Leichenstarre

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich im Café richtig bin mit diesem Thema - vor allem nicht, wenn jemand gerade beim Essen ist...


    Kennt sich jemand mit Leichenstarre aus? Wie man sie ggfs. Beschleunigen kann? Wie starr ein Körper nach 4 Stunden ist? Ob es andere Methoden gibt, eine Leiche in einer bestimmten Postion zu halten?


    Für Infos und sachdienliche Hinweise bedanke ich mich ganz artig.



    Danke + Gruß, Maike

  • Mein Wissen über die Totenstarre ist leider begrenzt, da ich -Gott sei Dank- kein Pathologe bin. Aber ich kann Dir ja mal schreiben, was ich weiß:
    Die Totenstarre oder auch Leichenstarre (Rigor Mortis) wird verursacht durch einen Mangel an Adenosintriphosphat. Sie entsteht durch eine irreversible Verbindung der Proteine Myosin und Aktin in den Muskelfasern. Das ist eine direkte Folge des natürlichen Verfallsprozesses.
    Im Allgemeinen lässt sich anhand des Stadiums der Totenstarre, recht präzise der Todeszeitpunkt bestimmen.
    Allerdings kann es hiervon auch Abweichungen geben, die abhängig sind, von der Umgebungstemperatur und der Körperlichen Aktivität vor Todeseintritt. Im Klartext tiefe Temperaturen und Bewegungsmangel beschleunigen die Rigor Mortis.
    Ansonsten gilt: Eintreten der vollständigen Leichenstarre nach 6-8 Stunden, beginnende Lösung nach 2-3 Tagen, vollständige Lösung nach 3-4 Tagen.


    Eine Sache wäre vielleicht noch interessant: Wenn man die Rigor Mortis nach Ablauf von 8 Stunden gewaltsam bricht, kann man beobachten, wie sie wieder eintritt.
    :henker :tot :D

  • Ziemlich präzise Angaben... :anbet


    Habe dem nichts hinzuzufügen... zumindest so aus dem Kopf nicht, bei mehr Infobedarf könnte ich allerdings mal meine Fachbücher rauskramen..... Also bei Bedarf am Besten Nachricht per PN =)

  • Zitat

    Original von Jane
    Ziemlich präzise Angaben... :anbet


    Habe dem nichts hinzuzufügen... zumindest so aus dem Kopf nicht, bei mehr Infobedarf könnte ich allerdings mal meine Fachbücher rauskramen..... Also bei Bedarf am Besten Nachricht per PN =)


    Ich nehme das mal als Kompliment eines (so scheint es) Mediziners, an einen Nichtmediziner. :freuhuepf :bitte

  • @ Olaf


    Nein, Meidzinerin bin ich nicht.... aber mein Berufsbild beschäftigt sich hin und wieder auch mit Leichen.....
    (freut sich auf lustiges Beruferaten und weiß jetzt schon, daß niemand drauf kommt, es sei denn irgendwer petzt X( ) =)

    Einmal editiert, zuletzt von Jane ()

  • @ Jane


    Bist du vielleicht - nein, das wäre wohl unfair, wenn ich jetzt mit"raten" würde. :fliegweg


    Gruß


    Helmut

  • Christian hat recht -- auch wenn das hier zu "heiterem Beruferaten" führt: Das Thema gehört in die [Sprechstunde]. :)


    Das [Café] ist für allgemeines (nicht autorenspezifisches) Geplauder über Gott und die Welt gedacht.

  • Zitat

    Original von Olivia
    Polizistin?


    Lg, Olivia


    boah... das hat dir wer verraten, sei ehrlich... =)
    Aber du hast Recht.... zum medizinischen Studium hat es nicht gereicht...
    versehe zur Zeit Dienst bei der Kripo und stehe für Fragen gerne zur Verfügung 8)