Ein Wassermann aus dem Ruhrpott ...

  • ... nun ja, eigentlich nicht Ruhrpott (die haben wir als Kinder immer "bekriegt") sondern Niederrheiner (ja - das ist ein Unterschied! 8))


    Bei den 42ern seit 3.3.2002, mittlerweile im Range eines stellvertretenden Vorsitzenden (auf die vielen blauen Sterne verzichte ich, da ich keine galaktischen Eroberungsgelüste habe :colts)


    Schreiben wie Malen tue ich schon seit meiner Kindheit, immer in wechselnden Phasen (wenn mir das eine über wird, ist wieder mal das andere an der Reihe). So bin ich auch seit nunmehr 15 Jahren Vorsitzender des Kunstvereins Heide (nein, nicht Lüneburger Heide - es gibt ein kleines rebellisches Dorf an der von Touristen umzingelten Westküste des Landes Schleswig-Holstein ...)


    An eigenständigen Arbeiten habe ich es erst zu einem Lyrikband geschafft

    ASIN/ISBN: 3937591222
    , der mittlerweile in zweiter Auflage erschienen ist (und sich zumindest in meiner Heimatbuchhandlung gut verkauft) - ein weiterer ist in Arbeit (mit einer russischen Künstlerin zusammen). Ansonsten treibe ich mich in diversen Anthologien und Literatur(zeit)schriften herum.


    Aber ich bin nicht auf Lyrik beschränkt sondern produziere auch (Kurz-)Prosa. Dabei fange ich einfach zu schreiben und hoffe, unterwegs den Faden zu finden, den andere gesponnen haben (meine Protags zum Bleistift). Funktioniert i.d.R. ganz gut, weil ich "filmisch" schreibe, soll heißen - ich denke mich so in die Geschichte hinein, dass sie wie ein Film vor meinem inneren Auge abläuft und ich nur zusehen muss, dass der Film nicht reißt ;) ... deshalb finde ich Störungen in diesem Schaffensprozess enorm nervig


    Wer Lust hat, auf meiner HP zu stöbern (die allerdings schon länger nicht mehr gepflegt ist, weil zu viel Zeit für andere Dinge draufgeht), sei herzlich eingeladen: http://www.lyrik-gedichte.de


    Meine weiteren Hobbies:


    - Ahnenforschung, insbesondere Glashütten und Glasmeister des 15.-19.Jh. (Niedersachsen, Hessen, Brandenburg, Holland, Schweden)


    - alles, was mit Mystik und (der nicht boulevardmäßigen) Esoterik zusammenhängt


    - Sammeln von alten Büchern, Handschriften und was mit Druck und Druckerzeugnissen zu tun hat


    - Sammeln von Antiquitäten (vornehmlich Asiatika, Ägypten, Lateinamerika)


    Das ist der überwiegende Teil meiner Interessen.


    Tja ... wenn da noch Fragen sind ... los :]

  • Sammeln von alten Büchern und Dinge, die mit Druck zu tun haben ... hmmmmh das klingt sehr verlockend! Hallo Dirk. Am Rande: Interessiert Dich auch was übers Gablonzer Glashandwerk (später dann in Süddeutschland ...) ???

  • Zitat

    Original von mah: Sammeln von alten Büchern und Dinge, die mit Druck zu tun haben ... hmmmmh das klingt sehr verlockend!


    Ist es auch :) wenn es nicht so teuer wäre. Als ich mit dem Sammeln anfing (70er Jahre), konnte man in Antiquariaten noch günstig alte Schinken "schießen" (btw: ich war mit meiner Frau mal Ostern in Berlin und habe dann wohl ein paar Stunden in einem Antiquariat Nähe Kuhdamm zugebracht - hätte fast zur Scheidung geführt ... aber wir waren da noch nicht verheiratet)


    Mittlerweile habe ich drei Inkunabeln und etwa 15 - 20 (muss mal wieder zählen ,-) Bücher des 16.Jh und etliche der nachfolgenden sowie ein paar Blätter alter Handschriften.


    Hatte sogar mal eine alte Druckmaschine (Bostoner Tiegeldruckpresse), die aber leider in der Garage stehen musste und vor sich hin gammelte, so dass ich sie schweren Herzens wieder unter Preis verscherbeln musste ;(


    Zitat

    Original von mah: Am Rande: Interessiert Dich auch was übers Gablonzer Glashandwerk (später dann in Süddeutschland ...) ???


    Klar - über Glashütten, Glasmeister, (Wald-)Glas interessiert mich einfach alles - was haste denn darüber? :lesen

  • Du hattest eine original TIEGEL und hast sie wieder verscherbelt ????
    :bonk :heul Du .... naja, ich sach ja nix ... :wink2


    Zum Gablonzer Glashandwerk hab ich ne Doku ... wenn Du willst, kannst Du sie haben. Für lau natürlich; ich brauch sie nicht (muss sie aber erst in meinem hochgeordneten und wohldurchdachten Bibliothekssystem finden, was nur sagen wir mal, ein, zwei oder drei Jährchen dauern kann ... )


    Ich geb' dann laut.
    Gruß, Markus

  • Zitat

    Original von mah
    Du hattest eine original TIEGEL und hast sie wieder verscherbelt ????
    :bonk :heul Du .... naja, ich sach ja nix ...


    Tscha ... was soll man machen, wenn der Platz eng wird - habe ich auch äußerst ungerne getan :schmoll


    Immerhin habe ich mir jetzt über Ebay zwei alte Papierpressen an Land gezogene, eine gusseiserne (ca. 80 Jahre alt) und eine hölzerne (ca. 120-150 Jahre alt)


    Was ich damit (machen) will, weiß ich zurzeit auch noch nicht ;)


    Zitat

    Original von mah: Zum Gablonzer Glashandwerk hab ich ne Doku ... wenn Du willst, kannst Du sie haben


    Aber gerne doch :tanz

    Zitat

    Original von mah: was nur sagen wir mal, ein, zwei oder drei Jährchen dauern kann


    So lange muss ich hier im Forum durchhalten? - Man, das ist aber eine Herausforderung :klo1

  • Hallo Dirk,


    wär mich doch beinahe dein Selbstvorstellungsthread durch die Lappen gegangen. Aber da ich hier wirklich jeden begrüße - warum nicht auch dich? =)


    Auf weiter so gute Zusammenarbeit. Es ist gut, dich hier zu wissen!!


    Helmut

  • Hallo Iris,


    Zitat

    Original von Iris
    Das "Verhuschte" paßt aber gut zu ihm! =)


    Ich habe mir vor einigen Wochen über Ebay zwei alte Samurai-Schwerter erstanden - das eine davon ist echt noch sehr scharf :evil

  • Zitat

    Original von Tasso9x
    Hallo Iris, jetzt wo du's sagst ...


    Reinhard ... Du wirst doch nicht immer alles nachplappern (wollen/müssen) ;)


    Im Übrigen - ich habe deswegen diese Zeichnung gewählt, weil ich als Künstler und in meiner Künstlichkeit natürlich auf jedem profanen Photo merkwürdig aussehe ... :aetsch (<= ist ein Beispiel, zum Bleistift)

  • Zitat

    Original von Dirk
    Ich habe mir vor einigen Wochen über Ebay zwei alte Samurai-Schwerter erstanden - das eine davon ist echt noch sehr scharf :evil


    Komm nur her, du! :budo

  • Zitat

    Original von Iris
    Komm nur her, du! :budo


    Und dann? - Nee, bei den Unpünktlichkeiten der Bahn (da hat Jörg seine Meteosat-Hände drin :-) und dem steilen Anstieg zu eurer Fluchtburg, ist es nicht das Wahre ... wir können uns ja virtuell duellieren :zwille

  • Zitat

    Original von Iris
    Na gut. Ich nehme dann Susanne als Sekundantin. :colts


    Iris brauchte eine neue Duell-Praktikantin
    und nahm sich Susanne als Sekundantin.
    Dirk sah die Fraun
    und wollte abhaun.
    Eine Pilzsammlerin später tot fand ihn.


    :henker