Beiträge von Horst-Dieter

Kurzer Einwurf zum Thema "Religion ist überholt": Es hat genügend Experimente gegeben, Gesellschaften ohne Religion zu gestalten, z.B. in den sozialistischen Ländern ist das ja langjährig versucht worden. Das hat nicht funktioniert.

Und zum Einwand: wir wissen so viel und sind so fortschrittlich, dass wir Religion und Spiritualität nicht brauchen habe ich weiter oben schon ein Zitat (Verweis auf das vedische Indien) angeführt. Dieser Einwand ist auch schon 5000 Jahre alt.

Das ist aber alles unwichtig. Wichtig ist: muss ich jemanden der "nicht gläubig in irgendeiner (religiösen) Form" ist, als oberflächlich und unsensibel (vorsichtig ausgedrückt) bezeichnen?

Und andersherum: Muss jeder, der für sich Religion und Spiritualität (meinetwegen auch Kirchenzugehörigkeit) als wichtig ansieht, als rückständig, überholt und unzeitgemäß gelten?

Dieser Konflikt ist problematisch, nicht die Weltsicht jedes Einzelnen.

Horst-Dieter

Herbert Klaeren
    Viren, Würmer und Trojaner
    Streifzüge durch die Computerwelt
    Klöpfer&Meyer

ASIN/ISBN: 393766772-5

Eigentlich wollte ich das Buch gar nicht in die Hand nehmen. Ein Buch über "Viren, Würmer und Trojaner" hatte ich nicht gesucht. Der Untertitel "Streifzüge durch die Computerwelt" machte aber doch neugierig.

Tatsächlich handelt nur eines von 12 Kapiteln von diesen digitalen Schädlingen. In allen Kapiteln geht es wirklich um einen Streifzug durch die Computerwelt, und zwar von der Entstehung des Personal Computers (Wie entstand die Marktmacht von Microsoft?), über Programmiersprachen (Wieso LISPeln Programmierer) und die amerikanischen Eliteuniversitäten für Informatik (Wo liegt eigentlich Stanford?) bis zur Klärung der Frage, um die es eigentlich in diesem Buch geht (Was ist überhaupt Informatik?).

Klaeren ist Professor für Programmiersprachen an der Universität Tübingen und bevor jetzt einige Abwinken und aufhören zu lesen: Nein, er schreibt wirklich verständlich und interessant. Und er geht so einige Vorurteile an, etwa gegen die, dass Hacker etwas Gefährliches und subversives sind (im Kapitel: Womit beschäftigen sich Hacker).
    Mit Sicherheit wird sein Buch nicht überall positiv aufgenommen. Im Kapitel "Wieso gründen Informatiker keine Microsoft-Fanclubs?" nimmt er die Geschäftspraktiken der Redmonder Firma differenziert auseinander, ohne in die übliche Kerbe (schlechte Software) zu schlagen.

In den letzten beiden Kapiteln beschäftigt er sich mit den Problemen der künstlichen Intelligenz (KI) und der Robotik, sowie der Ethik des Computers. Seit Theodore Roszak (Der Verlust des Denkens) habe ich keine so guten Texte zu diesen Themen mehr gelesen. Klaeren geht zwar nicht sehr tief, schafft aber einen guten Überblick über verschiedene Denkrichtungen und bleibt trotz allem nicht oberflächlich. Zu jedem Kapitel gibt er außerdem noch Quellen an, mit denen eine weitere Vertiefung möglich ist.

Ein rundum empfehlenswertes Buch, selbst für diejenigen, die glauben, sich für diese Thematik nicht interessieren zu müssen. Wer sich täglich für kürzere oder längere Zeit an einen PC begibt, der kann durchaus auch ein wenig Hintergrundwissen darüber verkraften, wie es zu diesem Arbeitsgerät gekommen ist und was davon für die Zukunft noch erwartet werden kann. Nachteilig ist, das für eine kurze Zeit (es ist wirklich schnell durchgelesen) das Buch von "wichtiger" Arbeit abhalten kann.

Es ist eines der Bücher, die ich selbst gern geschrieben hätte - das mit Sicherheit aber nicht so kompetent gekonnt hätte, wie der Autor das hier vorgemacht hat.

Allerliebste Anja, :strauss :strauss :strauss :strauss :strauss :strauss :strauss

Das habe ich nicht gesagt. Ich weiß auch nicht wie du das sooooooo interpretieren kannst. :achsel Da gibt es noch ganz andere Interpretationsmöglichkeiten.

Und selbstverständlich fürchte ich mich vor deiner erbosten Seite (ganz besonders vor der männlichen - oder willst du etwa behaupten, dass mit der weiblich-weiblichen Seite irgend etwas in Verbindung gebracht werden kann, in dem das Wort "böse" steckt?)

vorsichtige Grüße

Horst-Dieter

He, Jungs ... ähm, Männer. Findet ihr das in Ordnung, dass ich hier so auseinander genommen werde? Heute bin ich es, morgen ist es ein anderer Orpheus. Also ein bißchen mehr Solidarität könnte ich mir doch schon wünschen, oder? :(

Zitat

Original von Anja

Moment mal! Wird hier etwa jemand FRAUENFEINDLICH :evil

Das will ich aber nicht gelesen haben :D!
    Weibliche Grüße
    Anja

Liebe Anja,

ich habe hier auf die "weibliche Seite im Manne" reagiert. Das ist doch nicht FRAUENFEINDLICH, das ist MÄNNERFEINDLICH. :blume

Wenn ich mal gegen die männliche Seite einer Frau wetter, dann kannst du mir zurecht die Ohren lang ziehen (wenn ich vorher nicht weggelaufen bin :albern

frauenfreundliche Grüße aus dem Taubertal

Horst-Dieter

Zitat

Original von Helmut

ALLE MAL HERHÖREN: Ich weiß das alles nur von Horst-DIeter!!!

Ich habe aber NICHT gesagt, dass du das erzählen darfst. Und du hast einen Eid darauf geschworen, dass du nichts sagst. Soviel Weiblichkeit hätte ich dir gar nicht zugetraut :P

Horst-Dieter

Zitat

Original von jessiter

Und du siehst den Fall hier gegeben?

Ich korrigiere mich nicht gern. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann habe ich ihn eben gemacht. Aber hier muss ich doch etwas zurecht rücken: Nein! Hier sehe ich den Fall nicht gegeben. Ich hatte ihn speziell für den meist üblichen Religionsunterricht (und speziell für den kirchlichen Dogmatismus) im Sinn. Hier (im Forum und in diesem Thread) erlebe ich die Diskussion eher offen und wenig einseitig.

Zitat

Jede Weltanschauung ist also tatsächlich zu akzeptieren. Und der Austausch von Argumenten ist dann eine Art Freundschaftsspiel, denn im Prinzip ist man sich ja von Anfang an einig. Es gäbe richtig und falsch nicht mehr, Poppers Sätzchen kann man erden. Damit habe ich meine Probleme. Ganz abgesehen davon, dass das arg nach Tischmanieren klingt ...

Ja sicher, das meine ich genau so. Jede Weltanschauung ist zu akzeptieren, auch wenn sie noch so krude klingt (z.B. formuliert von einem drittklassigen SF Autor). NICHT akzeptiert werden muss allerdings eine möglicherweise daraus folgende negative Beeinflussung der Bevölkerung. Allerdings begeben wir uns da auf die ebene des Rechts und das ist eine andere Schiene.

Zitat

Damit hat sich's wohl erledigt - :achsel Du solltest dich aber schon an die eigenen Tischmanieren halten, Herr Bademeister :)

Verstehe ich zwar nicht, aber ich werde mir künftig Mühe geben.

Zitat

Ich weiß nicht, ob ich auf dem Niveau wirklich weiterdiskutieren soll. Deine Interpretationen in Ehren ... aber macht es noch Sinn?

Falls es dich tröstet - ich schließe mich da immer ein. Ich habe genug Fälle in meinem Repertoire, wo ich in die falsche Richtung gelaufen, mich falsch verhalten habe oder sonst irgendwie gegen meine vermeintlichen Überzeugungen gehandelt habe.

Und ja - auf dieser Ebene kann man Weiterdiskutieren. Ich finde in meinem Geschriebenen keine Stelle, die dich irgendwie beeinträchtigt oder zurücksetzt. Oder ist es schon dass, das ich eine andere Meinung habe?

freundliche Grüße (wirklich!)

Horst-Dieter

PS: Eine kleine Spitze noch zum Schluss (die aber gegen den allgemeinen Sprachgebrauch geht, nicht gegen deine Person): "Sinn kann man nicht machen"

Zitat

Original von Jörg

Na Horst-Dieter, einfach nach Kaufdatum, dann musst du dir nur merken, wann du welches Buch gekauft hast. Zahlen kann man sich ja meist besser merken als Namen ;)

Gruß Jörg

Ich habe auch schon überlegt, die Bücher nach Verfallsdauer zu ordnen. Dann wüsste ich zumindest, was ich zuerst lesen muss. Leider sind die Meßgeräte dafür so teuer.

Traurige Grüße

Horst-Dieter

Zitat

Original von Helmut

Der Schlüssel zur Antwort liegt wie immer ... im Louvre. Bisher noch nicht restlos geklärte Farbkombinationen eines Gemäldes eines gewissen Leonard d.V. werden konsequent ausgewertet. Der Schlüssel liegt in bisher unter den Teppich gekehrten geheimen Machenschaften des Vatikans. Um die Menschen davon abzulenken, dass Bill Gates der wiedergeborene Esel aus der Krippe zu Bethlehem ist, wurde das Rätsel des Amazonrankings geschaffen. Leonardo d.V. - seiner Zeit stets voraus - hat das frühzeitig erkannt und Dan Brown wird über kurz oder lang die Wahrheit ans Licht bringen.

Helmut,

bist du Lebensmüde? ?( Wie kannst du hier so öffentlich solche Geheimnisse ausplaudern? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat dich die Bruderschaft der Eselsfreunde auf die rote Liste gesetzt. Ich würde an deiner Stelle nicht mehr aus der Tür treten, ohne vorher nach links, rechts, oben UND unten zu sichern :evil

Horst-Dieter

Zitat

Original von Farni

der religionsunterricht, wie er hier schon ein paarmal erwähnt wurde, er gehört reformiert. (eigentlich ja die ganze schule, aber das ist eine andere geschichte)

Nein, das ist keine andere Geschichte, das gehört zusammen. Unsere Bildungsniveau ist noch in etwa auf «preußischem Niveau» - gerade in Deutschland. Aber ich sagte es ja schon an anderer Stelle: so lange wir in jedem Bundesland andere Menschen haben, dürfen auch die Bildungspolitiker in jedem Bundesland andere Süppchen kochen. :affe

Horst-Dieter

Zitat

Original von jessiter

Die Festlegung auf eine Meinung ist da natürlich nicht zu vermeiden. Was aber Indoktrination in dem Zusammenhang heißt, leuchtet mir nicht wirklich ein.

Das beharren darauf, und das unablässige eintrichtern, dass nur eine Sicht die richtige ist …

Zitat

Du meinst tolerieren, nehme ich an? Selbst damit hätte ich so meine Probleme ...

Nein! Ich meine "akzeptieren". Tolerieren ist darin dann auch enthalten.

Es wäre ja noch schöner, wenn du der einzige wärst, der keine Probleme hat ;)

Zitat

Man könnte in diesen Stufen dem Sportunterricht eine höhere Bedeutung beimessen. Werte wie Fairness, Teamgeist, Blutgrätsche und äh Markenbewusstsein ließen sich so ohnehin viel besser vermitteln, weil man den Kindern nicht was vorbetet, sondern vielleicht eher vorlebt. Wie wäre es mit einer engen Kooperation mit Sportvereinen, denen ohnehin angeblich der Nachwuchs ausgeht?

Das ist völlig neben der Spur. Nicht das ich was gegen Sportunterricht hätte, aber es deckelt nicht das, was in der Entwicklung sonst fehlt.

Zitat

Ich kenne eigentlich niemanden, der das Bedürfnis nach einer Spiritualität hat, die über Traumfänger oder den sonstigen Eso-Trash hinausgeht. Es gibt da diesen Spruch über die Tugenden, die mit der Zeit zu sowas wie Lastern werden, vielleicht ließe sich der Hang zur Religion damit erklären? Aber das wäre natürlich sehr arrogant, so über Religionen zu urteilen - zum Glück rettet mich das Fragezeichen. ;)
    Um es anders zu sagen: Die Kirchen sind leer. Der Papst ist ein Popstar. Gott ein Seelen-DJ. Ob das mit der ursprünglichen Religiösität als Weltordnungsmacht noch wirklich viel zu tun hat, weiß ich nicht.

Gruß ...

Jo

Man schafft sich sein eigenes Umfeld selber, grenzt Meinungen aus und ignoriert andere Einstellungen. Irgendwann nimmt man auch niemand außerhalb dieses Kreises mehr wirklich ernst - wenn man nicht ständig und bewußt dagegen anarbeitet.

Und - nein! Das Fragezeichen rettet dich nicht wirklich.

Grüße aus Lauda

Horst-Dieter

Zitat

Original von Jutta
    Hallo Horst Dieter,

ich finde Deine Frage schon deshalb sehr interessant, weil wir unsere Bibliothek vor einiger Zeit auf alphabetische Ordnung umgestellt haben und ich seither nix mehr wiederfinde. ...
    Jutta

Hallo Jutta,

bei uns gibts mehr als nur ein «Alphabet». Und ich kann nicht sagen, dass die Bücherbestände wirklich über längere Zeit einem einheitlichen Ordnungssystem unterlagen (allenfalls in Teilbereichen). Das hat aber auch wieder den Vorteil, das immer mal wieder Grund für Bewegung vorliegt (Bücher umräumen kann ganz schön schweißtreibend sein).

Eigentlich müsste ich einen Preis ausloben für ein System, wie ich für längere Zeit die Bücher effektiv und übersichtlich ordnen könnte.

Horst-Dieter

Zitat

Original von jessiter
    Vielleicht meint Uve ja, dass das ein bißchen was von 42er-Nabelschau hat, also ungefähr so, als würdest du deinen String hinten rausgucken lassen ;)

Diplomatisch ...

-jessiter

wenn ich einen String hätte, könnte ich der Versuchung möglicherweise nicht wiederstehn ;)

und ansonsten ist Jutta etwas genauer auf meine Intention eingegangen.

Das es auch anders aufgefasst werden kann - damit kann ich leben.

Grüße aus dem aufgehellt, sonnigen Taubertal

Horst-Dieter

Hallo Karen,

vielleicht stimmt an der ganzen Sache ja beides nicht: "Religion" UND "Unterricht".

Der strikten Trennung von Staat + Religion (also Weltanschauuung) stimme ich zu. Was ich aber ansprechen wollte:

Wird der Erziehungsauftrag ernst genommen, dann muss an Stelle des konditionierenden Anschauungsunterrichts (Religionsunterricht) etwas anderes treten - und zwar durchgehend von der frühkindlichen Erziehung bis zur Selbstständigkeit, wobei m.E. die wachsende "Freiheit" im Handeln und Denken (bei zunehmenden Alter) mit berücksichtigt werden muss.

Das findet man in den meisten Konzepten der Reformpädagogik des frühen 20. Jahrhunderts (O.Geheb, P.Petersen. M.Montessori, R.Steiner - um nur die bekanntesten zu nennen) zumindest im Ansatz bereits ausgearbeitet. Das ist auch in die moderne Pädagogik hier und da eingeflossen, wird aber von unseren Bildungspolitikern seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts konsequent ignoriert.

Einzelmeldung, wie sie hier schon in großer Zahl stehen (für oder gegen Religionsunterricht) sind bedeutungslos, wenn die Gesamterziehung und Gesamtentwicklung nicht berücksichtigt wird.

Die Erziehung zu Hause, im Umfeld der Eltern und Verwandten ist natürlich ein ganz wichtiger Faktor, insbesondere dann, wenn sie verantwortlich durchgeführt wird. Es ist aber immer wieder erschütternd, zu sehen, wie es sich da anders verhält. Und das nicht nur in Randgruppen und unteren sozialen Schichten. Desinteresse und extremes Fehlverhalten sind genau so schädlich wie einseitige und fanatische Fokusierungen.

Beunruhigte Grüße

Horst-Dieter

PS: Ich bin überzeugt davon, dass die ideale Erziehung (auch in Anschauungsfragen) nicht die Zahl der Weltanschauungen (und die Gegensätze) vermindern wird. Was aber bestimmt erreicht wird, dass man anders miteinander umgeht. Es ist dann z.B. weder für den religiösen Menschen nötig, einen Atheisten nachweisen zu wollen, das ihm etwas fehlt, noch dem Atheisten seine Fortschrittlichkeit gegenüber jedem (rückständigen) religiösen Menschen herauszustelllen. Auch das Miteinander der verschiedenen (religiösen) Weltanschauungen wird besser funktionieren.

Zitat

Original von GTaag
    Hm, btw., ich fühle mich durch Deine Antworten eher verscheißert. Es geht mir nicht im entferntesten um mich, oder daß "mich irgendwelche Beiträge" glücklich machen sollen.
    Wat isn dat fürn Unfug?
    Uve.

Lieber Uve,

es geht mir auch nicht darum, dich zu verscheißern. Ich kann das noch weiter fassen: ich will NIEMANDEN verscheißern.

Horst-Dieter

Zitat

Original von GTaag

*Ich* schäme mich doch gar nicht. Nicht im entferntesten. (Peinlich-schämen, kein Zusammenhang.)
    Uve.

Nun, auch dass der Beitrag für dich peinlich ist, war nicht gewollt. Aber nun ist es einmal geschehen.

Vielleicht fällt mir demnächst ein anderer Beitrag ein, der dich glücklicher macht.

Freundliche Grüße aus dem sonnigen Taubertal

Horst-Dieter

Zitat

Original von GTaag
    Herkunft, keine Ahnung.
    Hallo Horst-Dieter,
    ich frage mich gerade, was Dich zu diesem Beitrag bewegt hat. Ich finde ihn ziemlich peinlich. Vielleicht liegt es an unterschiedlicher Sozialisation?
    Grüße
    Uve.

Ja, schade,
    das wollte ich nicht, dass du dich dafür schämen musst.
    Aber so ist das Leben

Grüße aus dem Taubertal

Horst-Dieter

Was mir auffällt bei all den Stellungnahmen zu diesem Thema ist, dass der Religionsunterricht immer NUR aus der eigenen Position verstanden wird. Ob Kinder Religionsunterricht bekommen oder nicht oder wenn wie, wird festgemacht an der eigenen Einstellung und Weltsicht.

Das ist auch eine Indoktrination und Festlegung auf bestimmte Meinungen.

Jede Weltanschauung (um Philosophien und Religionen mal gemeinschaftlich zu nennen) ist zu akzeptieren, auch und gerade wenn es nicht die eigene ist. (Die Problematik, dass es Weltanschauungen gibt, die gerade die geforderte Akzeptanz nicht zulassen, unterschlage ich hier der Einfachheit einmal).

Bei der Erziehung - im schulischen und außerschulischen Bereich - sind aber AUCH andere Aspekte zu berücksichtigen. Ein Kind im Kindergarten steht an einem anderen Punkt als ein Grundschüler und dieser wieder an einem anderen als ein Schüler in der Oberstufe. Ethik-Unterricht in der 2. Klasse geht deutlich an den Erkenntnisfähigen der Schüler vorbei, egal wie der Stoff aufbereitet wird (um nur Mal ein Beispiel zu nennen).

Provokante Grüße

Horst-Dieter

PS: Leider müssen wir mit der Situation leben, dass z.B. in Deutschland in Schleswig Holstein andere Menschen leben als in Bayern oder Hessen und deshalb in jedem Land andere Erziehungsrichtlinien, Lehrpläne etc. nötig sind und Länder und Staat sich nicht darauf beschränken, Bildung zu ermöglichen, sondern trotz aller Inkompotenz noch kräftig dabei mitreden wollen.

Bei mir zumindest im Regal zwischen Gotthold Ephraim Lessing und John Henry Mackay. Zumindest der Idiotentest - der Erstling ist gerade wieder mal unterwegs. Und wo habt ihr die Bücher der 42er Autoren abgestellt und untergebracht? Hoffentlich standesgemäß! Iris Bücher kann ich deswegen z. B. nicht als Referenz anführen und fotografieren, weil sie gerade in einer Kiste stecken, da ich seit dem Umzug aus den lichten Höhen (dem Zimmer unterm Dach) in den Untergrund (Kellerbüro) noch keine Gelegenheit gefunden habe, alle Bücher angemessen umzuverteilen. (Keine Sorge Iris, es findest sich im Laufe der Zeit sicher noch ein Plätzchen).

Horst-Dieter

Dateien

• Tom.jpg

(146,78 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )