Beiträge von MichelK

    der plot liegt hier im thread rum.



    - Entnahme wichtiger Organe für das Große Ganze: Gabs schon. Monty Python, Sinn des Lebens. Lebertransplantation.
    - Männer sind doof: Hm. Den müsstest Du schreiben.
    - Anti-Helden aus der Mottenkiste kapern die Universitäten. Fast so gut wie "Angriff der Killertomaten".


    Ich geb auf. Lieber grübel ich noch etwas über Königsmord. Und nein, der Mörder ist nicht weiblich. War vielleicht nicht zur falschen Zeit in meiner Praxis ... :budo

    Eigentlich sollte ich Online-Sucht eher behandeln als entwickeln. Aber bei so viel Blödsinn kann ich nicht widerstehen.


    und jetzt für siempre: :) :( ;) :P 8) :D ^^ ;( :rolleyes: :huh: :S :love: X( 8| ?( :cursing:


    lg michel

    Himmel, und ich wollte heute plotten!
    Seit ich bei den 42ern angemeldet bin, schaffe ich höchstens noch 42% der früheren Textproduktion. Frage an alle VielschreiberInnen: Wann schreibt Ihr etwas außer Freds?
    Ratlose Grüße, Michel

    Wenn dann die Frauenquote mal kommt, dann bist du auch dran. Dann schellt es eines Tages, die Kontrollkommission (100%ig weiblich besetzt) steht vor der Tür und will deine 50% Frauenquote sehen und wenn du die dann nicht hast, tja, dann wird gleich an Ort und Stelle operiert, damit du wenigstens zur Hälfte Frau bist


    ... Aber dann komm ich mit meiner Lebensgeschichte ins Prekariatsfernsehen. Und dann werd ich in hohen Stückzahlen bei Eichborn veröffentlicht! Oder?

    ... Stelle gerade fest, dass ich auch einer dieser Mannesmänner bin. In meinem Ein-Mann-Betrieb: 100% Männerquote!
    Und jetzt weiß ich auch wieder, warum...


    Viele Grüße von der Töpferscheibe,


    Michel

    ich verrate nicht dass ich ein mann bin
    ich verrate nicht dass ich ein mann bin
    ich verrate nicht dass ich ein mann bin
    ich verrate nicht dass ich ein mann bin
    ich verrate nicht dass ich ein mann bin
    ich verrate nicht dass ich ein mann bin
    ich verrate nicht dass ich ein mann bin
    ich verrate nicht dass ich ein mann bin
    ich verrate nicht dass ich ein mann bin
    ich verrate nicht... brfzg... :tot2

    Ich bin eher dafür, die Hindernisse zu beseitigen, die dafür sorgen, dass qualifizierte und geeignete Frauen nicht an die richtigen Stellen kommen.



    Und ich bin sicher, dass siempre das nicht ganz genauso auslegen würde wie Du... :pretour

    Nur weil jemand in der Lage ist sich absichtlich und bewusst in andere Persönlichkeiten hineinzuversetzen, glaube ich nicht, dass man dann gleich von Persönlichkeitsstörungen sprechen kann. Sollte das dennoch der Fall sein, müsste ich an dieser Stelle herzhaft lachen, weil ich feststellen muss, wie einfach es sich die Psychologen machen, unerklärbare Phänomene gleich der Persönlichkeitsspaltung zu zuschreiben.



    Sich in andere hineinversetzen zu können, wäre eher das Gegenteil einer Persönlichkeitsstörung. Menschen mit einem solchen Störungsbild fällt das häufig eher schwer. Persönlichkeitsspaltung verwende ich als Begriff überhaupt nicht.


    Herzliche Grüße, MichelK
    (Psychologe)

    Bin noch auf der Suche nach "Die Überarbeitung" von Kaplan. Hat jemand das gelesen



    Irgenwo im Regal steht es unter einer Staubschicht. Nach meiner Erinnerung war der Anfang ganz brauchbar (u.a. Überlegung über die Überarbeitung im Kopf, d.h. vor dem und während des Schreibens; im Verlauf wurde es zäher. Daran änderten auch die eigenen Texte des Autors nicht, die er freimütig zerpflückte, um Verbesserungsschritte zu zeigen.
    Was ich ganz hilfreich fand, waren ein paar Beispiele zur Wirkung von Sätzen innerhalb eines Abschnittes; z.T. verblüffend, wie viel er durch eine simple Umstellung der Reihenfolge erreichte.
    Aber kaufen würde ich es nicht noch einmal.
    Herzliche Grüße, Michel

    Wenn ich's richtig im Kopf habe, besteht der Funke aus winzigen Splittern des Feuersteins, die durch die Reibungswärme der aneinander geschlagenen Steine glühen. Diese doch sehr kleinen Splitter können, obwohl aus massivem Stein, mangels Masse nur eine geringe Energiemenge transportieren. Man müsste schon wie ein Weltmeister feuersteinschleifen oder mechanische Hilfsmittel (Feuerbohrer, elektr. Flex ;)) verwenden, um genügend heiße Masse zu erzeugen. Ich glaube: Ohne Zunder extrem schwierig.


    Allerdings müsste sich behelfsmäßiger Zunder auch selbst erzeugen lassen, z.B. Flusen von der Kleidung zupfen o.ä.


    Herzliche Grüße, Michel

    Mein Prota kommt nicht "von hier", er sieht südländisch aus, spricht perfekt und gebildet Deutsch und behauptet, aufgrund einer nachgewiesenen Verletzung keine Erinnerung an sein bisheriges Leben mehr zu haben.



    zwei psychiatrische Cents: Nach schwerem Psychotrauma blenden Personen bisweilen weite Teile ihrer Erinnerungen aus. Das gelingt in den seltensten Fällen vollständig. Der Extremfall ist eine dissoziative Identitätsstörung, auch multiple Persönlichkeit genannt. (Ein erfrischend kritischer Artikel findet sich in der Wikipedia.) Bei einer dissoziativen Fugue finden sich Leute plötzlich an anderen Orten wieder, ohne Erinnerung, wie sie dort hingekommen sind. Ich erinnere mich an eine Geschichte, wie jemand in einem fremden Bahnhof "aufwachte". Wenn so jemand bei der Polizei aufschlüge, käme er in die Psychiatrie - also auch wenig Chancen auf neue Papiere.


    Aber in unserem Land gab es nach dem dritten Reich doch genügend Leute, die sich eine neue Identität besorgen konnten. Die Täter konnten sich oft lebenslang verborgen halten. Vielleicht lohnt die Recherche, wie sie das angestellt haben. Möglicherweise gab es auch nach 1989 überraschend viele neue Identitäten. Die Option wäre hier eine illegale.


    Bin gespannt, wie Du das Problem lösen wirst.


    Herzliche Grüße, Michel