Beiträge von AchimW

Googles Mobilbetriebssystem ist nicht nur eine Datenkrake, sondern auch ein offenes Scheunentor für Schädlinge aller Art.

Tja...
    ... ist halt das neue Windows =)
    Will damit sagen: unabhängig davon, dass Betriebssysteme sicherer oder weniger sicher sein können (und Windows gehörte eigentlich immer zu letzterem), richten sich die Gefahren für ein Betriebssystem meiner Auffassung nach eher nach dessen Erfolg als nach dessen Sicherheitsmechanismen. Oder liege ich da falsch?

Mein Lieblingsschreibprogramm ist Bean.

Es gibt etliche Altenativen für Bean auf anderen Betriebssystemen... vermutlich, weil ich Bean nicht kenne (Mac war nie eine Alternative für mich). In der Windows-Welt würde ich mal Writemonkey antesten...

Hallo Ingrid,

auf meinem Desktop läuft Win7, mein Netbook wird seit einiger Zeit mit Linux (Mint) betrieben...

Mein Desktop ist auch älter und Win8 werde ich mir nicht antun! Mein neues System wird definitiv unter Linux laufen, zumal ich schon unter Windows mit Libre Office arbeite (welches ja auch in beiden System-Welten zu Hause ist).
    Linux finde ich fantastisch und man kann es inzwischen praktisch komplett als grafisches System laufen lassen. Selten, dass man auf die textorientierte Terminal-Ebene zurück muss (obwohl mir das als Computer-Hobbyist viel Spaß macht, da rumzufrickeln).

Wenn du keine Programme hast, die nur unter Windows laufen, dann schau dir doch mal Linux an (wobei: Win-Programme kriegt man mit einem sogenannten Emulator häufig auch unter Linux zum Laufen).

LG
    Achim

So,

scheint, als ob ich nun Ruhe habe. Allerdings haben sämtliche Ratgeber und Virenprogramme versagt. Der Mist war in einem Codec-Pack versteckt, welches ich auf Aufforderung von einem anerkannten YouTube-Downloader nachinstalliert hatte. Zum Glück habe ich mich dran erinnert, dass das ungefähr zu dieser Zeit losgegangen sein muss. Ich habe die Software deinstalliert und seither ist (hoffentlich) Ruhe.

LG
    Achim

Data Becker... da sammeln sich bei mir immer so historisch-sentimentale Assoziationen zu Vobis, Escom, 486er-Zeit. Komisch :kratz2

Aber mit quick and dirty werden heute auch noch gute Geschäfte gemacht. Ich habe da so meine Erfahrungen mit einem astronomisch genannten Verlag (nein, nicht Kopernikus), der zB im Bereich der Visual-Basic-Community einen ziemlich üblen Ruf genießt (dort wird regelrecht vor dessen VB-Büchern gewarnt). Da ich mich momentan mit Java auseinandersetze und dieser Verlag dazu eine Quasi-Referenz veröffentlicht hat, habe ich mir mal ein anderes Jave-Lern-Buch von denen geholt... und fand immer wieder aufs neue lächerliche Anfängerfehler in den Listings, die mir zwar aufgrund meiner Erfahrung mit anderen Programmiersprachen sehr schnell auffallen, an denen aber ein wirklicher Anfänger vermutlich verzweifelt. Das sind Bugs auf den Qualitätsniveau von Rico Beutlich und man fragt sich, ob bei diesem Verlag überhaupt jemand die Bücher gegenliest...

Den Suchlauf habe ich gestern nach ca. 2 Stunden abgebrochen, es wurde zu spät. Bis dahin wurden 2 infizierte Dateien gefunden: 1x in der Registry, 1x eine Datei. Die beiden sind auf jeden Fall gekillt. Heute abend werde ich noch Firefox neu aufsetzen - sicherheitshalber (danke für den Tipp mit dem Ausdrucken H-D). Ich hoffe, danach ist Ruhe. Bescheid sagen kann ich dann erst in ein paar Tagen. Donnerstag fange ich an, unsere neue Wohnung zu renovieren und da ist noch kein Internet.

LG
    Achim

...so... händisch ging nix... scheint nicht genau dieses static-Dings zu sein.

Habe mir jetzt MalwareBytes runtergezoben und lasse gerade einen Full-Suchlauf durchs System fegen, während ich ein bisserl Joe Bonamassa höre. Eine infizierte Datei wurde schon gefunden, die Norton offensichtlich nicht auf dem Radar bekommen hat. Was das ist, teilt MalwareBytes aber erst nach dem Suchlauf mit. Falls mir das nicht koscher erscheint, kill ich Firefox komplett und setz ihn nochmal neu auf. Leider muss ich dann wahrscheinlich allen meinen gesammelten Links nachspüren, weil ich mich nicht traue, die zu sichern und dann wieder einzuspielen. Da könnte sich auch dieser vermaledeite Virus wieder drin verstecken... seufz.

Ich weiß nicht, wie ich mir den Mist eingefangen habe :wut , aber kann mir jemand sagen, wie ich das (s. Anhang) wegbekomme? Taucht unregelmäßig und in diversen Varianten auf, wenn mein Browser eine Weile inaktiv ist.

Dateien

• Schrott.PNG

(76,65 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Noch was zu obigem, leidigen Thema: Der Server dieser Piratenplattform steht im afrikanischen Staat Tonga. Den abzudrehen, wird bestimmt nicht einfach sein. :)

Sorry, wenn ich klugscheißere, aber Tonga ist im Südpazifik. Und die Vergabe von Domains für dunkelgraue Webdienste ist für den König dort eine prima Einnahmequelle. Soweit ich weiß, hat man da noch kein Erdöl gefunden und die örtliche Waffenindustrie ringt noch um eine bessere Exportquote ;). Vielleicht kann man ja Tonga den Krieg erklären, wegen Urheberrechtsverletzung. Aber Abschalten bringt vermutlich nicht viel. Den Straßenstrich kann man auch nicht abschaffen, sondern höchstens ein paar Ecken weiter verdrängen.

Warum allerdings die Uniform, die er am Leibe trägt, als er da auf dem Brachland aufwacht, nach Benzin stinkt, ist mir nicht ganz zugänglich

Nach allem, was man herausfinden konnte, wurde Hitler nach seinem Selbstmord von seinen Getreuen mit Benzin übergossen und verbrannt. Offenbar fand die Zeitreise kurz davor statt (was aber die Frage aufwirft, wie er wieder lebendig wurde, aber da beginnt halt die Kraft des Fiktionalen ")" )

Ich bin mit Papyrus auch nicht klargekommen. Zum Glück kann man es ja kostenlos testen, denn das Programm ist ziemlich teuer. Scrivener will ich auch mal ausprobieren, unter anderem, weil es dazu einiges an Literatur gibt. Bisher benutze ich immer noch den yWriter.
    ... aber jedem das seine :streichel1

Naja, wenn man sich kräftig(!) bei einer Quelle bedient und dann so tut, als sei alles auf dem eigenen Mist gewachsen, dann bleibt zumindest ein Geschmäckle. Ich war vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation. Ich habe für einen Hobby-Filmer ein Drehbuch nach einer wahren Begebenheit geschrieben (war hier sogar im BT) und habe mich dabei ausführlichst (z.T. sogar wörtlich) bei einem Historiker bedient, der ein Buch darüber geschrieben hatte (dankenswerterweise sogar in Form einer chronologischen Handlung einschließlich Dialogen). Die Sache ist eingeschlafen, aber für mich war klar, dass dieser Historiker einzubeziehen ist, wie ich dem Regisseur auch sehr deutlich gesagt habe. Was anderes wäre für mich gar nicht in Frage gekommen, auch wenn das Drehbuch die ganze Sache noch ergänzte und damatisierte/visualisierte.
    Da dieses Aktenauswerten legal ist, muss dann letztlich jeder Schreiber selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Andere müssen gehen, weil sie in ihren Doktorarbeiten nicht korrekt zitiert haben Bei einigen Fällen absolut zurecht, bei anderen war ich mir nicht sicher und brauch das glücklicherweise auch nicht entscheiden.