Ich bin da leider etwas weniger zuversichtlich.
Plastik-Weihnachtsbäume, Instant-Kaffee oder Mikrowellengerichte haben ja den ursprünglichen Produkten gegenüber doch noch einige Nachteile oder sind zumindest ohne Weiteres von ihnen zu unterscheiden. Es ist absolut richtig, dass Menschen KI-erzeugte fiktionale Texte ablehen - Menschen überschätzen sich nur maßlos in ihrer Fähigkeit, KI-erzeugte Texte überhaupt zu erkennen. Man kann das ja durchaus experimentell untersuchen, ich verlinke dazu mal eine Studie:
Diese Studie hat natürlich auch ihre Begrenzungen. Es wurden zB keine Romane untersucht - aber immerhin Short Stories. Und es ist bitter, aber durchschnittliche Amerikaner zwischen 18 und 85 Jahren lagen bei der Zuordnung, ob eine Geschichte menschlich oder KI-generiert war zum Teil sogar unter Zufallsniveau. Und bei der Bewertung, welche Geschichten besser geschrieben waren, haben die KI Geschichten signifikant besser abgeschnitten. Literarische Vorbildung hatte keinen Effekt auf die Rating Ergebnisse (Erfahrungen im KI Bereich allerdings ein bisschen).
Was schon klar rauskommt ist, dass die Leute menschliche Geschichten wollen. Wenn man den Versuchspersonen gesagt hat, es wäre eine von Menschen geschriebene Geschichte, haben sie das immer besser bewertet - allerdings völlig unabhängig davon, ob das auch gestimmt hat.
Wir haben alle den Eindruck, KI könne nur diese ganzen dämlichen Slop-Erzeugnisse machen, aber natürlich entgehen uns alle KI erzeugten Dinge, die wir - na ja - gar nicht mehr erkennen.
Ich würde den Umbruch eher nicht mit Plastik-Weihnachtsbäumen vergleichen, sondern mit Tuch. Als mechanische Webstühle aufkamen, haben die Weber auch gegen die minderwertige Qualität der maschinell erzeugten Produkte gewettert. Aus heutiger Sicht absurd. Maschinell gewebtes Tuch ist qualitativ viel besser. Wir sollten uns stattdessen fragen, was Menschen können, was Maschinen nicht können. Florian Illies sagt ja gerade in einem Essay, dass wir KI bemitleiden sollten, weil sie nicht leiden, zweifeln oder scheitern könne. Ich bin mir bei allen drei Dingen nicht so sicher.
Mir fällt da nicht mehr viel ein. KI kann mir meine Subjektivität nicht abnehmen, auch in 1000 Jahren nicht. Bisher kann KI auch noch keine persönliche Verantwortung übernehmen. Wenn Atombomben fallen, kann es sein, dass das irgendwie durch KI verursacht wurde, aber man kann schlecht sagen Claude wäre schuld. Wobei der Gedanke schon gar nicht mehr so seltsam klingt.