Herzlich Willkommen
Beiträge von Birgit
-
-
Willkommen zurück
-
Herzlich Willkommen
Nein, niemals ist es Zeitverschwendung. Die anderen wissen nicht, was sie verpassen
-
Willkommen
-
-
Das klingt interessant! Ich schaue auf jeden Fall mal rein.
-
Glückwunsch!
-
Den Artikel habe ich auch interessiert gelesen.
Wenn ich auch in Zukunft nicht vorhabe, ein derart langes, ausführliches Exposé zu verfassen, ist doch klar geworden, wie wichtig es ist, daran mit Herzblut zu arbeiten.
-
Toll! Glückwunsch!
-
Glückwunsch und viel Erfolg wünsche ich Dir
-
Toll gemacht!
Ich freu mich mit! ????
-
Danke euch zwei!
Die Protagonistin soll sich natürlich entwickeln. Von der braven Maria zu Camilla, die mutig und selbstbewusst ist ...
Ich denke, so mache ich es. Denn wenn ich sie als Erzähler anders nenne, kommt es auch irgendwie merkwürdig rüber. Zumindest am Anfang, später merkt man es ja nicht mehr.
Ich mach einfach mal
@ HD Nein, keine lesbische Vampirin
-
Danke!
Ich habe Bedenken, wenn ich schreibe: Maria betritt den Raum.
Ihr Freund kommt lächelnd auf sie zu. "Hallo Camilla."
Ob sich das am Ende nicht blöd lesen lässt.
Aber kann ich als Erzähler, der ja weiß, dass sie eigentlich Maria genannt wird, einfach zu Camilla wechseln?
Es ist ja ihr Zweitname. Ich könnte natürlich einen Doppelnamen wählen, von dem sie im Lauf der Geschichte nur noch einen verwendet. Das würde dann nicht so auffallen, wenn auch der Erzähler nur noch diesen nennt.
LG
Birgit
-
-
Hallo!
Zurzeit plagt mich eine banale Frage, die sich aber doch nicht leicht entscheiden lässt
Meine Protagonistin heißt Maria. Sie soll unter falschen Vorgaben in ein anderes Land reisen. Da sie dort nicht nur anders aussieht und auftritt, soll sie auch mit einem anderen, bzw. ihrem zweiten Vornamen Camilla angesprochen werden.
Jetzt frage ich mich, wie ich das handhabe, wenn ich über die Protagonistin schreibe. Sage ich dann ab sofort Camilla nahm eine heiße Dusche, oder Maria? Das verwirrt mich jetzt irgendwie
Wie würdet ihr das lösen, oder lesen wollen?
Lieben Gruß
Birgit
-
Klasse!
Viel Erfolg wünsche ich Dir damit ????
-
Herzlich Willkommen
-
Willkommen
-
Schreibratgeber können einem in der Hinsicht weiterhelfen, dass sie einem die eigenen Fehler kenntlich machen.
Es gab eine Zeit, da konnte ich doch einiges über lebhaftes Erzählen lernen.
Die Bücher von Hans Peter Röntgen gefielen mir besonders gut!
Aber ich würde nie vor dem Fertigstellen daran herumwerkeln, was Überarbeitung angeht. Ich mache es wie Anja. Die letzten zwei drei geschriebenen Seiten lese ich und eventuell oberflächlich überarbeite ich die. Aber eigentlich lese ich diese Seiten eher, um wieder gut reinzukommen.
Einen Plot gibt es bei mir nicht. Meine Geschichten entwickeln sich, genauso wie meine Protagonisten. Das bedeutet natürlich später etwas mehr an Arbeit zu haben, weil manches nicht mehr ganz passt, aber dafür habe ich Notizen, die mich später an solche Unstimmigkeiten erinnern werden.
Ich würde jedenfalls empfehlen, erst mal ganz entspannt zu schreiben.
LG
Birgit
-
Meist überlese ich sie, doch manchmal sind es auch Orientierungshilfen, was Zeit und Ort angehen, dann finde ich es hilfreich.
Stören tue ich mich nicht daran.