Lieber Horst-Dieter,
Zitat
Das Anliegen des Autors ist deutlich (fast überdeutlich): vor der Gefahr der Manipulation von Wahlen durch Computer zu warnen.
Computer sind keine Gefahr. Nur die Leute, die nicht mit ihnen richtig umgehen können, sind es.
Es gibt leider viele, viele auf der Welt, die meinen diese Maschinen aufgedrückt bekommen von Schule, Beruf, der Gesellschaft. In Wirklichkeit aber missbrauchen sie diese Computer, weil ein PC etwas ist, dass sich wunderbar dazu eignet. Wer Befriedigung daraus zieht, Machtgefühle zu haben, nimmt sie sich über einen Computer.
Ungefähr so: "Ist das nicht schön? Der meckert nicht, weigert sich nie und läuft auch nicht weg! Er ist immer für mich da. Er erledigt alles geduldig für mich, was ich ihm aufgebe."
Menschen, denen der Alltag über den Kopf wächst. Rechnen zum Einkaufen sei öde, meinen sie. Fragen sie also den Computer: Der gehorsamste Sklave und Versorger für alle Stressgeplagte . ..
Und: Ein PC lässt wunderbar alle Verantwortung, die man im Leben hat, auf sich abladen. Wenn mal was schief geht, kann man einfach dem Computer alle Schuld geben. Und schon ist man absolut frei. Gott, der beliebteste aller Schuldigen, ist dem Computer gewichen ...
Aber ich gehöre nicht dazu. Ich bin Nerd durch und durch. Ich würde nie einem PC wehtun. Ich würde ihn weinen hören.
Liebe Grüße,
Sabrina Saskia