Hallo liebe 42er,
ich war auf der Suche nach Autorenforen, die sich auch mit Sach- oder Fachbüchern auskennen, bzw. den Kategorien. So kam ich auf dieses Forum, das mir von der Gestaltung und dem allgemeinen Ton am besten gefiel. Im Internet bin ich nicht sonderlich aktiv, oder bewandert, daher komme ich hier technisch ganz gut zurecht, hoffe ich. Meinen echten Namen habe ich leicht abgewandelt, und als Benutzername genommen.
Nun will ich mich ganz kurz vorstellen, und danach fragen, in welche Abteilung ich gehöre. 
Vor etwa 15 Jahren habe ich eine persönliche sehr tiefe Krise gehabt, und in ebendieser Krise tiefgreifende Erkenntnisse gehabt. Es ging um das Thema Beziehungen, und ich fand damals heraus, dass es tatsächlich ein universelles System gibt, das alle Menschen anwenden, die in Freundschaften oder Partnerschaften sind, um nicht zu sagen, in allen Beziehungen. Da ich aus einer traumatischen Kindheit komme, habe ich mit Beziehungen immer mehr "Pech" als "Glück" gehabt, bis zu diesem Abend. Das ist jetzt wirklich die superkurze Fassung.
Ich weiß, das klingt sehr hoch gegriffen, und ich weiß auch, das es zig "Ratgeber" gibt, die sich mit dem Thema befassen. Allerdings finde ich es maximal verwirrend, dass es so viele gibt, die z.B. von "3 Schritten zur Liebe", bis zu "30 Regeln für Beziehungen" schreiben. Zudem stört mich massiv, dass es immer nur um Partnerschaften geht, oder dann speziell um "Kinder/Eltern", o.ä.. In meinem Buch geht es um alle Beziehungsformen, auch um Partnerschaften. Seit etwa 15 Jahren beobachte ich, recherchiere privat und prüfe "mein" Modell. Und ich habe auch durch das Aufschreiben neue Erkenntnisse und Zusammenhänge entdeckt, die ich nun gerne mit der Welt teilen würde. Ausserdem habe ich eine Art Messgerät entwickelt, mit dem man Beziehungen auf "einem Blick" überprüfen kann.
In meinem Leben hatte ich eigentlich nie vor, ein Buch zu schreiben, obwohl ich selbst gerne gelesen habe. Aber in vielen Gesprächen hat man mich ermutigt, doch bitte unbedingt aufzuschreiben, was ich erkannt habe. Offenbar haben diese Erkenntnisse nicht nur mir und meinem Ehemann geholfen, unsere Beziehung stabil zu "harmonisieren", sondern auch einigen FreundInnen und Bekannten, denen ich das Beziehungsmodell erklären konnte.
Nun bin ich soweit, dass ich ein Testbuch drucken und binden lasse, und noch nach einem Lektoriat suche. Nächste Woche hole ich mir Infos in einer Druckerei. Danach wollte ich das Buch eventuell im Hybrid-Verlag veröffentlichen. Mit all diesen Dingen kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, und bin noch unsicher, welchen Weg ich gehen kann, oder will. Daher bin ich offen für hilfreiche Tipps.
Mein Buch ist soweit fertig geschrieben, mein Mann wird es bald testlesen, und danach noch etwa 10 Personen aus meinem Bekanntenkreis. Ich bin schon ziemlich nervös, weil ich mich in solchen Kreisen gar nicht auskenne. Ich bin übrigens seit 2 Jahren in Rente und genieße mein zurückgezogenes, anonymes Leben. Hoffentlich bleibt das auch so.
Nun meine Frage, an die geschätzten ForenmitgliederInnen 
Ich weiß nicht, ob ich ein Sachbuch geschrieben habe, oder einen Ratgeber? Da sich mein Buch an "alle" - wirklich alle - Menschen richtet, ist es wohl kein Fachbuch, oder?
Wo in diesem Forum kann ich noch ein paar Fragen zu meinem Buch, rund um das Thema Veröffentlichung, stellen?
Herzliche Güße
HannaH