Manchmal müssen wir Autoren nichts erfinden sondern nur aufschreiben.
![]()
Manchmal müssen wir Autoren nichts erfinden sondern nur aufschreiben.
![]()
Ich finde Situationskomik bei Kindern im Alter von so zirka 2 - 6 Jahren auch manchmal sehr lustig. Die Sprüche meiner Kinder in dem Alter habe ich so oft wie möglich aufgeschrieben. Aber vieles klingt danach einfach nicht mehr so, wie es eben in der Situation war.
Kleines aktuelles Beispiel meiner derzeit vierjährigen Enkeltochter:
Sie sitzt beim Opa auf dem Schoß, der mit ihr eine Blume gemalt hat. Er zeigt auf eine Seite des Blumenstils und sagt zu ihr: "Schau mal, hier kannst du noch einen Strich hochziehen, dann wird es ein Blatt." Die Kleine nimmt die Hand, die den Stift hält, greift sich mit dem Handrücken an die Nase und zieht die Nase laut und hörbar hoch.
Ich habe damals Tränen gelacht. Aber für euch ist der Witz wahrscheinlich nicht lustig. Ich wünschte mir aber, ich könnte ihn schriftlich so toll erzählen, dass alle, die ihn lesen auch lachen müssen.
Humor ist eine ernste Sache, hat mal einer gesagt, von dem ich den Namen nicht mehr weiß.
![]()
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche, liebe Silke.
Manuela
Vielen Dank, liebe Manuela. Für mich kommt dein Post genau zur rechten Zeit.
Vielen Dank Katze für deinen Hinweis und danke Silke für deinen ausführlichen Beitrag. Vor allem für deinen Link zum Schreibzeug-Podcast, den ich zwar kenne, aber total vergessen hatte, dass Diana Hillebrandt und Wolfgang Tischer auch schon einmal über dieses Thema gesprochen haben. Ich werde mich auf jeden Fall nochmals intensiv mit dem Prolog auseinandersetzen.
Liebe Grüße
Edith
Mein Gedanke war tatsächlich, so etwas wie einen Teaser zu gestalten. Es soll dort um eine Narbe meines Antagonisten gehen, deren Bedeutung erst nach etwa 2/3 des Romans wichtig wird.
Ich glaube, ich versuche mal einen Prolog dafür zu schreiben. Wenn es mir gelingt, kann ich ihn ja verwenden. Falls nicht, lasse ich es doch lieber weg.
Hallo an Alle,
Ich überlege gerade, ob ich bei meinem derzeitigen Roman einen Prolog schreibe. Da ich mir nicht sicher bin, würde mich eure Meinung dazu interessieren. Vielleicht habt ihr auch die eine oder andere kluge Möglichkeit, wie und wann ein Prolog einzusetzen ist.
Danke und liebe Grüße
Edith
Hallo Victoria,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ja, die Prignitz ist schön. Herrlich dort zu wohnen. Stimmts?
Liebe Grüße
Edith
Letztendlich ist Schreiben für die meisten Autoren eine kreative Leidenschaft, die in ihren Werken zum Ausdruck kommt. Diese mit Leidenschaft geschriebenen Werke werden Leser aufgrund der lebendigen Kreativität – ähnlich wie Kunstdruck vs. Gemälde - auch weiterhin zu schätzen wissen – so hoffe ich.
Das hoffe ich auch.
Und manchmal denke ich, (Achtung Ironie) dass KI wunderbar funktioniert, wenn man die Energiezufuhr kappt, also den Stecker aus der Steckdose zieht.
Vielleicht sollte ich darüber einmal eine Geschichte schreiben. ![]()
Danke liebe Silke, jetzt habe ich eine Antwort erhalten.
Woran erkenne ich, dass ich für die BT freigeschaltet bin? Erhalte ich da eine Mitteilung?
In Märchen und Fabeln kommen oft sprechende Tiere vor.
Screenshot_20240619_215502_Gallery.jpg
Ich war heute in Oldenburg in Holstein und dachte, ich sehe nicht recht! Wer von euch hat diesen Briefkasten beschmiert?
Ich war's nicht. Dafür hätte ich noch eine Stunde in Richtung Norden fahren müssen. Aber der Schreibende ist vielleicht in Not und braucht die Hilfe der 42er. Man müsste ihm/ihr mal die richtige Adresse zukommen lassen. ![]()
Gibt es in der nächsten Zeit einen Termin zu einem Besprechungstext? Ich würde gerne nur mal zugucken.
Vielen Dank, liebe IngridH und liebe Claudia Kociucki. Manchmal fragt man sich, warum man sich mit manchen Leuten nicht früher vernetzt hat. In diesem Falle tue ich das. ![]()
Danke Amos. Ich werde sicher nächstes Jahr auch wieder dabei sein. Obwohl ich keine Thriller schreibe, habe ich in diesem Fall "Blut geleckt". ![]()
Gestern hatte ich den Eindruck, dass in meinem Leben mal wieder etwas zur absolut richtigen Zeit passiert ist. Denn Hurra!
Ich war gestern bei der Preisverleihung in Putlitz mit dabei!
Obwohl ich erst traurig war, dass ich keinen Preis gewonnen hatte, als ich einen Text für die Ausschreibung eingesandt hatte, so war ich doch gestern sehr froh darüber. Ich wäre gestern wahrscheinlich vor Aufregung im Kirchenboden der Pfarrkirche zu Putlitz versunken. ![]()
Diesen Festakt das erste Mal mitzuerleben hat mich total überwältigt. Danke nochmals ganz herzlich an das Team, das sich bei allen Dingen so eingebracht hat, dass es ein gelungenes Fest war.
Liebe Katia,
vielen Dank für dein freundliches Willkommen. Habe gleich auf deiner Seite gestöbert und fühlte mich sofort als kleines Licht, als ich deine Autorenvita gelesen habe. Aber ich weiß ja, dass wir alle einmal klein angefangen haben, ![]()
Deine zwei erwähnten Kurzgeschichten werde ich mir heute Abend zu Gemüte führen. Sind es doch beides Jahreszahlen, die bei mir auch von Bedeutung sind.
Natürlich halte ich dich gerne auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Zur Zeit bereite ich mich auf die "große" Überarbeitung vor und nebenbei entstehen Figuren für einen zweiten Band. Die Familiensaga, die dadurch entstehen soll, liegt als grobe Vorlage schon in meinem Kopf.
Gerne schicke ich dir hier den Link für meinen Blog. Ich wollte nicht so dreist sein und gleich Werbung für mich machen.
![]()
https://edith-leistner.olrik.de
Liebe Grüße
Edith
Nach einer kleinen Irrfahrt über die Website der 42er bin ich nun auf die Daten zum heutigen Tag gestoßen. Dann hübsche ich mich mal auf und mach mich auf den Weg. Bis bald. In Live.
Ein herzliches Hallo in die Runde.
Ich bin Edith. Kurz vor der Leipziger Buchmesse habe ich die Rohfassung meines ersten, historischen Romans fertiggestellt. Der Schauplatz meines Romans ist Perleberg. Mein Protagonist lebt in der ersten Hälfte des 11. Jahhunderts. Als slawisches Sippenoberhaupt hat er es nicht leicht, denn er weiß nie, ...
Ups. Ich wollte mich doch selbst vorstellen und nicht meinen Protagonisten. ![]()
![]()
Jedenfalls war Perleberg und mein Protagonist ein Grund, warum ich auf die 42er-Autoren aufmerksam geworden bin. Putlitz und Perleberg sind ja Nachbarstädte in dem historisch höchst interessanten Landkreis Prignitz. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Silke Elzner, die mir die 42er-Autoren sehr ans Herz gelegt hat.
Schreiben tu ich schon länger und zwar auf meinem Blog. Dort sind die veröffentlichten Texte. Und irgendwann möchte ich auch meine(n) Roman(e) veröffentlichen.
Ich freue mich, eine Gruppe gefunden zu haben, mit der ich in Austausch kommen kann.