Beiträge von Sabine H.
-
-
He, das ist ja großartig! Herzlichen Glückwunsch, liebe Uli!
-
Herzlichen Glückwunsch und viele, viele begeisterte Leserinnen und Leser!
-
Herzlichen Glückwunsch! Klingt spannend!
-
Herzlichen Glückwunsch - und viele, viele Leserinnen und Leser!
-
Klasse, herzlichen Glückwünsch!
-
Herzlichen Glückwunsch! Das klingt interessant!
-
Herzlichen Glückwunsch!
-
Ah, das hilft. Tausend Dank!
-
Danke, Manuela
Meine zwei Salzkörner dazu:
Die Rechtschreibung immer ganz zum Schluss. Durch die Überarbeitung schleichen sich neue Fehler ein.
Es gibt auch - viele werden sie kennen - die 10-Punkte Liste von Andreas Eschbach, die sich in manchen Punkten deckt, aber z.T. über die Satzebene hinausgeht.
-
Hallo Tom, danke für deinen Hinweis!
Ich bin allerdings am nächsten Schritt gescheitert: Es öffnet sich ein Fenster, in das ich eine Quelle und einen Link angeben soll. Was für eine Quelle denn? Ich dachte, ich könnte eine Bilddatei hochladen.
Herzlich, Sabine
-
Ihr Lieben,
wie stelle ich es an, ein Bild mit einem Link in die Signatur einzufügen? Und wie groß darf dieses Bild sein?
Euch einen schönen Sonntagabend,
Sabine
-
Herzlichen Glückwunsch!!! Sieht gut aus, klingt auch gut.
-
Ich glaube, den Schnäppchen-Preis für "Freitags bei Paolo" gibt es auch auf anderen E-Book-Plattformen.
Aufbau hat im Moment den E-Book-Preis für mehrere Bücher herabgesetzt und es betrifft die E-Book-Ausgabe generell, nicht nur die Version in iBooks. (Weiß ich aus guten Gründen genau.)
-
Ein herzliches Willkommen auch von mir!
Die Schreibtechnikerin stellt auf ihrer Seite die gängigen erzähltheoretischen Modelle (Stanzel und Genette) vor. Da geht es sehr klar, aber auch recht trocken-theoretisch zu.
Aber - und das macht die Seite auch für Leute attraktiv, die weniger auf Theorie aus sind - es gibt auch eine ganze Reihe von Analysen, die vorführen, wie die einzelnen Erzählstrategien wirken. Bitte nicht davon abschrecken lassen, dass sie auf den ersten Blick ihre Leistungen anpreist. Es gibt auf der Homepage eine ganze Menge gutes und frei zugängliches Material.
Zum Auseinanderfusseln, welche Perspektive was kann oder nicht kann, empfehle ich ein wunderbares Buch, das die vielen kleinen Nuancen an kurzen Beispielen aus der Literatur aufzeigt: James Wood: How Fiction Works, dt. als Die Kunst des Erzählens.
Das ist rein analytisch-deskriptiv und wertet nicht, gibt nichts vor.
Danke für den Tipp, Katja! Klingt Interessant!
-
Ebenfalls erledigt, ich freue mich drauf!
-
Viel Erfolg! Habe gerade mal in die Leseprobe geschaut - hat mir gut gefallen!
-
-
-
Wirklich interessant, Tom !
Ich wage mal eine Erklärung.
Meistens (im Deutschen immer dann, wenn kein Komma dazwischen steht) bestimmt das vorausgehende Adjektiv die darauffolgenden Adjektive inklusive dem Substantiv, auf das sich alle Adjektive beziehen.
Zum Beispiel:
"ein (schönes (altes Auto))" ist ein schönes aus der Gruppe der alten Autos
"ein (altes (schönes Auto))" ist ein altes aus der Gruppe der schönen Autos
"ein (schönes (altes (schlammtüchtiges Auto)))" ist ein schönes Auto aus der Gruppe der alten Autos, das zudem auch noch schlammtüchtig sind.
Die Reihenfolge könnte sich daraus ergeben, dass normalerweise Material (Platz 10) oder Zweck (Platz 11) spezifischere/ enger umgrenzte Eigenschaften sind zum Beispiel eine Qualität, die ja sehr weit weg von dem Adjektiv stehen kann. Und Zahladjektive, die Immer an erster Stelle stehen, sind ja sehr unspezifisch.
Deshalb klingt "schöne alte zahlreiche Autos" falsch.
Bei der anderen Variante, der mit Komma, hast du eine Reihung, in der es dieses Verhältnis, das ich mit Klammern dargestellt habe, nicht gibt.
Aber auch hier gehen wir als Sprecher:innen und Hörer:innen davon aus, dass das spezifischere, charakterisierende Adjektiv nahe beim Substantiv steht.
"Ich wünsche mir schöne, alte, zahlreiche Autos" klingt so, als ob der Sprecher sich mit der Stellung als besonderer Gierschlund in Bezug auf alte Autos darstellen möchte. ("Schön und alt sollen sie sein, aber besonders wichtig: ganz viele")
Einen schönen Abend!