Ja, in Berlin wird geweißt. Getüncht habe ich kürzlich noch irgendwo gelesen, das haben meine Eltern auch gesagt. Und Empathie ist die wichtigste Eigenschaft für Schriftsteller überhaupt. Noch vor Talent.
Ich komme im Antworten gar nicht hinterher, so schnell trudeln die Kommentare rein
Das Wort getüncht find ich außerordentlich klasse, denn es beinhaltet ein wenig gelyncht, und im Endeffekt bleibt ja von der vorherigen Wand tatsächlich nicht viel
Und ich gebe dir Recht, wer keine Empathie besitzt, kann auch nicht von ihr schreiben - somit fehlt die feine Würze im Buch.
Wir Schwaben sagen auch "geschalten" im Dialekt, aber wir werden ja immer bei allen Aufzählungen vergessen
(Das ist übrigens ein gar nicht so unüblicher Minderwertigkeitskomplex unter älteren Schwaben
)
Joachim! Woher kommt denn bitte der Komplex?? Schwäbisch ist mit großem Abstand der beste Dialekt, nicht nur aus Humorgründen wie bei allen anderen, sondern weil es einfach eine solche Lebensfreude ausstrahlt, unglaublich. Ich habe viele Freunde aus dem Schwabenland, da ko ma halt a mal gscheid schwätze!
Immer schön hereinspaziert in die BT-Runde, Felix, Texte per PN an mich, ich stelle sie dann ein und mache dir noch die Räuberleiter auf unseren Grill dort
Danke für den Hinweis! Ich gehe nun panisch ein letztes Mal mein erstes Kapitel durch und dann schicke ich es dir umgehend zu