Hallo ihr, ich habe gerade ChatGPT 4o mit exakt derselben Anweisung gefüttert, die Tom oben verwendet hat, heraus kam das:
Er steht da, das Licht über ihm flackert in einem Rhythmus, der wie eine stumme Mahnung wirkt, und sein Blick verharrt auf dem Grau, das sich langsam, aber mit unaufhaltsamer Konsequenz durch die Härchen seines Kinns frisst, wie Frost durch ungeerntete Felder.
Die Hände ruhen reglos am Rand des Waschbeckens, knöchern fast, als wollten sie Halt suchen in einem Moment, der viel mehr ist als nur die nüchterne Erkenntnis des Alterns, sondern vielmehr eine stille Implosion dessen, was er einmal war.
Er beugt sich ein wenig näher, als könne er im Spiegel mehr sehen als nur Pigmente und Poren, als läge zwischen den Bartstoppeln ein geheimer Code, der ihm erklärt, wann genau die Zeit begann, ihn leise, aber entschieden zu verlassen.
Das Bad ist still, kein Geräusch außer seinem Atem, der flach ist, fast misstrauisch, als traue er dem eigenen Spiegelbild nicht, und während draußen die Welt weiterläuft, bleibt er stehen, als sei das Leben dort draußen für einen Moment angehalten.
Und während das Grau wächst, unbeirrbar, mit der Gleichgültigkeit eines Regenschauers, fragt er sich, ob es ein Fehler war, immer weiterzumachen, statt einmal stehen zu bleiben, dort, wo er noch lachen konnte, ohne sich selbst daran zu erinnern.
Das soll gut ein? Habe ich was anders gemacht? Oder basiert Toms Beispiel oben auf einer aktuellen Version von ChatGPT?
Edit: ich bin kein Abonnent von OpenAI und auch nicht registriert...