...Ich habe mich da irgendwie nur noch duschgeschummelt ...
...Dann hat man das vorbereitet, alle anderen auch, und die restlichen Stunden des Semesters mussten wir uns diese Referate anhören....
So ungefähr lief das hier auch. Ich habe eine 1,2 in Neurophysik. Nicht, weil ich Ahnung von Neurophysik hätte, sondern weil wir irgendein Thema präsentieren mussten. Wir wurden mit Praktika zugeballert, die weder mit den Fächern zusammenhingen, noch mir irgendeinen praktischen Mehrwert boten. Wie man einen Bericht schreibt, wusste ich schon vorher. Es wurden Kompetenzen verlangt, die nie Studieninhalt waren. Noch dazu waren die nicht mal klausurrelevant. Aber Studenten haben ja genügend Freizeit, um sich eine ganze Programmiersprache anzueignen, die mir am Ende des Semesters nicht einmal einen CP bringt 
In Statistik wäre ich beinahe durchgefallen. Ich bin gut in Statistik, aber ich bin schlecht darin, Differenzialgleichungen aufzulösen, die seit der Erfindung des Computers keiner mehr auf einem Zettel ausrechnet. Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstanden habe, was die überhaupt mit Statistik zutun hatten.
Und davon, welche Spannweite an Leistungen man für 6 CP aufbringen muss, will ich erst gar nicht anfangen. Die reichte von einem Single-Choice-Test bis zum Schreiben einer Hausarbeit mit dem Aufwand einer Bachelorarbeit.