Ich finde es OK, den Tarnkappenmodus wieder abzustellen.
Ich denke außerdem, dass Sanktionen oder Rauswürfe in einem solchen Forum tatsächlich nicht sinnvoll wären. Ich meine das auch nicht, wenn ich über Regelung spreche. Bezüglich Trollen bedeutet das: Man hat hier ohnehin schon die Möglichkeit, persönlich Trolle herauszufiltern, wenn sie einen stören. Das betrifft natürlich nur den eigenen Webbrowser und den eigenen Bildschirm. Mehr würde ich erstmal auch nicht für sinnvoll halten. Eine legitime Frage erscheint mir allerdings, ob man Trolle "füttern" sollte, d.h. deren Aggressionen durch Gegenaggressionen begegnen sollte, ob man mit ihnen Diskussionen führt und sich überhaupt auf dieser "Ebene" mit ihnen einlässt. Ich selbst halte das nicht für sinnvoll. Trolle sollten weitestgehend ignoriert werden, und dann hat man die größten Chance, dass es ihnen langweilig wird und sie wieder verschwinden. Wer aber Trolle "füttert", sorgt dafür, dass sie bleiben.
Ich meine mit Regelung eher, dass man solche Regeln aufstellen und selbst befolgen sollte, die den gängigen Höflichkeits- und Benimmregeln entsprechen. Diese Regeln brauchen nicht brachial durchgesetzt werden. Es genügt oft (nicht immer), dass sie einfach da sind.
Man sollte sich in einem öffentlichen Forum gegenüber den anderen so verhalten, als würde man ihnen von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehen. Das bedeutet zum Beispiel, dass man keine Maske aufsetzt. Man wird nicht unflätig, beleidigend oder abwertend. Man wird nicht persönlich, wenn man jemanden nicht persönlich kennt. Dafür gibt es nämlich keinen Grund. Man redet sein gegenüber auch nicht minutenlang mit irgendwelchem belanglosen Müll voll. Im "realen" Umgang sind das alles Selbstverständlichkeiten. In einem Forum sollte das meiner Ansicht nach auch gelten.
Und -- ja, Tom -- es gibt in diesem Forum viele Aggressionen.