Ich bin sehr interessiert an dem Thema, habe viel gelesen, recherchiert und auch ausgelebt. Auch habe ich die ein oder andere Kurzgeschichte in dem Genre geschrieben. Natürlich würde es der BDSM-Welt gut tun, ein paar Klischees und Vorurteile aus der Welt zu schaffen. Und auch mehr Toleranz und Akzeptanz dafür wäre wünschenswert. So ein Buch könnte prinzipiell interessant und lesenswert sein.
50 SoG habe ich nie gelesen, nur viel negatives beim Austausch mit "BDSMlern" gehört. Ich habe ca. 2 - 3 Jahre damit verbracht dieser Welt näher zukommen und bin auch auf die vielen "Möchtegern-Doms" gestoßen, die anscheinend dank 50 SoG überall ungefragt auftauchen und dem Ruf der BDSM-Welt eher schaden.
Dieses Vorwort allerdings... der Bezug auf ein anderes Buch. Das finde ich nicht gut. Braucht es dieses Vorwort wirklich für jemanden, der Interesse an diesem Thema hat? Ich denke nicht. Und jemand der kein Interesse daran hat, wird das Buch nicht kaufen, ob mit oder ohne Vorwort.
Auf jeden Fall finde ich sollte der Bezug zu 50 SoG weg. Es geht doch um deine Geschichte, deine Sichtweise und deine Idee dahinter. Am Ende kannst du immer noch Danke sagen, dass 50 SoG dafür gesorgt hat, dass das Tabu zu dem Thema kleiner geworden ist. Und klarstellen, dass vermutlich ein falsches Bild vermittelt wurde.