Beiträge von Silke

Ich würde dem Buch doch einen Stern mehr geben.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, habe die Satire auf dieses erzkonservative-fundamentalistische Frömmeln (das man natürlich im US-amerikanischen Kontext sehen muss) gerade in diesem Zeitalter sehr genossen (und musste einige Male glucksen).

Ja, am Ende ist die große Auflösung irgendwie nicht sehr recht glaubwürdig und verblasst auch ein wenig neben der Prämisse, aber für mich ist es eines der besseren Bücher in diesem Jahr.

Liebe Besucher, liebe Mitglieder, liebe 42erAutoren,

am Wochenende vom 18. - 19. Juli 2026 wird für das 42er Forum ein dringend notwendiges Update durchgeführt.

Während der Arbeiten wird das Forum vorübergehend nicht erreichbar sein. Wir bemühen uns, die technische Umstellung so schnell wie möglich abzuschließen, bitten aber um Verständnis, dass wir vorab noch keine exakte Dauer angeben können.

Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis!

Die Admins

UPDATE: Wegen der Hitze verschoben.

———

Liebe Besucher, liebe Mitglieder, liebe 42erAutoren,

ab dem nächsten Wochenende wird für das 42er Forum ein dringend notwendiges Update durchgeführt.

Während der Arbeiten wird das Forum vorübergehend nicht erreichbar sein. Wir bemühen uns, die technische Umstellung so schnell wie möglich abzuschließen, bitten aber um Verständnis, dass wir vorab noch keine exakte Dauer angeben können.

Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis!

Die Admins

Diese E-Mails gehen zu Hunderten gerade rum und die Titel der Bücher sind leider völlig austauschbar. Das Bild auf der Über-uns-Seite ist KI generiert, und ich finde kein Impressum. Wer steht hinter dieser Firma? Wohin fließt das Geld? Welches Gericht ist zuständig bei Streitigkeiten?

Ich habe mich zum Spaß kürzlich auf eine dieser Emails eingelassen. Der Herr war eine One-Man-Show in Nigeria. Ich bezweifle, dass er wirklich Einblick hat in den deutschen Buchmarkt. Natürlich war sein Deutsch einwandfrei - dank KI. Wahrscheinlich wird auch beim gesamten Marketingpaket ausschließlich KI eingesetzt. Das kann ich auch, nur billiger.

Wenn du wirklich Unterstützung fürs Buchmarketing benötigst, dann suche lieber proaktiv nach jemanden, der sich hier gut auskennt und Referenzen vorweisen kann.

Hallo Mica,

Wie schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast! Ich hoffe, du findest hier viele hilfreiche Tipps und die Unterstützung, die du suchst.

Silke

Nur einen Tag nach unserer großen Vereinslesung steht Putlitz ganz im Zeichen der feierlichen Auszeichnungen: Die 42erAutoren laden herzlich zur feierlichen Preisverleihung des Putlitzer Preises® 2026 ein! Am Samstag, den 13. Juni 2026, öffnen sich die Türen der Kirche von Putlitz für ein literarisches Highlight, das hochkarätige Texte, regionales Engagement und feierliche Klänge miteinander verbindet.

Unter dem diesjährigen, herrlich wandelbaren Ausschreibungsthema „Durch“ haben uns wieder zahlreiche Einsendungen erreicht. Wir freuen uns außerordentlich, Ihnen an diesem Abend die besten Preisträgerinnen und Preisträger sowie ihre prämierten Werke vorzustellen.

Preisverleihung2026B.jpg

Die feierliche Verleihung wird um 18:00 Uhr mit kraftvollen Klängen eröffnet: Der Putlitzer Fanfarenzug sorgt für den passenden, festlichen Auftakt des Abends.

Ein ganz besonderes Augenmerk liegt auch in diesem Jahr auf der Präsentation der Siegertexte. Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Region: Schülerinnen und Schüler des Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasiums aus Pritzwalk werden den prämierten Geschichten ihre Stimme leihen und sie dem Publikum hautnah erlebbar machen.

Durch das hochkarätige und emotionale Programm des Abends führt Sie unser charmantes Moderations-Duo Sophie Kamann & Achim Friker.

Ein solches Event lebt vom gemeinsamen Miteinander. Der Putlitzer Preis® der 42erAutoren wird auch 2026 von vielen fleißigen Putlitzerinnen und Putlitzern tatkräftig unterstützt. Ein besonderer Dank gilt der Familie Gans Edle Herren zu Putlitz, die traditionell die Schirmherrschaft über den Literaturpreis übernommen hat.

Nachdem die Preise übergeben und die Texte gefeiert wurden, ist das Fest noch lange nicht vorbei. Im Anschluss an die offizielle Zeremonie in der Kirche sind alle Gäste, Preisträger und Literaturbegeisterten herzlich eingeladen, den Abend in der nahegelegenen Pfarrscheune bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit den Autoren ins Gespräch zu kommen und auf die Literatur anzustoßen!

Alle Daten im Überblick:

Event: Feierliche Verleihung des Putlitzer Preises® 2026

Thema: „Durch“

Datum: Samstag, 13. Juni 2026

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Anschluss: Gemütliches Beisammensein in der Pfarrscheune Putlitz

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, auf inspirierende Begegnungen und auf einen unvergesslichen Abend im Namen der Literatur!

Es ist wieder so weit! Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre lädt die literarische Vereinigung der 42erAutoren auch in diesem Sommer zu einem ganz besonderen kulturellen Abend ein. Am Freitag, den 12. Juni 2026, verwandelt sich die historische Pfarrscheune in Putlitz in eine Bühne für lebendige Geschichten, tiefgründige Texte und beste Unterhaltung.

Ab 19:00 Uhr erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm, das die ganze Bandbreite des kreativen Schaffens unserer Vereinsmitglieder widerspiegelt.

Lesung2026neu2.jpg

Die Putlitzer Pfarrscheune bietet mit ihrem rustikalen, atmosphärischen Ambiente den perfekten Rahmen für eine klassische und zugleich dynamische Lesung. In diesem Jahr dürfen Sie sich auf ein hochkarätig besetztes Line-up freuen.

Es lesen für Sie:

• Achim Friker
    • Michael Höfler
    • Sophie Kamann
    • Tom Liehr
    • Ulrike Sabine Maier
    • Christine Siebert
    • Eberhard Waelahn (Gastbeitrag)

Für die professionelle und charmante Begleitung durch den Abend sorgt Beate Paul, die die Moderation der Lesung übernimmt und das Publikum durch die verschiedenen literarischen Welten führen wird.

Was wäre ein runder Abend ohne die passende Untermalung? Neben den Wortbeiträgen dürfen wir uns auf ein besonderes akustisches Highlight freuen: Der Gesang von Holger Willenberg wird die literarischen Pausen füllen und für eine ganz besondere, emotionale Dynamik im Raum sorgen. Zudem wird das Programm durch geladene Gäste bereichert, die den Abend perfekt abrunden.

Egal, ob Sie treue Wegbegleiter unseres Vereins sind, aus der Region Prignitz dazustoßen oder einfach einen inspirierenden Sommerabend in geselliger Runde verbringen möchten – Sie sind herzlich willkommen!

Alle Infos auf einen Blick:

Veranstaltung: Die 42er Lesung ’26

Datum: Freitag, 12. Juni 2026

Beginn: 19:00 Uhr

Eintritt: frei

Kommen Sie vorbei, lauschen Sie den Geschichten und tauschen Sie sich im Anschluss bei einem Glas Wein oder Saft mit den Autorinnen und Autoren aus. Wir freuen uns auf ein wunderbares Wiedersehen und einen unvergesslichen Abend in Putlitz!

Zu Robert Louis Stevenson fällt mir ein, dass ich sein Todeshaus besichtigt habe (Nennt man das so? Also das Haus, in dem er gestorben ist). Da er oder jemand aus seiner Familie lungenkrank war, ist er nämlich mit der Familie nach Samoa ausgewandert. Der verrückte Schotte war wohl der Einzige, der jemals in Samoa daran gedacht hat, einen Kamin in sein Haus zu bauen.

Die Einheimischen haben ihn sehr gemocht. Als er starb, widmeten sie ihm einen speziellen Totengesang. Als die Führerin das Lied angestimmt hat, mit all seiner südpazifischen Melancholie, blieb wohl kein Auge trocken.

Einige Jahre später war ich dann auch auf Orkney, wo er herstammt. Dabei bin ich noch nicht mal ein Riesenfan der Schatzinsel.

DSC_0298.jpgDSC_0306.jpgDSC_0307.jpgDSC_0308.jpgDSC_0319.jpgDSC_0326.jpgDSC_0345.jpgDSC_0365.jpgDSC_0368.jpgDSC_0369.jpg