Wie kann man das vervollständigen?
Beiträge von Uli M.
-
-
Bei der Suche nach dem Kalender, nachträglich:
TOM, du alte Grätsche, hattest gestern Geburtstag?
Herzlichen Glückwunsch, feier dich aber bitte das ganze Jahr!

-
Anmerkung: Friecko möchte hier nicht mehr mitmachen und hat um Account-Löschung gebeten.
Das finde ich sehr schade, dass Friecko nicht mehr dabei ist. Wenn Du das liest, liebe Friecko, Du warst für mich immer schon fast ein Vollmitglied und wirst mir fehlen. Wäre schön, wenn Du irgendwann wieder kommst!
-
Ich stehe für beide Enden zu Verfügung. Die Kuh muss durchs Gatter!
-
Alles anzeigen
0d8fbdfc-073d-40c2-b412-3deb2499ad12.jpeg
Thies Rickert liest "Sommerbruch" von Thorsten Dörp Leser.
ea72c23e-8ec9-4d3d-8b27-26bf4db35e7e.jpeg
Das 42erStarterkit für die Lesenden.
4d7322f9-78b1-4690-9330-e43fdbda8236.jpeg
Und die, die schon alles haben, bekamen den Trostpreis für Gesundheit am Verwaltungsarbeitsplatz.
Da ist was verrutscht, da liest Pamela Lohse und zwar den Text "Pappahydra" von Özge Inan. Das war der erste Platz beim Putlitzer Preis.
Danke, liebe Silke, fürs Einstellen, bin mit dem D-Ticket immer noch unterwegs von Norden nach Süden. Ist ein bisschen wie früher Postkutsche. Und meine Brille, liebe Dorit David, find ich auch nicht mehr, heul, Blindflug.
-
-
Wenn Ihr alle mitmacht, kann ich es ja eigentlich gleich lassen ...

Mitnichten! Ich bin dein größter Fan!!!
-
Von den sechs Endsiegern im Jahr 2024, war der jüngste Simon Bethge, 1996 geboren, ein echter Newcomer und damals 28 Jahre alt. Er war 2021, wenn ich das richtig weiß, Stipendiat beim Klagenfurter Literaturkurs etc.
Der Preis lohnt sich! Schon wegen der Landschaft und der Unterkunft;)
-
Ein Zusatzblatt. das weiß ich. Toitoitoi.
-
Frankfurter Buchmesse 2025
Veranstaltungsort: Messe Frankfurt · Ludwig-Erhard-Anlage 1 · 60327 Frankfurt am Main
Wir vor Ort - Ganz mit Gans
Ganz Gans kl.jpg
Wer sichtet die Putlitzer Siegergans auf der FBM?Donnerstag und Freitag geistert sie durch die Zeiten und Seiten ...
Bei Sichtung: Selfiealarm!
Selfies schicken an: presse@42erautoren.deMit zwei weiteren Events sind zwei 42erAutorinnen auf der FBM vertreten.
Dorrit Bartel signiert ihren preisgekrönten Roman DER ÄTHIOPIE
Datum: Donnerstag, 16 Okt. 2025
Uhrzeit: 16:00 - 17:00
Die Berliner Autorin Dorrit Bartel stellt ihr preisgekröntes Buch "Der Äthiopier" vor und signiert.
Gespräch und Lesung „Hinter tausend Stäben“ auf der Frankfurter Buchmesse 2025
Ulrike Sabine Maier im Gespräch mit der Verlegerin Karina Lotz.
Datum: 17.10.2025
Uhrzeit:13:30 - 14:00 Uhr
https://www.edition-federleicht.de/veranstaltungen
„Annähernd“ verstehen: Wie gelingt es in „Hinter tausend Stäben“ eine ambivalente Protagonistin mental und emotional nachzuempfinden?
Eine Frau im Widerstand gegen das Naziregime, eine Mutter, die ihr Kind vernachlässigt. Wie kann uns dieser Mensch beim Lesen trotzdem nah sein?
-
Märchen, in denen viel getrunken wird, find ich sowieso die besten.
Nur für Mütter ist das nichts, wenn ich das richtig interpretiere ... schluchz. Scheint aber der Vorläufer vom Irish Pub gewesen zu sein, die Maurice Connors Events. -
-
Danke Euch, wie war das? Hier schreibt man nicht allein.
-
Weil ich das nicht entscheide. Ich gebe die Frage aber gerne weiter;)
-
Oh wie schön, eine Meerjungfrau, die vor Lachen fast ertrinkt und Schafe mag, wie schön!
Die kommt aus irischen Gewässern, oder? -
Vielen Dank, Ihr Lieben, fürs Mitfreuen! Wo sonst könnte das so sein! Wie schön, dass es Euch gibt!
-
So, jetzt freu ich mich mal ganz öffentlich, nach all den Jahren und all der Unterstützung vom Verein. Der Roman ist raus! Gedruckt, vorgestellt und gelesen:
Inspiriert von einer wahren Geschichte beginnt der Roman im Dresden der Weimarer Republik bis hin zur dunkelsten Stunde Münchens.
Hinter tausend Stäben
Roman
edition federleicht, Fuldatal 2025, Hardcover, 350 Seiten
ISBN 978-3-68935-013-0, 26,00 €
Über den Inhalt:
Inge studiert entgegen dem propagierten Frauenbild des NS-Regimes Medizin und wird ungewollt schwanger. Psychisch labil gibt sie ihre Tochter Luise ins Heim und findet bei der Hitlerpianistin Elly Ney Stabilität.
Befreundet mit Alex Schmorell unterstützt Inge den Widerstand der Weißen Rose, während die Angst vor der Gestapo allgegenwärtig ist. Inges „Zustände“ nehmen bedenkliche Formen an und prägen auch das Leben ihrer Tochter.
In hohem Alter begibt sich Luise auf Spurensuche, um für sich und ihre Töchter Antworten zu finden. Es wird eine Reise in die innere Aussöhnung.
https://www.edition-fe...nd-staeben
Danke an alle, die dieses Projekt unterstützt haben!
-
So, ich kam jetzt erst dazu alle Märchen zu lesen und bin total begeistert. Was für eine wunderschöne und ungewöhnliche Märchensammlung für einen ungewöhnlichen Märchenerzähler. Bezaubernd, im wahrsten Sinne des Wortes, von mir aus könnte es immer so weitergehen.
Ein Pfirsichjunge aus Japan, in dieser wunderbaren, zarten Sprache, wie Zeichnungen auf teurem Porzellan, nur Birgit kann so federleicht schreiben. Ganz der Tradition des Geschichtenerzählens verschrieben, Horst-Dieter, keiner kann die Dialekte besser transportieren- und jetzt auch noch einfgeflochten das Schwyzerdytsch und unsere Paula, du Gute, was hab ich gelacht über die Gedanken "daneben", wenn man "genau hinsieht ... aber das tat halt keiner."
Was ein tolles Potpourri, bekommt man doch eine Vorstellung von der ganzen Bandbreite, die die 42er zu bieten haben. Trotzdem muss eines eingeworfen werden: An den Meister, lieber Amos, kommt halt keiner ran!
-
VIelen Dank, Ihr Guten, für Eure lieben Worte für die kleine Geschichte, ich bin ganz gerührt, vor allem freue ich mich, lieber Amos, von dir zu hören!

Und ihr seid ein großartiges Socialmedia-Team, Silke und Michael!

-
So, und jetzt sag noch einer, dass Stadtschreiberin von Halle nicht unglaublich viel literarisches Potential birgt für einen deutsch-deutschen Roman.
Wie woanders schon erwähnt, war ich gerade in Belfast. Dort sind über die Stadt viele 9 Meter hohe Wände aufgebaut worden, damit Protestanten und Katholiken sich nicht mehr die Köpfe einschlagen. Mitten in der Stadt. In den Wänden gibt es Tore, die nachts geschlossen werden. Diese Mauern heißen irritierenderweise Friedenslininen. Während bei uns eine Mauer, so dachten wir, eingrissen wurde, damit wir frei und friedlich zusammenleben. In Nordirland sagt man, dass es zwei Gesellschaftsanteile gibt, die dieselbe Vergangenheit haben, aber nicht dieselben Erinnerungen. Und hier? Brauchen wir Mauern? Das ist kein Statement, das wäre für mich eine Grundlage, Literatur zu verfassen, diese Ambivalenzen schreibend zu begreifen. Und wenn da mal jemand gründlich und ausgiebig beide Vergangenheiten und Einsichten gründlich und nicht gekränkt reflektiert hat, würde ich wahnsinnig gerne dieses Stück Literatur lesen.