Danke, Horst-Dieter, für deinen Nachruf auf Sigi Schwab. Ich hatte noch nicht mitbekommen, dass er Anfang Januar gestorben ist.
Leider habe ich ihn nie live erlebt und ihn im Verlauf der neunziger Jahre auch aus dem Blick verloren. Aber als ich heute den Namen las, war das für mich wie die Wiederauferstehung einer ganzen Musikepoche. Silversand mit der Percussion Academia war die erste Compact Disc überhaupt, die ich gekauft habe. Das war irgendwann Mitte der achtziger Jahre. Vor allen Dingen aber ist sein Name untrennbar mit den Namen anderer Musiker verbunden, die meinen Musikgeschmack maßgeblich geprägt haben und die ich weit über dreißig Jahre lang immer wieder mit großer Freude gehört habe. Zwei von Ihnen hast du bereits erwähnt, Wolfgang Dauner und Eberhard Weber, und von denen geht es dann weiter zu vielen anderen meiner Alltimefavoriten wie Ralph Towner, Oregon, Pat Metheny, Jan Garbarek, Carlie Mariano, David Darling ...
Während des Lesens deines Nachrufs ist mir bewusst geworden, dass ich neben Sigi Schwab auch diese anderen fantastischen Musiker seit einigen Jahren immer seltener und irgendwann überhaupt nicht mehr gehört habe, ohne dass ich auf Anhieb einen Grund dafür zu nennen wüsste.
Aber was auch immer die Gründe dafür gewesen sein mögen, ab heute Abend wird sich das wieder ändern.