Glückwunsch, liebe Uli, und viel Erfolg mit diesem Buch!
Titel, Cover und die Anmerkungen zum Inhalt machen Lust auf die Lektüre, weshalb das Buch jetzt auch auf meiner Einkaufsliste steht.
Glückwunsch, liebe Uli, und viel Erfolg mit diesem Buch!
Titel, Cover und die Anmerkungen zum Inhalt machen Lust auf die Lektüre, weshalb das Buch jetzt auch auf meiner Einkaufsliste steht.
Glückwunsch auch von mir, Dorit, und viel Erfolg mit Opas Bart!
Herzlichen Glückwunsch, Silke! Ich wünsche dir viele begeisterte Leserinnen und Leser.
Glückwunsch, Dorrit! Ich freue mich für dich, auch weil die Energie und Ausdauer, die du für dieses Herzensprojekt aufgebracht hast, endlich die verdiente Anerkennung erfahren.
Glückwunsch, Monika und viel Erfolg mit diesem Buch!
Glückwunsch an euch beide und viele begeisterte Leser und Leserinnen!
Glückwunsch auch von mir, Anja!
Das hört sich wirklich spannend an. Allein schon das Wort Alchemie triggert viele Erinnerungen an die Zeit, während der ich von diesem Thema fasziniert war und gelesen habe, was mir dazu in die Finger fiel. Und in deinem Buch gibt es dann auch noch Drachenkunde ...
Ich werde mir das Buch zu Weihnachten selbst unter den (virtuellen) Christbaum legen.
Das hört sich tatsächlich nach einer großartigen Geschichte an. Das Buch wird mit großer Wahrscheinlichkeit meine nächste Lektüre sein.
Danke für die Rezension, Tom.
Konflikte schaffen kann jede Laus, jedes Vieh und jeder Depp. Sie zu vermeiden oder gar aus der Welt zu schaffen, geht nicht mit Gewalt, sondern am besten mit Menschlichkeit.
Das könnte funktionieren, wenn Menschen mehrheitlich vernunftbegabte Wesen wären und anderen mit einem grundsätzlichen Wohlwollen begegnen würden. Und vor allen Dingen: It takes two to tango.Und an dem Punkt beginnen in der Regel die Schwierigkeiten.
Herzlich willkommen hier im Forum, Anjou!
Glückwunsch, Sven! Ich wünsche dir eine tolle Lesung und viele, viele Leser.
Wie steht ihr zu Büchern, die aus mehreren Perspektiven erzählt werden?
Aus Autorensicht: Ich habe bisher noch nie den Impuls verspürt, eine Geschichte aus mehreren Perspektiven zu erzählen. Das kann sicherlich eine interessante Herausforderung sein, aber vielleicht scheue ich ja gerade die. Oder ich bin zu faul für sowas.
Aus Lesersicht: Ja, es verwirrt mich manchmal. Oder ich bin zu alt für sowas. Ganz sicher aber bin ich treu und anhänglich. Sobald ich mich in eine Protagonistin oder einen Protagonisten verliebt habe, will ich auch an ihrer oder seiner Seite bleiben, auch wenn sich im Verlauf der Geschichte herausstellen sollte, dass sie Serienkiller, Investmentbanker oder Drogendealer sind.
Herzlich willkommen hier im Forum, Emeraldgreen!
Und was ist euer Lieblingsbuch?
Keins. Oder immer ein anderes.
Früher haben mich Bücher begeistert, die ich heute nicht einmal mehr in die Hand nehmen würde. Und umgekehrt gibt es etliche in späteren Jahren mit Vergnügen gelesene Bücher, die überhaupt zu lesen ich mir mit 25 oder 30 vermutlich nicht hätte vorstellen können.
Herzlich willkommen hier im Forum, Lina!
Welches Genre begeistert euch am meisten und warum?
Früher war die Bandbreite dessen, was ich mit Vergnügen gelesen habe, recht groß und von vornherein ausgeschlossen habe ich kein einziges Genre. Das hat sich im Laufe der Jahre geändert. Ausgesprochene Genreliteratur lese ich nur noch sehr selten. Schon seit jeher mag ich vor allem Geschichten, die in keine Genreschublade passen, vor allem die Geschichten der großen angelsächsischen Erzählerinnen und Erzähler.
Vielleicht gibt es eine Serie oder ein Buch, das euch dazu inspiriert hat, selbst mit dem Schreiben zu beginnen?
Nope. Zumindest nicht bewusst.
Fortschritt mit seiner Bequemlichkeit ist einer sozialen, kulturellen und intellektuellen Reflexion um Jahrzehnte voraus. Bevor wir es schaffen, das echt kritisch zu hinterfragen, regiert es uns längst. Weil es bequem ist. Es macht uns zu Trotteln, das ist der Nebeneffekt, aber Bequemlichkeit geht über alles. Next station: Idiocracy.
Next station? In Idiocracytown sind wir doch schon und das nicht erst seit heute. Nach Anhaltspunkten dafür braucht auch niemand lange zu suchen. Die werden uns schon seit langem en masse auf dem Silbertablett serviert - mit vielen bunten Bildern aufgepeppt in den Medien ebenso wie live draußen vor unserer Haustür.
Natürlich stimmt die Feststellung, dass sich Menschen noch nie dadurch ausgezeichnet haben, neue Entwicklungen kritisch zu hinterfragen oder, genauer gesagt, hinterfragen zu wollen.
Aber einen Unterschied zu früher gibt es doch. Während vorangegangener Epochen haben Idioten zumindest versucht, ihr Idiotentum zu verbergen. Heute sind sie stolz darauf. Dafür verantwortlich sind zum einen zweifellos die Social Media. Da kann jemand noch so abstruse und durch nichts zu beweisende Behauptungen aufstellen und schwups hat der Betreffende Hunderttausende Follower oder wie Dieter Nuhr es auf den Punkt gebracht hat: „Früher hatten Idioten genau einen Follower, nämlich den Wirt der Kneipe, in der sie einsam abends ihr Bier tranken." Zum anderen trägt sicherlich auch das stetig sinkende Niveau von Unterhaltung im Allgemeinen und insbesondere das der Unterhaltungssendungen im Fernsehen seinen Teil zu dieser Entwicklung bei. "Guck, Franz-Josef, wir sind im Fernsehen!", rufen Idioten beim Anblick anderer Idioten auf dem 120 Zoll Flachbildschirm verzückt aus. Und das bleibt natürlich nicht ohne Folgen für ihr Selbstbild.
Und was die Bedeutung der KI für den Buchmarkt angeht, so gebe ich mich keinerlei Illusionen hin. That ship has sailed.
Glückwunsch, Sören! Ich wünsche dir viele begeisterte Leserinnen und Leser.
Ja, das Cover vermittelt wirklich sehr gut die Vorstellung von Horror in ländlicher Idylle.
Willkommen hier im Forum, Matthias!
Willkommen hier im Forum, Edith!
Glückwunsch, Horst-Dieter!