Alles Gute beim Fliegen!
Beiträge von dORIT von gESTERN
-
-
-
Danke 🙏 ein neuer Eschbach! Freu mich.
-
…hier auch ein weiterer Bericht zum Thema
-
Bestimmt habt ihr heute auch alle die Information bekommen, dass Meta seine Nutzungsdaten bezüglich der Verwendung einer K.I. geändert hat, dem man widersprechen kann. Ich habe das getan und mein Widerspruch wurde anerkannt. Ich hänge hier einmal die Maske an und mit welchem Wortlaut ich sie befüllt habe offenbar hat das gereicht.
PS: ihr dürft aber nicht in Deutschland eingeben wie ich, sondern Germany sonst wird es nicht anerkannt. Es gibt ein paar kleine Hürden da muss man ein bisschen Geduld mitbringen -
ich verfolge gelegentlich seine Texte im Netz. Und stelle hin und wieder auch Fragen im Chat. Er antwortet promt, das ist sehr sympathisch..
-
ja, das fand ich auch!
-
vielen Dank! Ich kämpfe mich gerade durch die Fachtermini und muss sagen, zu zwei Dritteln verstehe ich es nicht wirklich.
Das macht nichts. Ich lese trotzdem weiter, aber eine Argumentation zum Beispiel verstehe ich nicht wirklich, bzw hinterfrage ich öfter.
Zitat
Bekannt geworden ist beispielsweise das Ölbild „Edmond de Belamy“, das durch eine KI erstellt wurde. Dieses KI-System hatte vorab Tausende Ölporträts „gesehen“ und konnte daraufhin eigene Ölporträts „malen“, also Ölbilder, die es vorher noch nicht gegeben hatte. An diesem Beispiel kann man auch die Schwachstellen der KI gegenüber Menschen erkennen: Ein solch trainiertes KI-System kann nun zwar Ölporträts malen, aber zum Beispiel keine Formel-1-Autos. Ein menschlicher Maler kann das. Ein Künstler, der sein Handwerk gelernt hat, kann extrapolieren, sein Handwerk also auf beliebige Kunstwerke erweitern. Eine KI kann das nicht. Hier fällt der Unterschied zwischen einer Simulation (von Kreativität) und dem Original (der echten Kreativität) bereits auf. Menschen sind echt kreativ, KI-Systeme pseudokreativ.bei dieser Argumentation hake ich immer wieder. Ein Mensch, der noch nie ein Formel 1 Auto gesehen hat, wird auch kein Formel 1 Auto malen können.
Auch ein Gehirn speist sich doch nur aus den Eindrücken, die es sein Leben lang gelernt hat, und greift nichts aus dem absoluten Nichts heraus. Alles kreative, was wir schaffen, ist doch eine Kombination und Vernetzung dessen, was wir erlebt, erfahren haben. -
sehr interessant…
Ich versuche mich einmal korrekt in diesem Sinne auszudrücken:
Ich lese hier 20 (Quantitätsadjektiv), verschiedene (Qualität) ausufernde (Größe), zwei Tage alte (Alter), linksbündig gesetzte (Form), schwarze (Farbe) deutsche (Herkunft) digitale (Material) dem geneigten lesenden zur Unterhaltung dienende (Zweck oder Verwendung) Textbeiträge
-
…ich lese gerade seinen Blog
-
Daniel, gescheiterter Psychologe bewirbt sich bei dem Konzern Mental Systems (führend in der Entwicklung künstlicher Intelligenz ).
Er bekommt den Job. Virtua, die neueste Entwicklung von künstlicher Intelligenz beeindruckt alle. Auch ihn.
nach einigen (James bondmäßig angelegten, recht linear und einfach gestrickten) Vorfällen wird Daniel klar, dass die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel steht.
Ich schreibe hier deshalb eine kurze Rezension, um euch nach eurem Eindruck zu fragen, falls ihr dieses Buch lesen solltet.
Das Thema und das Setting sind eigentlich spannend. Die entwickelten Figuren erscheinen mir hingegen sehr flach, fast KI-generiert, während aber die Thematik, die dahinter liegt und die philosophische und ethische Frage, die sich stellt, sehr interessant ist.
Das Nachwort habe ich fast mit größerem Interesse gelesen als die Geschichte selbst.Bei dem interessanten und wichtigen Thema, dass dieses Buch anreißt , schwanke ich selbst aus Unwissenheit zwischen KatastropoPhobie, Entdeckerlust, Arglosigkeit und großem Unverständnis hin und her.
Seine Art, also w i e wie Karl Olsberg in seinen etlichen aufklärerisch gemeinten Videos das Thema KI behandelt, erscheint mir etwas sensationsheischend.Was meint ihr?
Buch -
-
Danke. ????????Leider musste ich es abonnieren und es Lesen zu können.
-
…und schon ausprobiert?
-
…deine Buch Empfehlung gibt es nur auf Englisch, richtig?
-
????????????????????
-
????????sehr schönes Interview ????????
-
Guten Morgen Susanne????????????????????
Dorit von gestern ohne Nummern
(Hab ich irgendwann seingelassen)
-
-
…Hammer, oder?
bis auf, dass sich die KI hier verzählt hat.