Letztlich ist aber die Frage, was A davon hat. Denn Bewertungen & Listenpushen sind noch keine Einnahmen - kaufen Leute denn blind nach Top 100? Ich hab nie auf sowas geguckt, keinen Plan ... läuft das so?
Diese Info hatten wir im NAR im vergangenen Jahr für eine Stellungnahme zu KI genutzt, ich weiß die Quelle nicht mehr und bin jetzt zu faul, sie zu suchen.
Und ja, ich fürchte, so funktioniert das - ich bekomme seit Wochen auf Facebook Werbung die Werke einer Lena Morgenstern in den Feed gespült. Die kam eine Woche nach dem Tod von Anna R. mit einem "Roman" "Rosen ohne Stolz" auf den Markt und jetzt nach dem Tod des Papstes mit irgendwelchen Storys über einen Papst. Alles sehr krude, war aber in irgendeiner Unterkategorie mal auf Platz 1, verkündete die "Autorin" irgendwann - irgendwie muss das also schon funktionieren
(Es ist nicht so, dass ich mich damit ausführlich beschäftige, aber die Werbung war so penetrant, dass ich gar nicht drumrumkam, das wahrzunehmen.)
Und dass Amazon irgendwann seine Bedingungen dahingehend geändert hat, dass Autoren nur noch drei Werke pro Tag (sic!) hochladen dürfen, sagt ja auch einiges aus