Herzlichen Glückwunsch.
Gerne werde ich diesen Krimi als E-Book lesen. Ich bin ja Nachkriegszeit
Herzlichen Glückwunsch.
Gerne werde ich diesen Krimi als E-Book lesen. Ich bin ja Nachkriegszeit
Herzliche Glückwünsche kommen aus Andalusien.
Herzlich willkommen im Forum, Barabara
Herzlichen Dank, Jürgen, für deine lieben Worte.
Nein, ich werde das Manuskript nicht mehr anbieten. Kein Verlag wird sich dafür interessieren, denn wer möchte nach den Ereignissen beim Ravensburger Verlag einen Shitstorm riskieren oder tagelange Diskussionen führen. Und ich letztendlich bei einer eventuellen Veröffentlichung auch nicht. Das hatte ich bereits bei meinem zweiten Roman. Da gab es seitenlange Diskussionen weshalb meine Prota nicht nachts um 2 Uhr einen verletzten Hund, der ihr zugelaufen war, zum Tierarzt gebracht hat. Natürlich fehlte dieser Kritikerin das Hintergrundwissen. In Andalusien gibt es nicht gleich um die Ecke einen Tierarzt. Oft ist die nächste Möglichkeit sechzig oder mehr Kilometer entfernt, wenn überhaupt. Nutzte alles nichts, die Kritierin wollte recht behalten.
Natürlich Tom. Sofort beim Lesen des Gutachtens erinnerte ich mich an deinen damaligen Beitrag. Vor allem an die daraufhin kontrovers geführten Diskussionen. Mein Antwortschreiben an den Verlag hat mit Sicherheit meine "große Autorenkarriere" beendet. Das war es mir wert!
Katze: Natürlich sind wir noch die selben Deutschen. Trotzdem hatte ich, Jahrgang 44, gehofft, die jüngere Generation sei toleranter geworden. Gerade was Kunst betrifft. Meine Sorge ist, dass diese ständige Gängelei der Demokratie schadet und den rechten Rand der Gesellschaft beflügelt. Irgendwie habe ich ständig das Bild der Bücherverbrennung vor Augen. Die entartete Kunst in der Malerei. Mag sein, dass hierbei mein Alter eine Rolle spielt.
Silke: Deine Befürchtungen sind richtig. Allein das Wort Ureinwohner wurde bei mir als rassitisch bewertet, obwohl sich die Bewohner des Dschungels von Malaysia selbst als Orang asli - Ureinwohner - bezeichnen. Der Gutachter oder die Gutachterin hat nicht einmal zwischen Malaien und den Indigenen (Ureinwohner, die bis 1000 verschiedene Stämme bilden) unterschieden - womöglich aus Unkenntnis. Und dass ein Großteil der Stämme noch als Nomaden im größten Dschungel leben, entging dieser Fachkraft.
Ich wünsche dir mehr Glück mit deinem Manuskript. Es ist ist bitter, nach drei Jahren Schreibzeit und zusätzlicher sorgfältiger Recherche diese Antwort zu erhalten.
@: Siegried: zu deinem Beitrag möchte ich mich zurückhalten, sonst gehen mit mir die Pferde durch. Diese Antwort eines in Deutschland lebenden Syrers macht mich nur noch sprachlos.
Ich hatte auch darüber nachgedacht. Die Telefonnummer habe ich nicht eingetragen. Eine Bestätigung meiner Abstimmung erfolgte trotzdem. Es ist eine berührende Geschichte, da wollte ich für Horst-Dieter voten.
Meine Großeltern mütterlicherseits sind aus Schlesien geflüchtet. Mein Onkel kam mit 17 Jahren in russische Gefangenschaft. 8 Jahre später wurde entlassen - schwer krank.
Meine Stimme ist abgegeben. Da wurden Erinnerungen wach! Viel Erfolg, Horst-Dieter.
Viel Glück, Horst-Dieter.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg. Ich freue mich darauf.
Glückwunsch, Tom.
Glückwunsch, Horst-Dieter.
Herzlich willkommen und Grüße von der Costa del Sol nach Portugal
zum Vertrag und liebe Grüße. Auch ich habe dich hier vermisst.
Herzlichen Glückwunsch, lieber Sören. Mögest Du viele Bücher verkaufen.
Liebe Grüße nach Nürnberg,
Linda
vielen Dank, Horst-Dieter
Herzlichen Glückwunsch, liebe Birgit.
Herzlichen Glückwunsch, Joan, ich freue mich wieder darauf!
Herzlichen Glückwunsch, Horst-Dieter