Gemeinsam eine Collage-Geschichte schreiben

• Umfragen sind imA wichtig, um eine Richtung / Vorlieben zu eruieren, aber nicht, um alles auszuschließen, was 3 Zeichen zu viel einreicht, übertrieben gesagt. Oder?

Also, ein paar Eckpunkte, verständliche Kommunikation des Projektes für evt. Neueinsteiger, die sich nicht durch unsere Diskussion gelesen haben und dann nur die Reihenfolge dazu in den Eingangspost, die - ja, genau - per PM angemeldet und moderiert werden müsste.

Wir könnten auch sagen: Beiträge mit mind. 500 Zeichen incl. Leerzeichen und max. 500 Wörtern. Das könnte doch ganz abwechslungsreich sein. Zudem: ein Beitragender kann ja im Wechsel mit anderen auch mehr als einen einreichen, so selbst gewünscht. Klar, das macht die Länge der Story unabschätzbar - aber das ließe sich gegebenenfalls im Blog serialisieren.

Oder ist es so: Jeder nur einen Text (egal, wie lang)?

• Wir schauen jetzt erst mal, was sich aus den Umfragen ergibt. Ich denke auch, dass jeder ruhig mehrere Texte schreiben kann, aber nicht hintereinanderweg, sondern in Runden. Ich würde es jetzt noch nicht in so ein festes Gerüst zurren. Und auch wenn es nicht so aussieht, aber ich wäre für alles offen und beuge mich gerne der Mehrheit.

Literatur ist die angenehmste Art, die Realität zu ignorieren (Pessoa)

• Ihr Lieben, aktuell haben 7 Personen abgestimmt. Davon 4 für die Fortsetzungsgeschichte und 3 für die Episoden. Außerdem 3 für 700 Zeichen und 3 für 700 Wörter. (1 Vote ging hier in eine andere Richtung.)

Bitte schickt mir doch alle noch einmal eine PN, wenn ihr mitmachen wollt, schreibt dazu, ob ihr euch vorstellen könnt, den Anfang zu machen, und welche der beiden Zeichenzahl-Optionen ihr bevorzugt. Hoffe, dann kristallisiert sich auch da ein Favorit heraus. Da wir jetzt eine Fortsetzungsgeschichte schreiben werden (ich würde diesen Sack mal zumachen?), können auch noch weitere Interessierte dazustoßen oder Menschen mehrfach den Text fortsetzen ... Trotzdem sollten wir das insbesondere bei einer geringeren Zeichenzahl ja vorab wissen, damit es ggf auch ein rundes Ende gibt. Daran häng ich grad noch und freu mich über Meinungen, wie wir damit umgehen könnten.

Ich bin über Pfingsten unterwegs, würde danach aber wie besprochen eine Liste erstellen und ggf einfach Plätze (Teil 1 bis 7 oder mehr) zulosen, oder was meint ihr? Wenn sich mehrere vorstellen können, den Anfang zu machen, würde ich auch das auslosen.

So weit mein Vorschlag - passt das so?

Gute Nacht :-)

• Hallo ihr Lieben,

ich melde mich zurück, wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben und habe folgende Neuigkeiten:

- Es machen bislang 8 Personen mit.

- Da 3 Personen für 700 Zeichen, 3 für 700 Wörter gestimmt haben und es eine Enthaltung gab, würde ich sagen, wir gehen auf die 1000 Zeichen, die alternativ im Raum standen (inkl. Leerzeichen)!?

- Es bleibt einer Fortsetzungsgeschichte. Das Schöne daran ist ja, dass sich weitere Mitschreibende einklinken können.

- Dem Zufallsgenerator habe ich folgende Reihenfolge abgerungen:

pasted-from-clipboard.png

Also:

1. Tom

2. Magico

3. Uli

4. Antje

5. Katla

6. Beate

7. Christoph

8. Michael H

Tom darf uns also in ein Setting entführen :-)

Dabei gab es mehrfach den Wunsch, dass wiederholt etwas beigetragen werden kann, d.h., wir würden erstmal kein Ende anpeilen?? Oder wir seht ihr das? Katla, wie lief das so bei den Projekten, die du kennst?

Nun meine Frage an das Blog-Team, Joan , Horst-Dieter , Beate :

Wie können wir das so gestalten, dass es gut im Blog erscheinen kann und zu euren Abläufen passt? Es sind ja dann relativ kurze Abschnitte. Was würdet ihr sagen zu:

- Zeitpunkt des Beginns

- Frequenz

- und der Frage, ob alle Abschnitte einzeln nacheinander erscheinen sollen oder es Sinn macht, erst gemeinsam an einem Teil zu arbeiten und dann mehrere Abschnitte am Stück zu posten?

Fragen über Fragen sendet

Antje

• Wahrscheinlich, also sehr wahrscheinlich wird es zuvor jeweils ein Lektorat geben. Ich sage es nur schon einmal. ;-)

• Ich meinte, ich editiere meinen Post und ergänze Michael oben 😁 Präzision ist alles.

Ja, das hatte ich auch so verstanden. Das mit dem Lektorat sollte ein allgemeiner Hinweis sein, dass dieses Schicksal jeden Text, der für den Blog vorgesehen ist, ereilt.

• Dabei gab es mehrfach den Wunsch, dass wiederholt etwas beigetragen werden kann, d.h., wir würden erstmal kein Ende anpeilen?? Oder wir seht ihr das? Katla, wie lief das so bei den Projekten, die du kennst?

Mal so, mal so. (Bislang habe ich bei nix mitgeschrieben, wo die Reihenfolge im Vorhinein festgelegt wurde.)

Wiederholt wer will fnde ich gut, aber es kommt drauf an, wieviele Leute es werden und wie lange es läuft - in dem Sinne, dass es sich ab irgendwann zerfransen könnte. Das liesse sich doch spontan machen, oder?

Einen Post pro Woche fände ich ideal als Rhythmus. Dann auch eher für nur einen Teil, wir können uns ja Zeit lassen, weil wir kein bestimmtes Ziel haben, oder?

Ich hab bislang gesehen, dass es viel von Spontanität und schnellem Wechsel abhängt und fände eine Woche als max. gut, aber nicht als Bremse - meine, wenn es drei Posts an drei hintereinanderfolgenden Tage gäbe, weil alle Zeit haben und ihnen was einfiel, ist das doch ideal. Zu lange warten imA eher nicht, weil dann flott die Luft raus und die Stimmung weg ist.

Wollen wir irgendein Stichwort, einen Impuls, eine Richtung abstimmen oder sollkanndarf ich einfach irgendwie loslegen?

Mein Anfangsvorschlag war Mittsommernacht, aber das muss nicht sein - ich plädiere nur auf ein Thema und / oder Setting, das nicht zu stark auf ein Genre einengt.

• Ja, das hatte ich auch so verstanden. Das mit dem Lektorat sollte ein allgemeiner Hinweis sein, dass dieses Schicksal jeden Text, der für den Blog vorgesehen ist, ereilt.

Ich kläre die Details blogintern, aber wie Beate schon gesagt hat, der Text muss auf jeden Fall ins Lektorat - das heißt, wir brauchen vor den jeweiligen Veröffentlichungen mindestens 10 Tage Vorlauf. Das dürfte aber kein Problem darstellen, wenn die Sache erst einmal eingespielt ist. Grundsätzlich denke ich aber, dass dem nichts im Wege steht.

Die Rückmeldung vom Blog mit den Details kann aber ein bisschen dauern, weil wir aktuell urlaubsmäßig dünn besetzt sind ;)

"Man sollte weniger denken ?!?und viel mehr tanzen:pas" Lili Grün

• Dann mache ich mir mal Tausendbuchstabengedanken. Eröffnen wir dafür eine Untergruppe im Forum, in die nur Leute dürfen, die mitschreiben?

Die Untergruppe macht Sinn - vielleicht könnt ihr dann, wenn ihr so weit seit, noch einen Lektorats-Thread eröffnen, und mich dazufügen, dann übertrage ich in den Blog Thread

"Man sollte weniger denken ?!?und viel mehr tanzen:pas" Lili Grün