Ich habe eine Kurzgeschichtensammlung veröffentlicht. Ob die Geschichten schön sind? Eher skurril, meistens düster. Du kannst ja mal auf meiner Homepage nachschauen. Dort habe ich ein paar Beispiele untergebracht. Vielleicht ist mein Stil ja etwas für dich.
Kurzgeschichtensammlung?
-
-
Beim Mölltaler Geschichtenfestival wird man fündig.
-
Hier suche ich allerdings eine Anthologie (das war das Wort ;-)) verschiedener Autor*innen
Oh! Sorry. Im November veröffentlicht der Block-Verlag eine Anthologie. Ob die Geschichten darin etwas taugen, weiß ich allerdings nicht. Obwohl es auch nur wieder ein Thema ist: "Erfolg".
Wie heißt denn das Büchlein, das du bekommen hast? Eins, ohne ein bestimmtes Thema und von verschiedenen Autoren ist wirklich eine Seltenheit. Mich würde so etwas auch interessieren.
-
konkursbuch Verlag Claudia Gehrke hat authentische, freche und individuelle Erotikgeschichten (Die Reihe Mein heimliches Auge, gäbe es auch in lesbisch und schwul). Da sind auch ein paar Sachtexte und biografische Notizn drin (und viele Illustrationen / Fotos).
Zur Zeit der Toten, Halloween und so: Cynthia Asquith: Schrecksekunden (gebunden. Fischer Verlag, gibts antiquarisch für ein paar Euro).
Sehr schöne klassische Geistergeschichten, die eine tolle Atmosphäre haben und nicht Horror im heutigen Sinne.
Gut, diese haben ein Genre, aber kein bestimmtes Thema innerhalb dessen.
Es gibt eine Reihe schöner Magazine, die auch KGs & Gedichte bringen (und teils Kunst), z.B. Dichtungsring, Am Erker, Rhein!, etcetera.
Krachkultur ist sehr frisch und hat tolle Typographie / Layout. Ein Bekannter (dessen Texte ich mag) hatte mal was in der Maulhure, davon hab ich auch gutes gehört, bietet aktuelle Schreibe.
Im Merve Verlag ist natürlich v.a. Philosophie, aber das wirklich anregend, nicht staubig. Manche Bücher haben auch einen Fiktion / Sachtext (und Kunst) Mix, in Bezug auf etwas sehr Spezielles - Weird und Cosmic Horror - gehört zu meine Lieblingsbüchern: Abyssus intellektualis, Hrsg. ist der im Verlag Stammherausgeber Armen Avanessian, ein super spannender Mensch mit wirklich neuen Ideen und einem tollen Stil (wenn er selbst schreibt). Gebe zu, das ist etwas speziell.
-
Wow, tausend Dank für die vielen Tipps, da werde ich mal stöbern!
-
Beim Mölltaler Geschichtenfestival wird man fündig.
Das sieht auch super aus ...
-
-
Vielleicht ist das hier noch etwas, da es keine Themenvorgabe an die Autorinnen und Autoren gab: Erzählte Welten
-
Der ehemalige 42er Andreas Schröter, ein Journalist aus Dortmund, hat vor vielen Jahren das Mitmach-Schreibprojekt "SchreibLust" gegründet, aus dem dann u.a. der Schreib-Lust-Verlag hervorging, der inzwischen eine ganze Wagenladung (allerdings mehr oder weniger thematischer) Anthologien zeitgenössischer Autoren und -innen im Programm hat, die überwiegend (noch) unter dem Radar fliegen. Anfangs war das etwas holprig und oft laienhaft, aber da sich das Projekt mithin seit fast zwei Jahrzehnten hält (und einige von Anfang an dabei sind), ist möglich, dass inzwischen durchaus überdurchschnittlich viele Perlen im Programm zu finden sind. Für bekanntere Namen gilt das aber nur ausnahmsweise.
-
Und da gibt es noch den Verleger Günther Emig aus Niederstetten, der vor zwei Jahren eine Anthologie mit Kurzgeschichten herausgebracht hat, allerdings sind nur Texte von Autorinnen und Autoren aus der Region Main-Tauber-Kreis enthalten. Zwei aus dem Kreis der 42er sind darin auch vertreten.