NACKT AUF USEDOM von Kaelo Michael Janßen und Thomas Nicolai (Hardcover, E-Book, Hörbuch, Letzteres gelesen von Thomas Nicolai und Axel Prahl)

• Anstelle einer Zusammenfassung des Inhalts nebst angemessener Selbstbeweihräucherung habe ich die Rezension einer Leserin namens Katy (auf der Seite von Hugendubel) ausgewählt, weil ich diese in jeder Hinsicht als gelungen und aussagekräftig erachte:

"Deutsch-Deutsche Geschichte - witzig und mitreißend
    1982: Der sechzehnjährige Torsten aus Dortmund wird von seiner Geschichtslehrerin genötigt, Briefkontakt zum gleichaltrigen Andreas aus Leipzig aufzunehmen. Das Ziel: Recherche im "Feindesland", um ein Referat über das tatsächliche Leben im anderen Deutschland zu erstellen - Torstens letzte Chance, den Klassenerhalt zu schaffen. Widerwillig fügt er sich seinem Schicksal; schließlich würde sein Sitzenbleiben das Fortbestehen seiner Band gefährden. Und das noch vor ihrer Gründung. Der Leipziger Andreas lässt sich nur darauf ein, weil er sich als Gegenleistung die eine oder andere LP aus dem Westen erhofft. Allerdings nervt ihn zunehmend die völlige Ignoranz des arroganten Westlers, so dass er beschließt, ein völlig skurriles Leben in der DDR zu schildern, in dem die generelle Nacktpflicht auf Usedom - auch für Verkäufer, Polizisten und Musiker - noch zu den harmloseren Vorschriften gehört. Torsten ist mit Mädels, Pöhlen und Musik dermaßen beschäftigt, dass er die „Informationen“ aus der DDR ungeprüft in sein Referat übernimmt …
    Den beiden Autoren gelingt eine witzige Auseinandersetzung mit der Deutsch-Deutschen Vergangenheit bis in die Gegenwart, die aber auch durchaus sensible Momente aufweist und keine Sekunde Langeweile aufkommen lässt. Unbedingte Leseempfehlung!"

NAU Cover.jpgNAU-Hör.jpg

41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

kaelo.de

2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

• Hallo,

das hört sich wirklich sehr gut an! Normalerweise halte ich nichts von deutsch-deutschen Aufarbeitungsgeschichten. Aber dein bzw. euer Werk weckt meine Neugier.

• Das Buch ist ja schon seit etwas mehr als zwei Jahren auf dem Markt. Neu(er) ist die Hörbuchfassung mit Axel Prahl und Thomas Nicolai.

ASIN/ISBN: 3947106955

Nicht zuletzt deshalb habe ich beides erwähnt.

41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

kaelo.de

2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)