Grassauer Deichelbohrer 2026 - Literaturwettbewerb

• Folgend gibt es die Ankündigung des Literaturwettbewerbs "Grassauer Deichelbohrer 2026"

Dazu gab es im Übrigen einst einen Blogbeitrag:

https://zweiundvierziger.de/kr…-grassauer-deichelbohrer/

Hier die Ankündigung und Link:

Es ist wieder so weit, der Kurzgeschichten -

Wettbewerb Grassauer Deichelbohrer geht in die

fünfte Auflage! Für alle, die es noch nicht wissen:

Was bitte ist ein Deichelbohrer?

Ein Handwerksgerät aus dem 19. Jahrhundert, unentbehrlich für die Herstellung

der hölzernen Rohrleitung, mit der flüssige Salzsohle von Reichenhall zu den

Salinen in Traunstein und weiter durch Grassau bis nach Rosenheim gelangte.

Mit dem Deichelbohrer wurden Fichtenstämme der Länge nach durchbohrt und

zu einer genial konstruierten, vorindustriellen „Pipeline“ zusammengesteckt. Ein

Handwerk, das Konzentration und Augenmaß verlangte, damit etwas in Fluss kam.

Beides Eigenschaften, die auch beim Schreiben von Kurzgeschichten nützlich

sein können. Deshalb sehen wir in Grassau den Deichelbohrer als griffiges

Symbol für unseren Wettbewerb, der für das Jahr 2026 zum fünften Mal

ausgeschrieben wird.

Diesmal prämieren wir die besten Kurzgeschichten zum Thema: sag nichts!

Teilnehmen können alle deutschsprachigen Autorinnen und Autoren. Es gibt

keine Altersbegrenzung, auch das Genre innerhalb der Prosaform ist frei. Für jede

Teilnahme ist nur eine Einreichung möglich. Die Textlänge sollte zwischen 6000

und 9000 Zeichen (incl. Leerz.) umfassen. Einsendeschluss ist der 30. November

2025.

Die Preise für die drei erstplatzierten Kurzgeschichten sind wie folgt dotiert:

Erster Preis: 1.000,00 Euro

Zweiter Preis: 500,00 Euro

Dritter Preis: 300,00 Euro

Alle weiteren Details über die Form der Einreichung, über Ort und Termin der

Preisverleihung sowie über Adressen und Ansprechpartner erfahren Sie ab Ende

August auf der Website http://www.grassau.de/literaturpreis. Wer seine Neugier nicht

zügeln kann und sofort alles Mögliche wissen möchte, ruft an bei: 0049 8641

691690, Klaus Bovers von der Agentur Schlosserhaus in Grassau gibt gerne

Auskunft, auch per Mail: agentur-schlosserhaus@t-online.de.

Wir freuen uns auf Ihre Geschichte!

• Uli M.

Hat den Titel des Themas von „Grassauer Deichelbohrer 2025 - Literaturwettbewerb“ zu „Grassauer Deichelbohrer 2026 - Literaturwettbewerb“ geändert.
  • Hallo zusammen,

ich habe meine Geschichte fertig. Nun steht in der Ausschreibung, dass man seinen Text 6-fach einreichen muss. Gilt das 6-fache auch für das Deckblatt oder nur für die Geschichte. Ich finde, die Formulierung ist nicht eindeutig.

Wir bitten Sie deshalb, Ihren Text wie bisher auf A4-Format auszudrucken, diesmal bitte in sechsfacher Ausfertigung.

Wir bitten außerdem um ein gesondertes Blatt, das folgende Angaben enthält:

Das Kennwort Ihrer Einreichung, den Titel Ihrer Geschichte, die Anzahl der Zeichen und Ihren Namen sowie Adresse und alle Kontaktdaten. Schön wären ein paar Zeilen zu Ihrer Biografie und zu eventuellen Veröffentlichungen.

• Eigentlich schon. Aber es hätte ja auch ein gesondertes Blatt gemeint sein können, das man an jedes Exemplar "tackert". Nun gut.

6 x Geschichte

1 x Zusatzblatt

Danke.

• Die Geschichten gehen anonym an die Jury. Wenn man das Blatt mit allen Daten zum Einsender an die Geschichte tackert, ist das nicht anonym. 8)

Wenn ihr so etwas beim Putlitzer Preis macht, fliegt die Geschichte gleich raus und kommt gar nicht erst zur Vorjury.

BLOG: Welt der Fabeln

Horst-Dieter Radke: Märchenhaft wandern im Spessart

ASIN/ISBN: 3837526941

je länger man sich darum bemüht, desto schwieriger und problematischer wird einem das Arbeiten mit der Sprache.
    Hermann Hesse

• Ich tackere es ja nicht an. Deshalb hatte ich das Wort ja in Anführungsstrichen geschrieben. Ich schicke meine Geschichte mit 6 Ausdrucken und ein Zusatzblatt als einzelnen Zettel.

• Hallo zusammen,

ich habe meine Geschichte fertig. Nun steht in der Ausschreibung, dass man seinen Text 6-fach einreichen muss. Gilt das 6-fache auch für das Deckblatt oder nur für die Geschichte. Ich finde, die Formulierung ist nicht eindeutig.

Sobald das Elektronische da Einzug hält, muss man die Datei in 6-facher Ausführung anhängen.

• Sobald das Elektronische da Einzug hält

Das haben sie, soweit es den Hintergrundinformationen zur Ausschreibung zu entnehmen ist, schon versucht, sind aber aufgrund der Personalsituation gescheitert. Tatsächlich ist das wohl vor allem für die Einreichenden eine Erleichterung, aber bei der Annahme eine drastische Erschwerung. Zumindest haben die Grassauer es so wahrgenommen.

• Ich finde, elektronisch wäre es für alle eine Erleichterung. Aber egal. Die müssen schließlich wissen, was bei ihnen am besten funktioniert.

• Für mich und meinen Postboten ist das elektronische in mancherlei Hinsicht eine Erleichterung, aber in anderer Hinsicht aufwändig (elektornische Anonymisierung). Platzsparend ist es aber allemal!!!!! :D

Mein Text ist noch nicht so weit. An dem Wettbewerb nehme ich nämlich auch teil ... (ich bin da echt schlecht, was das Verfassen von Wettbewerbsbeiträgen anbelangt).

Literatur ist die angenehmste Art, die Realität zu ignorieren (Pessoa)

• würde gerne das Durchschnittsalter derer, die das auf sich nehmen, erfahren.

2 Anhaltspunkte für dich: Ich bin 58 und kenne noch jemanden, der mitmacht. Der ist Rentner (kein Frührentner).=O

Dann ist da auch noch unser Drucker, der schon muffelig ist, weil er so selten eingesetzt wird.

:D

Ansonsten: Ich :love: feile dann jetzt mal an meinem Entwurf, damit er zu einer Endversion wird.

• auch wenn ich nur sehr düstere Texte dazu produziere ...

Bei mir ist es das gleiche. Es ist immer alles düster. Aber! Dieses Mal nicht. Ich habe tatsächlich etwas Amüsantes zustande gebracht.