Guten Tag,
ich bin seit letztem Herbst Mitglied bei den 42er Autoren und lese gerne die Beiträge, bin aber ansonsten nicht sehr aktiv.
Mir brennt eine Frage unter den Nägeln. Vielleicht kann mir ja hier jemand eine Einschätzung oder einen Tipp geben. Das würde mir weiterhelfen.
Momentan überarbeite ich meinen dritten Roman. Die Bücher eins und zwei habe ich im Selfpublishing veröffentlicht. Das war einfacher und nicht so langwierig. Ich hatte ein paar Verlage angeschrieben, aber nichts mehr von ihnen gehört.
Für das neue Buch will ich ernsthaft einen Verlag suchen. Ich bin mir aber ganz und gar unsicher, ob ich da Chancen habe. Es handelt sich um eine Komödie, die kurzweilig, (hoffentlich) amüsant und ein wenig romantisch ist. Weil ich mich so gar nicht auskenne, was von Verlagen angenommen oder gesucht wird, würde es mich interessieren, was andere Autoren dazu sagen.
Hier eine kurze Inhaltsangabe der Geschichte:
Der achtzigjährige Ernst wird von seiner gleichaltrigen Frau Johanna verlassen. Ernst ist mürrisch und lethargisch, er will nichts mehr vom Leben wissen und genau das wirft Johanna ihm vor. Sie fordert ihren Ehemann zu einem Spiel auf. Er soll sich mit verschiedenen Kunstformen beschäftigen, erst dann kommt sie zu ihm zurück. Sie will ihn so zurück ins Leben führen.
Ernst lässt sich widerwillig darauf ein. Zusammen mit seinem fünf Jahre jüngeren Bruder Theo begibt er sich auf eine wilde Reise durch die Frankfurter Kunstszene. Mit den zwei Brüdern prallen Welten aufeinander. Da ist der gesetzte und rechtschaffende Ernst und sein Bruder Theo, selbst Künstler, ein Chaot mit einer Vorliebe für Bourbon. Sie zanken und sticheln, raufen sich aber trotz der ständigen Streitereien immer wieder zusammen.
Während Ernst um die Liebe seiner Frau kämpft, lässt er ihr gemeinsames Leben gedanklich Revue passieren. Er erinnert sich an sein Leben mit Johanna. Von den Anfängen ihrer Beziehung über die Ehejahre bis zum Ruhestand. Da waren Höhen und Tiefen und ob Johanna jetzt zu ihm zurückkommt, bleibt abzuwarten.
Was meint ihr dazu? Hat so eine Story Chancen bei Verlagen? Was macht mehr Sinn: Direkt Verlage anzuschreiben oder besser Literaturagenturen? Und hat man bei Verlagen einen schwereren Stand, wenn man bereits im Selfpublishing veröffentlicht hat?
Vielen Dank schonmal!
Matthias