Letztens habe ich auf den gängigen Stremingplattformen nach Hörbüchern gesucht. Und zwar nach Hörbüchern über Zero-Waste-Küche. Ich weiß, dass das ein Thema für bildungsbürgerliche Postmaterialisten ist, die heimlich mit Strickpullis vor dem Spiegel posieren, aber darum soll es jetzt mal eben nicht in erster Linie gehen. Jedenfalls habe ich ein paar ganz gute Hörbücher gefunden, eines davon von der oben genannten Autorin. Das Buch ist mit einer automatischen Stimme eingelesen, eine Tatsache, die für sich genommen schon einmal ganz spannend ist. Das Vorwort zumindest habe ich mir angehört und fand es auch so weit ganz gelungen.
Dann ist mir das Cover aufgefallen. Das sieht so aus, als wenn ich bei ChatGPT eingebe mach mal ein Cover für ein Buch. Daraufhin habe ich nach den anderen Büchern der Autorin gesucht. Die ist ziemlich produktiv. Ein paar hundert Bücher am Tag, oder zumindest in der Größenordnung, alles über drei Stunden. Also entweder schreibt Prisca J Okatta rasend schnell, oder die Bücher sind KI-generiert.
Ich befürchte, Prisca ist eine KI, die Agency erlangt hat. Ich befürchte, die Vergütung für die unzähligen Hörbücher geht als Kryptowährung an ein Unternehmen, und die KI ist der Vorstand. Ich befürchte, zu dem Unternehmen gehört auch ein Energieversorger, Cloudspeicher und IT-Infrastruktur. Und Quantenrechner. Und Raumfahrt. Ich befürchte, die KI wird analysieren, was die Leute lesen wollen - auch und gerade Tweedsakkoträger, die gerne im Garten arbeiten - und dann entsprechende Bücher schreiben und uns unterjubeln.
Ich befürchte, die Sache mit dem Geschichtenschreiben hat sich erledigt.