Erster Versuch für Buchanfang

• Hey:)

Mich drängt es seit Jahren ein Buch über ein ganz bestimmtes Thema zu schreiben. Am 27.12.24 hatte ich meinen erste PoetrySlam (souverän den Letzten gemacht) und seitdem werde ich von den jahrelangen Bedürfnis ein Buch zu schreiben regelrecht penetriert. Darum habe ich in den vergangenen Tagen die ersten 9 Seiten geschrieben (per Handy über docs). Die Lesbarkeit interessiert mich und, ob das schon neugierig auf mehr machen würde. Eine Struktur ist nur grob drin. Meine Gedanken sind schneller als ich tippen kann auf Handy und deswegen muss ich auch immer wieder unterbrechen, was den Schreibprozess gerade sehr belastend macht :D

Ok, kann nicht hochladen. Pdf zu groß und andere Formate werden mir nicht angezeigt. Was kann ich tun?android

LG

Andy

• Hallo Andy,

willkommen bei uns und schon mal viel Freude beim Schreiben, wohin auch immer Dich das führen wird.

Ein Tipp: Dies hier ist eine Runde von Schreibenden, die sich zum Schreiben austauschen, sich auch persönlich treffen und sich aus Sympathie unterstützen. Insofern macht es sich ganz gut, wenn man als Neuling hinzustößt, sich kurz vorzustellen, ehe man mit der Tür ins Haus fällt und gleich mal Tipps haben möchte. Ist einfach eine Frage der Höflichkeit, auf einer Party würde man sich - meistens jedenfalls - auch erst einmal kurz vorstellen, ehe man die Anwesenden um Rat fragt. Vielleicht magst Du das ja noch im Vestibül nachholen?

Und dann gibt es die BT-Runde (Besprechungstextrunde), da kann man dann Texte einstellen und konkret nach Feedback fragen. Auch da bietet es sich an, bevor man Texte einstellt, erst einmal eine Weile mitzulesen und ggf. Texte anderer zu kommentieren, um sich ein bisschen an den Umgangston zu gewöhnen und denen, die man um Rat fragt, die Möglichkeit gibt, Dich ein bisschen besser kennenzulernen.

Infos dazu gibt es hier: https://42er-autoren.de/

Das technische Problem (Datei zu groß, nur pdf) müsstest Du allerdings irgendwie selbst lösen.

Nüscht für ungut, noch einen schönen Neujahrstag.

• Hallo Andy,

schön, dass Du zu uns gefunden hast und lass Dich nicht so schnell entmutigen. Registriere Dich gerne bei uns, so, wie das Dorrit beschrieben hat. Dann bist Du schon einen Schritt weiter auf Deinem Weg, auch zu den 42ern. Wir sind gespannt auf Deine Texte und mit Word klappt es auf jeden Fall in einer Besprechungstext-Runde.

Bis bald, wir warten, das Jahr ist noch jung!

LG Uli

• Eigentlich hört sich das nicht so gut an, wenn man von Bedürfnissen penetriert wird, und ist das nicht ohnehin ein unzeitgemäß sexistisches Bild? 🤔

So oder so, neun Seiten sind noch kein Roman, zumal eine Struktur ja nur "grob drin" ist, und letzter beim PoetrySlam sollte auch nicht in der ersten Zeile der Vita stehen. Ich würde davon abraten, diese ersten im Adrenalinrausch verfassten Ergüsse (um im Bild zu bleiben) auf/in/über die weitgehend anonyme Menschheit zu verklappen, auch wenn diese nur durch ein paar Leute im öffentlichen Forum der 42er repräsentiert wird. Lieber ein paar Tage oder, besser, Wochen sacken/liegen/reifen lassen, möglicherweise mit etwas Abstand noch einmal anfassen, kritisch selbst lesen, möglicherweise überarbeiten, vielleicht sogar auf einem geeigneteren Device. Und dann, falls es sich immer noch gut anfühlt, wiederkommen. Bitte nicht vorher den hier erteilten Anmeldetipps folgen und daraus einen Besprechungstext machen.

Danke. 🫶

• hi Andy

Ich finde es sympathisch, eine Vorstellung zu beginnen, mit dem Geständnis, der letzte beim Poetry Slam gewesen zu sein. 😎 Wer kennt sie nicht, solche gescheiterten Versuche… ? Es macht uns menschlich.

Wenn du dich in die Besprechungstextrunde werfen möchtest, würde ich dir empfehlen, den Text mit einem TextProgramm lesbar und „halbwegs rund“ zu machen.

Die ersten ungefilterten KopfErgüsse sind meistens unfreiwillig komisch und man ist ja als Autor in diesem Stadium auch sehr empfindlich für Kritik und du willst ja vielleicht weiter machen und nicht den Kopf in den Sand stecken?

Eine lustige Anmerkung:

Wenn du „seit Ende Dezember“ von einem „jahrelangen Bedürfnis“ ein Buch zu schreiben geplagt wirst,

dann bist du in einer Zeitschleife gefangen. Für mich ist nur eine Woche vergangen für dich: Jahre!

Aber kann passieren, wenn man sich dem Flow hingibt 😜

Gutes Arbeiten!

• Hallo Andy (niedlicher Nick, das muss ich betonen).

Meine Gedanken sind schneller als ich tippen kann auf Handy und deswegen muss ich auch immer wieder unterbrechen, was den Schreibprozess gerade sehr belastend macht :D

Machst du Witze? Selbstverständlich denkt man schneller als man schreibt.

Ok, kann nicht hochladen. Pdf zu groß und andere Formate werden mir nicht angezeigt. Was kann ich tun?android

Dear android :P, ich bin nicht sicher, ob dein Post ein Scherz ist - jedenfalls rate ich mit Nachdruck, das ganze weniger hyperventilierend anzugehen. Es lässt wenig Hoffnung, dass da anständig bearbeitete Texte bei rauskommen. Will nicht sagen, dass du es nicht könntest, sondern es vielleicht nicht versuchst.

Vielleicht einfach mal durchatmen und konzentrieren?

Nix für ungut, ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg,

Katla