In welchen Werken/Texten steckt für dich Komik?

• Hallo Tom,

für Komik kann ich das nicht sagen. Aber ich verwende gerne Musik, um mich in die entsprechende Stimmung einzufühlen. Bei Liebeskummer-Szenen hilft auch Lyrik ganz gut.

Komik habe ich auf diese Weise allerdings noch nicht geschrieben.

Und: Ich muss die Musik vorher hören, beim Schreiben brauche ich Ruhe. Da bekommt hier schon jeder Ärger, der zweimal nacheinander die Nase hochzieht.

• Hallo, Anja.

Ich meine nicht "eine Stimmung", sondern das, was Nilsmarvin drei Nachrichten weiter oben skizziert hat, beispielsweise diese ganz besondere Stimmung, in die sich eine Gruppe (ab zwei Personen) selbst bringen kann, diese immer unterschiedliche Mischung aus Kreativität, Wahnsinn, Genie, Bedröhntsein, vertrauter Zuneigung und noch ein paar anderen (wechselnden) Zutaten. Nicht simple Melancholie oder Euphorie oder so, sondern dieses ganz besondere Momentum, das es leider nicht oft gibt.

• diese ganz besondere Stimmung, in die sich eine Gruppe (ab zwei Personen) selbst bringen kann, diese immer unterschiedliche Mischung aus Kreativität, Wahnsinn, Genie, Bedröhntsein, vertrauter Zuneigung und noch ein paar anderen (wechselnden) Zutaten

Solche Situationen sind tatsächlich besonders und ich bin etwas beruhigt (um noch einmal den Bogen zu schlagen), dass KI das immer noch nicht hinkriegt. Bisher kann ich also noch in der Illusion schwelgen, dass bei dem, was Schriftsteller tun, etwas Magisches im Spiel ist, das keiner erklären kann.

Mein aktueller Versuch, ChapGPT zum Erzählen eines Witzes zu bewegen, verlief weiterhin recht enttäuschend ("Warum ist der Regenbogen traurig? Weil ihm eine Farbe fehlt.")

Aber irgendwie ist das natürlich in seiner Hilflosigkeit auch wieder komisch.

“Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

• Ich finde Situationskomik bei Kindern im Alter von so zirka 2 - 6 Jahren auch manchmal sehr lustig. Die Sprüche meiner Kinder in dem Alter habe ich so oft wie möglich aufgeschrieben. Aber vieles klingt danach einfach nicht mehr so, wie es eben in der Situation war.

Kleines aktuelles Beispiel meiner derzeit vierjährigen Enkeltochter:

Sie sitzt beim Opa auf dem Schoß, der mit ihr eine Blume gemalt hat. Er zeigt auf eine Seite des Blumenstils und sagt zu ihr: "Schau mal, hier kannst du noch einen Strich hochziehen, dann wird es ein Blatt." Die Kleine nimmt die Hand, die den Stift hält, greift sich mit dem Handrücken an die Nase und zieht die Nase laut und hörbar hoch.

Ich habe damals Tränen gelacht. Aber für euch ist der Witz wahrscheinlich nicht lustig. Ich wünschte mir aber, ich könnte ihn schriftlich so toll erzählen, dass alle, die ihn lesen auch lachen müssen.

Humor ist eine ernste Sache, hat mal einer gesagt, von dem ich den Namen nicht mehr weiß.

:)