Nach den Frauen des Mittelalters im vergangenen Jahr folgt nun die Magie.
Der Buchtitel ist ein bisschen irreführend, denn es geht nicht darum, welche Magie das Mittelalter für uns hat. Sondern ich beschäftige mich mit dem großen Komplex dessen, was im Mittelalter alles zur Magie gerechnet wurde.
Allerdings gibt es bereits eine Publikation mit dem Titel "Magie im Mittelalter" (was auch für dieses Buch passend gewesen wäre), so dass wir uns einen anderen ausdenken mussten. Das Buch, das mir den Titel weggenommen hat, habe ich übrigens häufig zitiert. Und den Autor auch ganz brav im Vorwort erwähnt.
Ich glaube, von all meinen bisherigen Büchern hat dieses hier den größten Rechercheaufwand bedeutet, denn ich musste mich in sehr viele unterschiedliche Themen einarbeiten: In die Geschichte der Magie oder das Verhältnis zwischen Magie und Religion. Und dann die ganzen Teildisziplinen: Alchemie, Medizin, Pharmakologie, Mineralienkunde, Mathematik, Taschenspielertricks ... Und Drachenkunde! Doch, die Menschen damals waren überzeugt davon, dass es Drachen gibt und dass man mit deren Fleisch wahre Wunder vollbringen kann.
Wer mehr wissen möchte, kann das Buch ab dem 15. Oktober überall im Handel bekommen, ich habe heute schon mal die ersten Belegexemplare erhalten.
Und nun wieder mein Kampf mit der Technik: der Link zu Amazon. Hilfe, wie geht das mit dem Bild?