Vorstellung

  • Sorry - ich wollte mich vorstellen, hab dazu aber vorher offenbar die falsche Schublade aufgemacht. Also probier ich's hier nochmal, hoffend, jetzt am richtigen Griff gezogen zu haben:



    "Anjou" ist ein Gemisch aus Oberbayern und dem Berner Oberland. Zur Schule bin ich in München gegangen, studiert hab ich Vetrinärmedizin ebendort, in Bern und in Edinburgh. Bis zu einem schweren Motorradunfall war ich Leistungssportler (Schwimmen) und hatte dennoch bis heute ein ausgesprochen aufregendes, abenteuerliches Leben mehr unter als über Wasser.


    Außer einem Haufen wissenschaftlicher Publikationen und unzähligen, zum Teil todlangweiligen Fachartikeln ist von mir im Verlag J. Neumann-Neudamm ein Büchlein "Mitten im Tegernsee" erschienen (Melsungen 2012, ISBN 978-3-7888-1435-6); daneben bin ich seit zehn Jahren Chefradakteur der Fachzeitschrift "Fischer&Teichwirt".


    Momentan bastle ich an einer Geschichte, die zwischen Wasser und Land, zwischen den Geschlechtern und mitten im aktuellen Leben spielt, wobei völlig unklar ist, wer gewinnt. Anders (und viel kürzer) als bei Schätzing soll hier versucht werden, die Unvereinbarkeit von Festland und Wasser, Frau und Mann, Natur und Technik einfacher auf einen Nenner zu bringen, als dies im "Schwarm" ebenso pompös wie vergeblich gemacht wurde. Es wird nach einem Weg gesucht, der uns nicht immer wieder in Weltkriege, sondern zum einfachen, gemeinsamen Leben zurückführt.


    Kann man einen Entwurf davon hier (anteilig) vorstellen und fragen, ob er in dieser (oder in einer geänderten) Form einem Publikum zuzumuten ist? Ein kühle, ehrliche, von mir aus auch gnadenlose Beurteilung würde ich sehr zu schätzen wissen.


    lg


    anjou

  • Liebe Anjou,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Wir haben hier eine Besprechungstext-Runde (BT-Runde). Dafür muss man sich registrieren lassen und zwar mit einer persönlichen Nachricht bei Christian, siehe rechts oben die Sprechblasen.


    Details zu den BTs findest Du auf der Homepage, oben anklicken oder:

    https://42er-autoren.de/

    Wenn Du noch Hilfe brauchst, frag einfach nochmal nach.

  • Hello anjou,

    be welcome! :blume

    Deine Vorstellung liest sich interessant. Bin gespannt auf deinen ersten BT.

    „Die reine, einfache Behauptung ohne Begründung und jeden Beweis ist ein sicheres Mittel, um der Massenseele eine Idee einzuflößen. Je bestimmter die Behauptung, je freier sie von Beweisen und Belegen ist, desto mehr Ehrfurcht erweckt sie.“ (Gustav Le Bon, „Psychologie der Massen“)

  • Hallo nach längerer Abstinenz,

    ich musste feststellen, dass die Internetaktivitäten mich doch etwas vom Schreiben ablenken, daher hatte ich eine längere Pause eingelegt. Nach über zwei Jahren habe ich aber endlich meinen Thomas-Mann-Roman fertiggestellt (und auch veröffentlicht), so dass ich wieder etwas Zeit für 42er-Muße habe.

    Liebe Grüße

    Tortitch