• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, also erst einmal vorstellen:

Ich liebe die Kunst und die Literatur. Ich habe mit 14 schon begonnen, Klassiker zu lesen wie das Bildnis des Dorian Gray, was bis heute mein Lieblingsbuch ist. Nun bin ich 28 und habe schon mehrere Geschichten begonnen und möchte irgendwann meinen ersten Roman veröffentlichen. Ich weiss allerdings, dass ich noch viel zu lernen habe und bin immer offen für konstruktive Kritik. Ich liebe auch Fantasybücher oder Sachbücher über Esoterik und Spiritualität.

Und was ist euer Lieblingsbuch?

Liebe Grüsse,

Emeraldgreen

• Seltsam. Ich dachte, es wäre korrigiert worden, dass die Buchlinks zu Amazon nicht funktionierten, weil das Script statt "https" nur "http" eingesetzt hat. :(

Es handelt sich um "Die wilde Geschichte vom Wassertrinker", den zweiten Roman von John Irving.

Und: Gerne. :)

Klingt interessant, ich kenne den Roman leider noch nicht. Vielen Dank für den Tipp.

Lg

Emeraldgreen

• Da fallen wir spontan folgende ein, die sich positiv hervorgetan haben:

The Bronze Horseman - Paulina Simmons

Der Medicus - Noah Gordon

Die Nachtigall - Kristin Hannah

The Stand - Stephen King

Friedhof der Kuschetiere - Stephen King

Pride & Prejudice - Jane Austen

Rebecca - Daphne du Maurier

Buddenbrooks - Thomas Mann

Effie Briest - Theodor Fontane

The Great Believers - Rebecca Makkai

Yellowface - RF Kuang

Shogun - James Clavell

Über Menschen - Juli Zeh

Sommerhaus, später - Judith Hermann

Strike-Reihe - Robert Galbraith

Alles von Bill Bryson

Alles von Ken Follett

Master of the Game - Sidney Sheldon

Alles von Jane Harper (vor allem The Dry)

Der Papierpalast - Miranda Cowley Heller

The Rosie Project - Graeme Simison

Fast alles von Rebecca Gablé

Fast alles von Jodi Picoult

Little fires everywhere - Celeste Ng

Beleuchten-Reihe - Miriam George

The Midnight Library - Matt Haig

The Secret History - Donna Tartt

Der Fänger im Roggen - JD Salinger

Usw.

• Vielen Dank für die Auswahl.

Ich liebe auch Rebecca Gablé, Matt Haig und JD Salinger.

• Ich mag besonders gern:

Andreas Eschbach, Gliss

Andreas Eschbach, NSA

Joseph von Eichendorff, Aus dem Leben eines Taugenichts

Gaston Leroux, Das Phantom der Oper

Jutta Profijt, Kühlfach 4

Andreas Eschbach, Die Haarteppichknüpfer

Alexandre Dumas, Die Drei Musketiere

Gerhart Hauptmann, Bahnwärter Thiel

Umberto Eco, Die Insel des vorigen Tages

• 22 Bahnen von Caroline Wahl, liebe Ingrid, jeden Morgen ziehe ich meine Bahnen im Freibad. Frieda macht 22 und das auch am Abend. Ein Buch, was ich nicht aus der Hand genommen habe, bis ich es ausgelesen habe. Das geht mir nicht bei alle Bücher, die ich als Vielleser in die Hand nehme. Ob in meiner Stadtbücherei auch das neuste Buch von Frau Wahl da ist, werde ich am Freitag erfahren. eine schöne Lektüre auch für Nichtschwimmer:)

• Herzlich willkommen hier im Forum, Emeraldgreen! :blume

Und was ist euer Lieblingsbuch?

Keins. Oder immer ein anderes.

Früher haben mich Bücher begeistert, die ich heute nicht einmal mehr in die Hand nehmen würde. Und umgekehrt gibt es etliche in späteren Jahren mit Vergnügen gelesene Bücher, die überhaupt zu lesen ich mir mit 25 oder 30 vermutlich nicht hätte vorstellen können.

"Bibbidi-Bobbidi-Boo!" (Die Gute Fee in Cinderella)

• Ich checke mal mein Bücherregal, das frischt auch mein Gedächtnis auf ... Da wird mir schmerzhaft bewusst, dass da unten jetzt nur drei Frauen vorkommen. Neuen Vorsatz gefunden!

Daniel Dennett, David Graeber, Richard Feynman, Charles Buckowsky, Flann O'Brian, Lily Brett, Frank Schulz, John Irving, Eckhard Henscheid, Hunter S. Thompson, William Kotzwinkle

Einzelne Lieblingsbücher: S.C. Gwynne - Empire of the Summer Moon, Leslie Mormon Silko - Das Almanach der Toten, Hartmut Rosa - Resonanz, Arundati Roy - Der Gott der kleinen Dinge, David Graeber, David Wengrow - The Dawn of Everything

• "Der Gott der kleinen Dinge" hat mir auch sehr gefallen damals ...

Ein paar unvergessene, die ich zu sehr unterschiedlichen Zeiten gelesen habe:

Der Ruinenbaumeister (Herbert Rosendorfer)

Das Gleichgewicht der Welt (Rohinton Mistry)

Die alltägliche Physik des Unglücks (Marisha Pessl)

Americanah (Chimamanda Ngozi Adichie)

Was man von hier aus sehen kann (Mariana Leky)

Demon Copperhead (Barbara Kingsolver)

• Die Frage mag von einem KI-Trainer gekommen sein, aber Lieblingsbücher machen immer Spaß.

Ich trenne auch mal, nach welchen, die quasi mein halbes Leben Favorit waren und andere, die (relativ) aktueller sind. Die Sprache, in der ich sie als erstes las zuerst.

Seit grauer Vorzeit = Teeniezeit:

- Leonora Carringtons Texte, z. B. Die ovale Dame (Qumran Verlag) und Das Haus der Angst

- Lovecrafts gesammelte Werke

- A & B Strugatzki: Spätwerk (sowjetkritische Erzählungen)

- Derek Jarman (alles, bes. Chroma und Dancing Ledge)

- Viele Tragödien von Shakespeare, v. a. Coriolanus, Hamlet, Titus Andronicus und auch den etwas sperrigen Henry II

- Sheridan Le Fanu: Grüner Tee (Green Tea and Other Stories)

Aktueller = letzte 10 bis 20 Jahre:

- Harlan Ellison: Deathbird Stories

- Robert Edric: The Broken Lands. A Novel of Arctic Disaster

- Stefán Máni: Das Schiff (Isl. Skipið)

- Dmitri Gluchowski (Putinkritiker im deutschen Exil): Metro 2033

- Antoine Volodine: fast alles, v.a. Radiant Terminus, Dondog und Minor Angels, als Lutz Bassman: We Monks & Soldiers

- Peter Verhelst: Tonguecat

- Sofie Oksanen: Fegefeuer (der engl. Titel The Purge ist direkter übersetzt, es geht um Säuberungen im doppelten Sinne)

- Stanislaw Lem: Der Unbesiegbare

- Stefan Grabiński: v. a. die Eisenbahngeschichten

Es gibt auch einzelne Kurzgeschichten, die mir enorm gut gefallen, ganz gleich, ob mir sonst noch etwas von den Autoren gefällt oder nicht, oder ob sie weitere geschrieben haben:

- Jean Ray a.k.a. Raymundus Joannes de Kremer: "Der Mainzer Psalter" (ist der Name eines Schiffes) und "Die Gasse der Finsternis"

- Harlan Ellison: "I Have No Mouth and I Must Scream" (Ich habe keinen Mund und muss schreien)

- Bruno Schulz: "Das Sanatorium unter dem Zeichen der Sanduhr" (Sanatorium Pod Klepsydrą)

- Stefan Grabiński: "Saturnus Sektor"
    - W. W. Jacobs: "Die Affenpfote" (The Monkey's Paw)

- Ramsey Campbell: "The Other Names"

- Mark Samuels: "Mannequins in Aspects of Terror" und "My World Has No Memory"