Wer wissen will, wie man mit der KI mindestens zwei Bücher pro Monat raushauen kann: https://www.gamestar.de/artike…ki-schreiben,3416237.html
Spaß geht anders.
Ich stimme dir vollkommen zu! So sieht Spaß nicht aus!
Der Einsatz einer KI kann beim Schreiben Vorteile erbringen.
Eine der größten Stärken liegt darin, dass die KI Rechtschreib- und Grammatikfehler schnell erkennt und korrigiert. Dadurch spare ich mir viel Nacharbeit und muss weniger Korrekturschleifen durchlaufen, was mir wertvolle Zeit verschafft.
Ich benutze selbst ein "LanguageTool", das mir enorm hilft, wenn ich schreibe. Es unterstreicht die Fehler, die ich mache. Sie streicht mir an, was bei einem Satz falsch ist oder ob meine Formulierungen fehlerhaft sind. Dadurch kann ich meine Texte schnell korrigieren und verbessern, ohne lange nach den Fehlern suchen zu müssen. Dieses Tool ist eine großartige Unterstützung!
Dennoch sollte eine KI nicht dazu da ist, einen kompletten Roman für einen zu schreiben oder die Arbeit als Autor zu übernehmen. Ich sehe die KI eher als Unterstützung, die die Aufgaben eines Korrektorats übernehmen könnte, wenn man es sich im Moment zum Beispiel nicht leisten könnte. So kann ich mich mehr auf meine kreative Entfaltung konzentrieren, während die persönliche Handschrift und die kreative Kontrolle immer noch ganz bei mir bleiben.