Perleberg trifft die 42er

  • Ein herzliches Hallo in die Runde.


    Ich bin Edith. Kurz vor der Leipziger Buchmesse habe ich die Rohfassung meines ersten, historischen Romans fertiggestellt. Der Schauplatz meines Romans ist Perleberg. Mein Protagonist lebt in der ersten Hälfte des 11. Jahhunderts. Als slawisches Sippenoberhaupt hat er es nicht leicht, denn er weiß nie, ...


    Ups. Ich wollte mich doch selbst vorstellen und nicht meinen Protagonisten. :):)


    Jedenfalls war Perleberg und mein Protagonist ein Grund, warum ich auf die 42er-Autoren aufmerksam geworden bin. Putlitz und Perleberg sind ja Nachbarstädte in dem historisch höchst interessanten Landkreis Prignitz. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Silke Elzner, die mir die 42er-Autoren sehr ans Herz gelegt hat.


    Schreiben tu ich schon länger und zwar auf meinem Blog. Dort sind die veröffentlichten Texte. Und irgendwann möchte ich auch meine(n) Roman(e) veröffentlichen.


    Ich freue mich, eine Gruppe gefunden zu haben, mit der ich in Austausch kommen kann.

  • Die 42er sind gerade in Putlitz und feiern Jubiläum. Morgen ist ein guter Tag für Begegnungen mit Autorinnen und Autoren aus dem chaotischen Haufen der 42er. In Putlitz.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Kuhlen, Kohlen und Geklimper

    ASIN/ISBN: 3947848994


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Edith,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Mein Protagonist lebt in der ersten Hälfte des 11. Jahhunderts. Als slawisches Sippenoberhaupt hat er es nicht leicht, denn er weiß nie, ...

    Du, sag mal ruhig, wie's weitergeht. :- )


    Sehr spannende Zeit, das klingt nach einem schönen Projekt. Da war die Recherche sicher nicht einfach, denn das dürfte ja die Zeit vor Konvertierung gewesen sein, und da blieb ja wenig von übrig. Bzw. nur die Ansichten der Gegner - der Sieger schreibt die Geschichte und so ...


    Ich hab auch über die Jahre einiges zu der Zeit gelesen und in einer Kurzgeschichte ein - allerdings extrem akribisch recherchiertes - spekulatives Mash-up von 1066 (Haithabu brennt ab) und 1168 (Arkona fällt) geschrieben: Woliner Freibeuter und dänische Berserker gehen zusammen gegen Eindringlinge vor. Dein Perleberg liegt geografisch genau auf der Mitte zwischen meinen Settings. Allerdings gelangen meine Figuren unter Segeln von A nach B. 8)


    Hast du auch einen Link zu deinem Blog? Leider hab ich in deinem Profil nichts gefunden, das würde mich sehr interessieren.


    Herzlichst,

    Katla

  • Liebe Katia,


    vielen Dank für dein freundliches Willkommen. Habe gleich auf deiner Seite gestöbert und fühlte mich sofort als kleines Licht, als ich deine Autorenvita gelesen habe. Aber ich weiß ja, dass wir alle einmal klein angefangen haben, :verleg3


    Deine zwei erwähnten Kurzgeschichten werde ich mir heute Abend zu Gemüte führen. Sind es doch beides Jahreszahlen, die bei mir auch von Bedeutung sind.


    Natürlich halte ich dich gerne auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Zur Zeit bereite ich mich auf die "große" Überarbeitung vor und nebenbei entstehen Figuren für einen zweiten Band. Die Familiensaga, die dadurch entstehen soll, liegt als grobe Vorlage schon in meinem Kopf.


    Gerne schicke ich dir hier den Link für meinen Blog. Ich wollte nicht so dreist sein und gleich Werbung für mich machen.

    :)

    https://edith-leistner.olrik.de


    Liebe Grüße

    Edith