Hallo Ihr Lieben (ich geh’ hier einfach mal vom positiven aus),
Mein Name ist Markus, ich bin 42 Jahre jung. (passt irgendwie)
ich habe bisher hauptsächlich Gedichte geschrieben, aber nichts veröffentlicht. Allerdings trage ich schon seit meiner Kindheit den Traum "Buchschreiber" zu werden, ok damals kannte ich den Begriff Autor noch nicht. Diese Idee ist im letzten Jahr konkret geworden, und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, wenn nicht jetzt, wann dann? Außerdem hatte ich endlich eine Idee, die mich seit dem nicht mehr losgelassen hat. Aber …
... trotz der Idee und der Sammlung von Stichpunkten sowie Ausarbeitung der Hauptcharakter (Hauptcharakter + 2 wichtige Nebencharaktere) habe ich es bis jetzt nicht geschafft wirklich mit dem Schreiben des Buches zu beginnen. Zum einen fühle ich mich unvorbereitet, zum anderen habe ich das Gefühl ich müsste in einigen Punkten einfach noch mehr Recherche betreiben.
Wie komme ich an nötige Informationen, man kann ja nicht alles wissen und das Internet ist zwar gut und schön, aber auch sehr überfüllt und selbst Wikipedia ist nicht fehlerfrei. Da ich selbst gerne lese oder bei der Hausarbeit zumindest mir gerne Hörbücher anhöre, bin ich über eine Autorin (Pseudonym: P.E. Jones), die hier Mitglied ist, auf dieses Forum aufmerksam geworden und vielleicht - so denke ich zumindest aktuell - ist dies einer der Orte wo ich hilfreiche Tipps und Tricks lernen kann von anderen mit Erfahrung. Ich glaub’ ich bin mittlerweile so weit, dass es mir gar nicht mehr zwingend um eine Veröffentlichung geht (wobei ich dies auch nicht ausschließen will), sondern einfach darum, dass ich mir selbst beweise: "Ich kann es doch!".
Was das nötige Hintergrundwissen für meine Idee angeht, brauche ich eigentlich nicht viel, da es ein dystopisches Military-SiFy Setting ist, und da sind der Fantasie ja kaum Grenzen gesetzt. Allerdings möchte ich das ganze nicht als Space Opera mit "wir machen uns die Physik wie sie uns gefällt"-Mindset, sondern schon möglichst mit realistischen Grundlagen. Und hier kommt mein Recherche-Problem zum Tragen, mir fehlt zum einen militärisches Wissen besonders im Bereich Ausbildung (wichtiger Teil meiner Idee) als auch im Bereich Taktik und Vorgehen in Kampfsituationen, ich habe keine Lust irgendwelchen Quatsch zu schreiben wie Typ rennt mit 2 Maschinengewehren im Arm durch die Gegend und ballert alle Gegner nieder (Analogien zu Rambo-Filmen sind bei diesem Vergleich leider unvermeidlich, profane Wortwahl inklusive). Der zweite Punkt, an dem ich aktuell so meine Probleme habe, ist wissen über Pilze. Ich weiß, dass es eine eigene Art darstellt und der größte Organismus des Planeten Erde wohl ein Pilz ist, dass viel daran geforscht wird, aber damit erschöpft sich mein Wissen bedauerlicherweise schon. Last but not least fehlt es mir an Wissen zu Asteroiden und deren Verhalten/Auswirkungen auf unseren Planeten im Vorbeiflug. Ich bin weder Militär noch Wissenschaftler, dennoch ist es mir wichtig eine fundierte Grundlage zu haben.
Ich habe sogar schon einen Disclaimer geschrieben. Aber aus irgendeinem Grund finde ich aktuell nicht den Mut alles, was ich habe, zu nehmen und zumindest mal anzufangen zu schreiben. Wie gesagt ich habe eine Ideensammlung, die mehrere Seiten umfasst und in Stichpunkten einzelne Situationen erfasst, ich habe mir wie bei einem Pen&Paper Spiel drei Charaktere entworfen und charakterisiert. Ich weiß, wer/was der Antagonist sein soll, ich habe ein Zeitframe in dem das Ganze spielt, aber ich bekomme es nicht hin mich endlich hinzusetzen und zu schreiben. Auf der einen Seite will ich beim Schreiben bei Seite 1 anfangen und chronologisch schreiben, auf der Anderen hab ich immer wieder Ideen, meist zu den unpassendsten Momenten, die in das Buch passen würden und ich in den Momenten wahrscheinlich auch direkt schreiben könnte, aber ich wage es nicht einfach eine Situation zu schreiben, die vielleicht erst auf Seite 120 passiert oder wann auch immer.
Ehrlich gesagt ist das hier sowas wie ein "Hilfe, was mache ich gerade falsch? Wie bekomme ich das in den Griff?"-Moment. Ob ich dafür hier richtig bin, weiß ich auch nicht, darum hab ich jetzt einfach mal meine Vorstellung (1 Zeile, mit Wohlwollen 4) und meine Situation hier reingetippt. Ich glaube das reicht fürs Erste.
Wünsche allen eine angenehme Woche und bleibt gesund!
Grüße
Markus aka AffectusUmbra