Huhu.
Ich schreibe ja phasenweise ganz gerne Kurzgedichte. Drei davon haben es in die Mai-Ausgabe von Haiku-Heute geschafft, was echt knorke ist.
Huhu.
Ich schreibe ja phasenweise ganz gerne Kurzgedichte. Drei davon haben es in die Mai-Ausgabe von Haiku-Heute geschafft, was echt knorke ist.
Herzlichen Glückwunsch!
Das mit dem Flüchtlingsheim stimmt nachdenklich. Die Wohnungsauflösung macht traurig. Mit dem dritten kann ich leider nichts anfangen. Aber wie sagte schon Meat Loaf: "Two out of three ain't bad."
Glückwunsch! Gefällt mir sehr gut!
In der Alten Zeche habe ich auch schon abgezappelt.
Danke für die Rückmeldungen, das ist spannend für mich.
(Hehe, knorke hab ich ewig nicht gehört, ein tolles Wort!)
Ja, find ich auch, das ist wie ein kleines Puzzleteilchen aus meiner Kindheit. Die Erwachsenen in meiner Straße haben so geredet, naja jedenfalls manche davon.
Glückwunsch! Gefällt mir sehr gut!
In der Alten Zeche habe ich auch schon abgezappelt.
Danke!
Ich auch, schön mit 14 draußen den Stempel mit Kuli nachgemalt, einmal drübergewischt, Jacke aus und dann am Türsteher vorbeihuschen ohne mit der Wimper zu zucken.
Aber wie sagte schon Meat Loaf: "Two out of three ain't bad."
Two out of three ist supi, freue mich!
Ich schreibe ja phasenweise ganz gerne Kurzgedichte.
Das wusste ich nicht und hätte ich auch irgendwie gar nicht gedacht - das sind drei schöne Szenen aus der Großstadt!
Auch die Seite "Haiku-heute" kannte ich nicht. Werde ich jetzt öfter mal reinschauen. Hast du noch mehr mit Japan zu tun?
Das wusste ich nicht und hätte ich auch irgendwie gar nicht gedacht - das sind drei schöne Szenen aus der Großstadt!
Auch die Seite "Haiku-heute" kannte ich nicht. Werde ich jetzt öfter mal reinschauen. Hast du noch mehr mit Japan zu tun?
Ja, Gedichte, das finde ich schon sehr cool. Die Kürze kommt mir entgegen, weil das dann Texte sind, die man so den Tag über im Kopf mit sich rumtragen und immer mal wieder vorholen kann, um dran zu basteln. Das tut gut, weil ich dann nicht an irgendeinen Stuss denken muss, sondern über etwas schönes nachdenken kann.
Japan eigentlich nicht, nein, ich bin Sinologe. Japan finde ich allerdings hochspannend und einiges, was in Japan aufgeblüht ist (Zen und Kalligraphie beispielsweise), stammt sogar ursprünglich aus China. Auch vieles an Literatur und "Ideen".
Edit: Und wesentliche Elemente des "Bushido", des Kodex der Samurai, die Überbetonung der "Pflicht" und das Verhältnis zum eigenen Tod und die nahezu vollständige Unterordnung der eigenen Person, das lässt sich gut nach China zurückverfolgen, zu den frühen Konfuzianern.
Mensch, seid ihr alle erfolgreich. Science Fiction mag ich. Herzlichen Glückwunsch!
Habe ich nur falsch gepostet. Wird gleich korrigiert.
In der Juni-Ausgabe bin ich auch vertreten. Jippieh.
Toll! Herzlichen Glückwunsch.
Wenn ich auf den Titel klicke, bekomme ich diese Meldung: Tut uns leid. Die eingegebene Webadresse ist keine funktionsfähige Seite auf unserer Website.
Danke!
Oh, schade. Ich stelle hier mal den Link als "Klartext" ein:
https://www.haiku-heute.de/archiv/ausgabe-2024-06/
Der Betreiber der Site erstellt übrigens einmal pro Jahr ein Jahrbuch, in dem sich dann eine Auswahl der in dem Jahr eingereichten Kurzgedichte befindet. Dieses schön gestaltete Büchlein kann man dann per BOD für ne kleine Mark ordern. Also, wer Haikus schreibt: Schickt mal fleissig ein. Dem kleinen Ego tun die Streicheleinheiten gut.
Und ich persönlich finde die Auswahl (auch die Monatsauswahl) sehr gelungen. Sind echt immer schöne Sachen dabei.
Prima Christoph - herzlichen Glückwunsch zu einer weiteren Veröffentlichung