Aktuell flattern wieder Rundschreiben von WER IST WER, einer "Enzyklopädie bedeutender Persönlichkeiten" von einem Redaktionsbüro Deutschland aus Wuppertal in die Briefkästen all derjenigen, die als Autorinnen und Autoren öffentlich auszumachen sind, aber auch andere, die irgenwie öffentlich in Erscheinung getreten sind. Es ist schon eine "Aktuelle Biographie" beigefügt, die man korrigieren und/oder ergänzen kann. Dann unterschreiben und per Fax oder Post zurück. Das war's dann - oder? Mitnichten! Dann kommt das sogenannte "Dicke Ende". Im Kleingedruckten oberhalb der Biographie kann man lesen, dass dann der Eintragungspreis von 329,00 Euro fällig wird.
Ob überhaupt diese Edition 2024 gedruckt wird, ist nicht ersichtlich. Das wird in dem Schreiben auch nicht versprochen, obwohl es angeblich für 99 Euro gekauft werden kann und zwar "vor Erscheinen" (womit noch nicht das Erscheinen garantiert ist). Nach Erscheinen kostet die Scharteke dann 129 Euro.
Schaut man auf die Homepage des Anbieters , findet man exemplarisch eine Infektiologin, einen Kabarettisten, einen Philosophen, einen Astronomen, eine Moderatorin und einen Radiologen vorgestellt. Von letzterem kann man sich auch eine Beispielbiografie ansehen. Ein Blick in's Impressum zeigt, dass der Hauptsitz des Unternehmens in Österreich liegt und Geschäftsführer ein gewisser Michael Wockel ist. Von dem gibt es auch einen Buchvertrieb in Potsdam und eine Adresse in Kanada.
Der Wikipediaeintrag informiert, dass das ursprüngliche Wer-ist-wer bereits 2015 eingestellt wurde. Einträge waren bis dahin kostenlos und nur für ein Foto wurden 19 Euro verlangt.