PEN Berlin ist jetzt Mitglied im PEN International

  • Der vor gut einem Jahr (u.a. von mir mit-)gegründete PEN Berlin, der entstand, weil es im "PEN-Zentrum Deutschland" zuvor einen Eklat um die Präsidentschaft von Deniz Yücel gegeben hatte, hat mit seinen inzwischen über 600 Mitgliedern die entscheidende Hürde genommen und ist jetzt auch Mitglied im PEN International, womit PEN Berlin dann sozusagen ein offizieller PEN ist.


    https://penberlin.de/pen-berli…ed-von-pen-international/


    Ich freue mich sehr und bin schon gespannt auf den Kongress im Dezember in Berlin.

  • Herzlichen Glückwunsch!!! Das freut mich wahnsinnig für euch!

    Ich habe da herzlich wenig Anteil, aber ich bin schon beeindruckt, wie sich vor allem Frau Menasse und Herr Yücel ins Zeug legen, aber auch die anderen im elfköpfigen Board (=Vorstand) machen fast Fulltime-Jobs. Da geht es vor allem um tägliche Unterstützungsarbeit für Autoren und -innen, die faktischen Bedrohungen ausgesetzt sind, die finanzielle Unterstützung oder, weil sie flüchten mussten, Wohnraum brauchen, und um die Organisation von Mammutprogrammen auf den Buchmessen und dem Kongress und drumherum. PEN ist ja kein "simpler" Autorenverein, sondern eine Organisation von schreibenden Menschen (Poets, Essayists, Novelists), die sich hauptsächlich für andere einsetzen, die verfolgt werden, weil sie (in ihren Herkunftsländern, aber auch hier) Meinungs- und Kunstfreiheit in Anspruch zu nehmen versucht haben. Das ist in der "PEN-Charta" formuliert, die jedes Mitglied explizit quasi ratifizieren muss.


    Inzwischen ist im PEN Berlin nahezu das gesamte Who-is-who der deutschsprachigen Literatur und Journaille vertreten, wie man in der Mitgliederliste nachlesen kann. Anders als beim PEN-Zentrum Deutschland, gerne auch "alter PEN" genannt, gibt es für die Mitgliedschaft im PEN Berlin kein kompliziertes Bürgschaftsverfahren nach dem Club-Prinzip. Man kann die Mitgliedschaft erwerben, indem man ein Bestandsmitglied bittet, einen dem Board für die Zuwahl als Mitglied vorzuschlagen. Über die Zuwahl selbst entscheidet dann die Mitgliederversammlung.