Da, wo ich lebe, gibt es keine Buchpreisbindung. Daher sind Amazons Bücher viel billiger, als die im Laden. Ich kaufe selten aktuelle Neuerscheinungen, von Bildergeschichten abgesehen. Von daher weiß ich genau, was ich suche, und brauche keine Beratung von einem Buchhändler, der selbstverständlich alle ~5000 Titel, die er in seinem Laden führt, selber gelesen hat und mir daher mehr erzählen kann, als was auf dem Umschlag steht.
Autorenlesungen... nun ja. Ich war mal auf einer. Ich interessiere mich eigentlich weit mehr für den Inhalt der Bücher, als für deren Verfasser. Auch Autogramme sind etwas, was man vielleicht einmal sammelt, aber dann doch nie mehr anschaut.^^" Insofern hat das für mich keinen besonderen Reiz. Ich muß gestehen, daß ich noch nie in dem Literaturhaus in meiner Stadt war. ^^"
In meiner Jugend ging ich häufig und gerne in den Buchladen, (was möglicher Weise auch ein wenig mit der äußerst hübschen blonden Verkäuferin dort zu tun haben mochte ), aber nachdem dieser immer schlechter wurde und schließlich einer unpersönlichen Großbuchhandlung wich, gab es für mich keine Veranlassung mehr, extra in die Stadt zu fahren um dort ewas zu bestellen, was ich genau so gut auch zu Hause bestellen kann. (Hinzu kommt, daß ich bei Amazon auch andere Dinge des Alltags kaufen kann und meine Bücher dann gleich mitbestelle, welche insgesamt einen kleineren Anteil an meinen Käufen ausmachen.)
Aber Jedem das Seine. Ich will niemandem seine Buchhandlung madig machen. Ich sage nur, was für mich am angenehmsten und vorteilhaftesten ist.