Hallo ihr Lieben,
die Frage gleich vorweg: Arbeitet jemand von euch im Buchhandel oder Verlagswesen und kann mir eine Auskunft bzw. einen Ratschlag geben?
Warum ich frage: Ich bin gerade in einer Art Karrierekrise. Ich habe mein naturwissenschaftliches Bachelorstudium erfolgreich beendet und wollte einen Master draufsetzen. Der Master gefällt mir aber so gar nicht und ich will mir stattdessen jetzt einen Job suchen. Ich wollte mein Studium mit meinem Hobby verbinden und mir etwas in Richtung Technical Writer oder Texter/Editor/Redakteur/Lektor etc. beispielsweise in einem wissenschaftlichen Verlag suchen. Spektrum, Springer Medizin, Thieme, etc. Ich habe aber kein Studium des Journalismus, der Germanistik oder Kommunikation. Und ich bin Berufseinsteigerin. Beides führt meiner Meinung nach dazu, dass es mit der Suche recht ... bescheiden läuft. (Zusammengefasst: ich bin verzweifelt.)
Um jetzt auf die Frage zurückzukommen - ich habe überlegt, eine Ausbildung zur Buchhändlerin anzufangen und jetzt frage ich mich, ob sich das rentieren würde. Ich habe gelesen, dass man sich während der Ausbildung bspw. aufs Verlagswesen spezialisieren kann. Kann man auf diese Weise später in Verlagen arbeiten? Könnte das ein Weg für mich sein oder ist das so nicht machbar? Ich hätte total Lust auf die Ausbildung an sich. Allerdings macht mir das Ausbildungsgehalt etwas Sorgen (Wie soll ich davon leben? Bin ich überhaupt berechtigt, Wohngeld oder irgendwas zu beantragen, nachdem ich mein Studium abgebrochen habe und schon über 25 bin?) und das Verlassen meiner ursprünglichen Laufbahn. Es wäre irgendwie ein Start bei 0. Und wenn ich das, zusammen mit meinem Studium, sowieso nicht als Sprungbrett nutzen kann, dann bringt es mich glaube ich nicht weiter.
Hat da jemand Erfahrung oder zumindest eine Schippe mehr Lebensweisheit als ich?
Vielen Dank
Caro