Ich habe eine sehr einfache persönliche Definition für Nazis, in die ich mir auch nicht hineinreden lasse. Nazis sind Leute*, die ihre oder die von ihnen favorisierte Ethnie für eine halten, die alle anderen dominieren sollte, und zwar mit allen Mitteln und unter Missachtung sämtlicher zivilsatorischer Regeln und Regularien. Diese Idee darf auch mit Krieg und Genozid durchgesetzt werden.
Außerdem sind alle Leute Nazis, die in Parteien sind, die von Nazis dominiert werden. Und Nazis sind Leute, die solche Parteien wählen, und zwar ganz egal, aus welchen Gründen sie das tun, und sei es "nur" aus Protest.
Der zweite Absatz klingt wie Antifa-Sprech, fehlt nur noch der Halbsatz - "Mit Nazis reden wir nicht!" Das Problem solcher Verallgemeinerungen ist, dass niemand den letzten Stimmzettel auf der Stirn hat und ich somit erkennen kann, welche Partei der Kopf hinter der Stirn gewählt hat. So plakativ, wie in deiner Geschichte, ich habe sie im BT- Bereich gefunden und gelesen, treten Wähler von nazidominierten Parteien selten auf. Ich habe ein Problem mit deiner allgemeinen Definition, denn dann ergibt sich die Frage, wenn man Dinge, wie eine nazidominierte Partei sieht, sie aber nicht wählt, ist man dann Nazi? Ein sehr einfaches Beispiel, aujßer der AfD hat keine Partei die weitere Nutzung der Kernenergie im Programm stehen. Ich bin für die Nutzung der Kernenergie (bitte hier keine Diskussion über dieses Thema!). Ist man auch Nazi, wenn man Überzeugungen hat, die nur im Parteiprogramm einer nazidominierten Partei stehen?
Gilt deine Definition auch für andere Diktaturformen?