Schöne Grüße aus dem Reich der untoten, Arbeitsplatz der Höllenhunde, zu deren Art ich bekanntermaßen zähle.
Nachdem ich mich wieder mit dem Verfassen von Texten befasse, stand nun die nächste große Investition ins Haus: Ein vernünftiges Programm, welches mich beim Schreiben meiner Manuskripte unterstützt und mir den Vorgang der digitalen Texterstellung so einfach wie möglich gestaltet.
Von wegen!
Meine Wahl fiel auf ein von vielen Autoren verwendetes Programm mit scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten und stattlichem Preis.
Stolz wie Bolle gab ich dem digitalen Helferlein einen Text, welchen ich "mal eben schnell" auf einer Zugfahrt in Word getippt habe.
Der Lesbarkeitsindex lag auf einem sehr niedrigen Wert, es war also ein wenig Feinarbeit von nöten.
Nach der Fehlerbehebung ist der Text für das Programm zwar in Ordnung, er liest sich aber bescheiden.
Beispiel gefällig?
"Wenn ich auf den Arbeitsplatz gegenüber blicke, verspüre ich einen starken Juckreiz in meinem Kopf, auf Lenas Schreibtisch regiert das Chaos. Essensreste, Akten und Zigarettenstummel bilden einen unübersichtlichen Dschungel, in dem sich vermutlich nur die schwedische Schlächterin zurechtfindet. Sie mag es nicht, wenn jemand an ihrem Platz für Ordnung sorgt, denn sie hat ihr ganz eigenes Ordnungsprinzip." - Original
"Wenn ich auf den Arbeitsplatz gegenüber blicke, beginnt es in meinem Kopf zu kribbeln, denn auf Lenas Sekretär regiert das Chaos. Ein Dschungel bestehend aus Essensresten, Akten und Zigarettenstummeln, indem sich vermutlich nur die schwedische Schlächterin zurechtfindet. Obwohl ich dort gerne für etwas Struktur sorgen würde, bleibt meinereiner hinterm eigenen Schreibtisch sitzen. Lena hasst es, wenn andere ihren Platz aufräumen." - Mit allen Änderungen die das Programm vorschlug.