Ein erneutes Hallo nach 10 Jahren Segelpause

  • Hallo liebes Forum,


    vor 10 Jahren war ich schon mal hier unterwegs – da ich aber weder meinen alten Nick im System fand (eigentlich ganz simpel, wie ich inzwischen sah: mein Klarname, Silke Brandt), noch Zugang zu meiner damaligen E-Mail-Adresse habe, nun unter meinem Textarbeits-Nick angemeldet.


    Und weil alles so lange her ist und viel passiert: Alles neu macht der März. Meine Schreibpause war dem Segeln geschuldet, bzw. einer Ausbildung und Arbeit als Vollmatrosin auf Segelschiffen.


    Ich lebe seit 14 Jahren – nun mit doppelter Staatsbürgerschaft – in Helsinki und schreibe semiprofessionell Essays und Kurzgeschichten als Hobby, heißt: einige Texte werden bezahlt, andere gegen Belegexemplare veröffentlicht. Mir passt das aus vielerlei Gründen sehr gut so.


    Bevorzugte Genres: Spekulativer Realismus, Dunkle Phantastik (nicht zu verwechseln mit der kitschigen Dark Fantasy), Horror mit historischen und/oder maritimen Settings, Science Fiction und neuerdings auch Science Fantasy. Das ist für mich Rationalistin das Maximum an Konflikt-Bau/Konfliktlösung mittels „Magie“. Ursprünglich komme ich aus dem unromantischen Erotik-Genre.

    Neuerdings bin ich zudem Herausgeberin für zwei Kleinverlage: Wurdack und Blitz, und bin Co-Lektorin für die Anthologiereihe Zwielicht (v.a. für die Übersetzungen aus dem Englischen). Beim Herausgeben geht es mir darum, Texte zu veröffentlichen, die nicht nur handwerklich und erzählerisch gut gemacht sind, sondern auch eine ganz individuelle Stimme, eigene Plots, Figuren und Konflikte bieten. Also Texte, die man – egal, welchem phantastischen Genre sie angehören – so nicht schon Tausend Mal gelesen hat.


    Kritische Textarbeit ist mir enorm wichtig, weil ich davon ausgehe, dass schlichtweg jeder Text verbessert werden kann. Ich meine, beim Schreiben wäre es so wie beim Segeln: Man lernt nie aus. Das ist für mich auch das Schöne und Spannende daran.


    Übrigens: Die Admin ist über die Doppelanmeldung unterrichtet (der alte Account kann gelöscht oder unter diesem subsumiert werden). Ich freue mich schon sehr, wieder im Forum einzusteigen!


    Ganz herzliche Grüße aus der Frühlingssonne,

    Katla


    Anlegen nach einer Traditionsschiff-Regatta, Helsinki Südhafen 2021. Und mein erstes Herausgabeprojekt, das Phantastik mit Segeln & Meer verbindet (Wurdack Verlag, 9/2021):

    SB Terva Alraune.jpg

  • Hallo Silke, willkommen zurück.


    Helsinki, wie schön. Hat mir bei einem Besuch gut gefallen.

    Und Finnen sind - glaube ich jedenfalls - ziemlich cool (was für ein wunderbares Klischee")")

    Viel Spaß wieder bei uns.


    P.S. Unsichtbar anmelden bringt bei uns nichts, weil das Forum so eingestellt ist, dass man dann sieht, dass jemand unsichtbar unterwegs ist, da steht dann in Klammern hinter dem Namen (unsichtbar). Nur so als Hinweis.

  • Heißen Dank für euer liebes Willkommen Dorrit (ach ja, das unsichtbar-No-Go habt ihr mir glaube ich damals schon gesagt =), ist ein Automatismus und schon abgeschaltet) und Silke (deinen Nick hatte ich auf der Suche nach meinem alten bereits gefunden :gimme5).


    Ja, Helsinki ist wirklich sehr schön und die Finnen super angenehm. War auch kein Zufall, dass ich hier gelandet bin.

  • Hallo Silke/Katla,

    ich war vor zehn Jahren auch schon da und ich hatte auch eine Auszeit von ein paar Jahren (allerdings mit gelegentlichen Rückfällen =))

    Willkommen zurück!

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • Danke, liebe Leute, ich freue mich wirklich riesig über eure nette Begrüßung! :blume


    Marvin Ja, manchmal muss man den Kopf bissl auslüften und Platz für frische Ideen schaffen, auf See geht das wunderbar. Dort hat man aber auch keine Zeit / Kraft für viel anderes.


    Ich bin fast ein bisschen neidisch

    Beruhigt es dich, wenn ich sag: beide Beine davon (unterschiedlich) lädiert? :krueck <- So schlimm nun auch wieder nicht, aber die Sache ist nicht ungefährlich, man hat da eben mit ziemlichen Kräften und Gewichten zu tun, und das noch in Bewegung ...

  • Beruhigt es dich, wenn ich sag: beide Beine davon (unterschiedlich) lädiert? :krueck <- So schlimm nun auch wieder nicht, aber die Sache ist nicht ungefährlich, man hat da eben mit ziemlichen Kräften und Gewichten zu tun, und das noch in Bewegung ...

    Wie gut, dass ich nur fast und auch nur ein bisschen neidisch war 8o Und gute Besserung, falls es noch was zum Bessern gibt!