Hallo liebes Forum,
vor 10 Jahren war ich schon mal hier unterwegs – da ich aber weder meinen alten Nick im System fand (eigentlich ganz simpel, wie ich inzwischen sah: mein Klarname, Silke Brandt), noch Zugang zu meiner damaligen E-Mail-Adresse habe, nun unter meinem Textarbeits-Nick angemeldet.
Und weil alles so lange her ist und viel passiert: Alles neu macht der März. Meine Schreibpause war dem Segeln geschuldet, bzw. einer Ausbildung und Arbeit als Vollmatrosin auf Segelschiffen.
Ich lebe seit 14 Jahren – nun mit doppelter Staatsbürgerschaft – in Helsinki und schreibe semiprofessionell Essays und Kurzgeschichten als Hobby, heißt: einige Texte werden bezahlt, andere gegen Belegexemplare veröffentlicht. Mir passt das aus vielerlei Gründen sehr gut so.
Bevorzugte Genres: Spekulativer Realismus, Dunkle Phantastik (nicht zu verwechseln mit der kitschigen Dark Fantasy), Horror mit historischen und/oder maritimen Settings, Science Fiction und neuerdings auch Science Fantasy. Das ist für mich Rationalistin das Maximum an Konflikt-Bau/Konfliktlösung mittels „Magie“. Ursprünglich komme ich aus dem unromantischen Erotik-Genre.
Neuerdings bin ich zudem Herausgeberin für zwei Kleinverlage: Wurdack und Blitz, und bin Co-Lektorin für die Anthologiereihe Zwielicht (v.a. für die Übersetzungen aus dem Englischen). Beim Herausgeben geht es mir darum, Texte zu veröffentlichen, die nicht nur handwerklich und erzählerisch gut gemacht sind, sondern auch eine ganz individuelle Stimme, eigene Plots, Figuren und Konflikte bieten. Also Texte, die man – egal, welchem phantastischen Genre sie angehören – so nicht schon Tausend Mal gelesen hat.
Kritische Textarbeit ist mir enorm wichtig, weil ich davon ausgehe, dass schlichtweg jeder Text verbessert werden kann. Ich meine, beim Schreiben wäre es so wie beim Segeln: Man lernt nie aus. Das ist für mich auch das Schöne und Spannende daran.
Übrigens: Die Admin ist über die Doppelanmeldung unterrichtet (der alte Account kann gelöscht oder unter diesem subsumiert werden). Ich freue mich schon sehr, wieder im Forum einzusteigen!
Ganz herzliche Grüße aus der Frühlingssonne,
Katla
Anlegen nach einer Traditionsschiff-Regatta, Helsinki Südhafen 2021. Und mein erstes Herausgabeprojekt, das Phantastik mit Segeln & Meer verbindet (Wurdack Verlag, 9/2021):