Langsam kommt bei meiner ersten Veröffentlichung Fahrt in die Sache. Der Verlag will wissen, was meine Konditionen für Lesungen sind, damit sie das in ihren Katalog schreiben können.
Ich muss zugeben, ich habe null Erfahrung und null Plan. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich eine Lesung veranstalten möchte. Kurbelt das denn wirklich so sehr den Verkauf an, dass es die Mühe wert ist? Ich kann mir das kaum vorstellen ... wenn man Glück hat, kommen eine Handvoll Leute, die Hälfte hat das Buch wahrscheinlich schon längst, der Rest ist einfach nur gelangweilt und stürzt sich auf jeder Veranstaltung in seinem Kaff.
Ich war in meinem Leben erst bei zwei Lesungen. Eine war eine amerikanische Romanautorin, die auf Lesereise in Australien war. Es fand in einem Veranstaltungssaal mit Glasdach über einem Café statt. Sie las aus dem neuesten Roman eine Passage, erklärte ein wenig zur Entstehung und beantwortete Fragen. Ich weiß leider nicht mehr, in welcher Reihenfolge. Dann wurde signiert. Ich war natürlich total geflasht, die Autoren, deren Werk ich zu dem Zeitpunkt sehr schätzte, in Fleisch und Blut sehen zu dürfen. Wie ein Popstar. (Australien ist so abgelegen, dass man immer dankbar sein musste, wenn IRGENDEIN Künstler den Weg dorthin fand) Das signierte Buch habe ich noch heute.
Das andere war eine Lesung der Treehouse-Reihe für Kinder in einer Buchhandlung. Das lief natürlich ganz anders ab. Der Autor ging toll auf die Kinder ein, sie durften Fragen stellen, und er hatte lustige Antworten parat. Dann wurde signiert.
Der Verlag fragt, ob man noch mehr machen kann außer lesen. Da fallen mir spontan nur Powerpoint-Präsentationen ein - es ist ja ein historischer Roman, der an echten Schauplätzen spielt, die ich zeigen und erklären kann. Aber ist das nicht ein wenig oberlehrerhaft und langweilig? Ich habe zwar ordentlich recherchiert, aber ich bin keine Historikerin und kann keine Rede-und-Antwort stehen wie ein Histo-Prof. Was könnte man sonst tun?
Und: Wäre es zulässig, auch aus einem Fremdwerk zu lesen? Ich denke da an Fontane.
Und überhaupt: Wie bereitet man sich auf so etwas vor?