Kommt gut durch die Weihnachtstage

• Euch allen schöne Weihnachten und Grüße an jene, die krank sind oder die um Angehörige oder Freunde trauern.

Jage die Ängste fort

Und die Angst vor den Ängsten.

Für die paar Jahre

Wird wohl alles noch reichen.

Das Brot im Kasten

Und der Anzug im Schrank.

Sage nicht mein.

Es ist dir alles geliehen.

Lebe auf Zeit und sieh,

Wie wenig du brauchst.

Richte dich ein.

Und halte den Koffer bereit.

Es ist wahr, was sie sagen:

Was kommen muß, kommt.

Geh dem Leid nicht entgegen.

Und ist es da,

Sieh ihm still ins Gesicht.

Es ist vergänglich wie Glück.

Erwarte nichts.

Und hüte besorgt dein Geheimnis.

Auch der Bruder verrät.

Geht es um dich oder ihn.

Den eignen Schatten nimm

Zum Weggefährten.

Feg deine Stube wohl.

Und tausche den Gruß mit dem Nachbarn.

Flicke heiter den Zaun

Und auch die Glocke am Tor.

Die Wunde in dir halte wach

Unter dem Dach im Einstweilen.

Zerreiß deine Pläne. Sei klug

Und halte diah an Wunder.

Sie sind lang schon verzeichnet

Im großen Plan.

Jage die Ängste fort

Und die Angst vor den Ängsten. (Mascha Kaléko)

• Ein schönes Gedicht, Monika.

Danke dafür.

Und plötzlich denke ich, dass ich schon lange nicht mehr in Gedichtbänden geblättert habe, das aber mal wieder tun könnte. Danke auch dafür :blume

Ich schließe mich den guten Wünschen für alle 42er und Forumsgäste an: Macht etwas Schönes, bleibt gesund und gelassen.

• Auch von mir die besten Wünsche für alle 42er und Forumsgäste. Genießt die Feiertage, macht es euch gemütlich, lest (oder schreibt) etwas Schönes, bleibt optimistisch und gesund (oder werdet es ganz schnell wieder)!

• Von mir auch die besten Wünsche für die Weihnachtstage und das ausklingende Jahr. Bleibt gesund oder werdet es, bleibt bei allem so fröhlich und gelassen wie nur möglich, und hofft mit mir auf ein Wiedersehen in nicht zu ferner Zukunft!

Ach ja: Das Gedicht ist sehr schön, Monika, beruhigend irgendwie, danke dafür!

"Aim high, expect nothing."

(Uschi Obermaier?)

• Danke, Monika, für das Gedicht und deine lieben Weihnachtswünsche!

Das in früheren Jahren einander so locker gewünschte Frohes Fest! kommt einem dieses Mal nicht so leicht über die Lippen, erst recht angesichts derer, die gerade trauern, angesichts der vielen, die sich derzeit um die berufliche Existenz oder die Gesundheit sorgen, die eigene wie die anderer, nahestehender Menschen.

Und dennoch ... So trotzig das zu Weihnachten 2020 auch klingen mag: Euch allen hier wünsche ich ein frohes und erholsames Weihnachtsfest, ich wünsche euch Gesundheit, die Kraft, eure Sorgen und Ängste zu besänftigen und über die nächsten Tage einmal tief durchzuatmen und dabei vielleicht schon ein wenig Zuversicht für 2021 zu tanken.

Frohes Fest!

"Bibbidi-Bobbidi-Boo!" (Die Gute Fee in Cinderella)

• Frohe Weihnachten auch von mir.

Danke für die freundliche Aufnahme in dieses Forum.

:lal

Wir lesen auf der anderen Seite des Festes wieder voneinander.

„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“

Samuel Beckett (1906–1989)