Die erste Version meines Manuskripts "Das Inferno 2.0" (Arbeitstitel) ist fertig, auch die erste Überarbeitung ist abgeschlossen. Momentan stecke ich gerade in der zweiten Überarbeitung. Zu den speziellen Problemen dabei schreibe ich am besten einen eigenen Post.
Thematisch geht es um eine Nacherzählung von Dante Alighieris Inferno. Genauer: Ein heutiger Ich-Erzähler macht wieder einmal eine Reise durch die Hölle, geführt wird er dabei vom Meister Dante persönlich. (Dante wurde seinerzeit vom Antiken Dichter Vergil durch die Hölle geführt, insofern findet sich auch dieses Element bereits im Original - nur Dante hat die Rolle gewechselt.) Geschrieben ist das ganze im Stil eines Thrillers und der Inhalt ist auch durch Thriller-Elemente angereichert.
Das spezielle "Problem" (ist es eigentlich eins?), das ich hier ansprechen möchte, ist der Umfang: Ich komme auf ca. 160 Standardseiten. Und meine Überarbeitungen führen eher zu Kürzungen.
Ist der geringe Umfang ein Problem? Ein typischer Thriller hat ja ca. 400 Seiten Umfang.