Agentur für Reise- und Abenteuerbuch

  • Hallo in die Runde,


    ich bin nicht nur ein Frischling auf diesem Portal, sondern auch in der Arbeit als Autor. Ich habe mein erstes Manuskript zu einem humorvollen Reise- und Abenteuerbuch über diverse Roadtrips durch die Weltgeschichte kürzlich fertiggestellt. Nun bin ich auf der Suche nach einer Agentur bzw. einem Verlag, wobei ich bei erstgenanntem starten würde. Ich habe diverse Agenturlisten gescreent und mich mit deren Profil und Spezialisierungen beschäftigt. Leider taucht "mein" Genre explizit dort in aller Regel nicht auf. Daher frage ich mich, ob jemand einen Tipp für mich hat, zu welchem Agenturprofil mein Manuskript passen könnte!? Bei Verlagen hätte ich ein wesentlich klareres Bild, nur wäre das mein Plan B.


    Vielleicht habe ich Glück und jemand hat in dem Bereich bereits Erfahrungen sammeln können?


    Glückauf! aus dem Ruhrgebiet,

    Johannes

  • Hallo, das klingt nach einem erzählenden Sachbuch, oder ist es doch ein Roman/autobiografischer Roman?

    Meist listen Agenturen die übergeordneten Genres auf, die sie vertreten, also z. B. Thriller, Liebesromane, Sachbücher etc., aber nicht jedes Subgenre (also Politthriller, Spionagethriller etc.).

  • Ich denke, dass man das jeder Agentur anbieten kann, die im weitesten Sinne Belletristik vermittelt. Spezialagenturen dieser Art gibt es m.E. kaum, aber wie man mit einem guten Text umgeht, das wissen auch Agenten, die nicht extrem spezialisiert sind.

  • Hallöchen :)


    Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit dem Publishing gemacht, aber ich habe schon mal angefangen, nach passenden Agenturen für meine Werke zu suchen. Dabei war diese Seite relativ hilfreich, weil eben (grob) dabei steht, um welche Genre sie sich kümmern:

    https://www.text-manufaktur.de/agenturliste.html


    Das ist nicht immer sehr genau, z.B. wenn da Belletristik steht kann das quasi alles sein, das wird dann aber auf deren Website näher definiert. Vielleicht hilft dir das ein wenig.:saint:


    LG Caro