Ich habe mich mal durch das Forum gewühlt und 3 Strömungen gefunden.
pro Publikumsverläge
pro Amazon
gegen DKZV
Als Autor kommt man an Amazon leider kaum vorbei, trotzdem handelt es sich um einer der schlimmsten Verbrecher auf diesem Planeten. Er steht wohl so ziemlich für alles, was auf diesem Planeten schief läuft. Wer Amazon etwas Gutes abgewinnt, kann sich auch im Fanclub von Mao, Stalin und Hitler anmelden.
Gegen DKZV zu sein ist zwar ok, solange sie das V (Verlag ) nicht durch ein D ( Dienstleister ) ersetzen. Aber ...
... gerade für Einsteiger bieten diese eben die Dienstleistung an, die den Autoren mangels Erfahrung fehlt und Fehler beim SP vermeidet.
Wenn dort Summen gefordert werden, die weit über die Kosten eines Lektorats hinausgehen, halte ich die Opfer dieser »Verläge« für selber schuld.
Ansonsten können sie für SP ein durchaus geeigneter Partner sein.
Nun zu den tollen gehypten Publikumsverlägen
Bei der Suche nach einem Verlag erhielt ich von 2 großen PV eine Ablehnung die sich zwischen den Zeilen etwa so liest:
Uns gefällt ihr MS, aber wir werden von Agenturen so mit MS zugemüllt, die wir verlegen müssen, dass in unserem Polofilio kein Platz für ihr MS ist.
Einer hängte sogar eine Liste mit 4 Agenturen an, über die ich erneut versuchen sollte, mein MS bei ihnen ins Programm zu bekommen.
Wenn es also fast unmöglich ist ohne Agentur bei einem PV unterzukommen, weil diese eine MS Sichtung an Agenturen ausgesourced haben, sind sie dann nicht eigentlich auch DKZV?