Ich war schon mal da

  • Es ist gut und gerne 15 Jahre her, dass ich in diesem Forum schon einmal registriert war und ein Zeitlang auch recht munter mitdiskutiert und mitgeschrieben habe. Der Schreibzwang hat mich zwar seither nicht losgelassen, ich konnte mich aber ein gutes Stück weit davon emanzipieren, zumindest sehe ich den Leistungsdruck nicht mehr in dem Ausmaß, in dem ich das früher getan habe.


    An diesem Forum war mir immer besonders angenehm, dass die Beteiligten mit beiden Beinen auf der Erde zu stehen scheinen. Es gab schon damals wenig Abgehobenes, wenig Elfenbeinturm und auch wenig Verrücktes.


    Ein Schriftsteller ist seither nicht aus mir geworden, und im Gegensatz zu damals bin ich inzwischen auch ganz froh darüber. Inzwischen denke ich, dass die Kreativen in unserer Gesellschaft die erste sind, die ausgebeutet werden (wenn auch nicht die Einzigen.) Das liegt mir aber nicht! Wenn ich schon meine Haut zu Markte trage, dann will ich wenigstens etwas dafür bekommen, und das scheint mir bei der Schriftstellerei nur selten der Fall zu sein. Dass dies ein Teil der Unterhaltungsindustrie war, von dem man gut leben konnte, tja, diese Zeiten scheinen mir lange vorbei zu sein.


    Dennoch habe ich mich als Programmier sehr lange Zeit damit beschäftigt, wie man im Internet selbstbestimmt veröffentlichen kann. Heraus gekommen ist wenig Greifbares, obwohl viel Schweiß geflossen ist. Vielleicht ist das ein guter Grund, wieder mehr zu schreiben. Da wäre ja ein fünfzehn Jahre langer "Backlog", den es abzuarbeiten gälte ....


    Meinen Hut ziehe ich gegenüber allen, denen es gelungen ist, ein solches Forum so lange am Leben zu erhalten --- auch ohne mich ...


    Auf ein Neues. Vielleicht ....:)